18 September 2021

aveda beim FIRST STEPS award 2015

Aveda war auch dieses Jahr als Partner des 16. FIRST STEPS Awards, der am 14. September im STAGE Theater am Potsdamer Platz verliehen wurde, mit dabei. In der Beauty-Lounge konnten sich junge Filmtalente sowie bekannte Größen aus der Filmwelt glamouröse Haar-Looks von Aveda stylen und sich rundum verwöhnen lassen. Prominente Gäste in der Lounge waren unter anderem Lavina Wilson und Aylin Tezel.

Glamouröse Wellen- und Lockenlooks, lockere Hochsteck-Stylings, natürliche Flechtfrisuren sowie seitlich getragene Haare waren die Looks des Abends, die in diesem Jahr beim FIRST STEPS Award präferiert wurden. Während des Stylings konnten die Gäste zudem in der Beauty-Lounge die entspannte Atmosphäre genießen und Kraft für den großen Auftritt tanken – so beschreibt das Team um Bastian Casaretto (Aveda Artistic Director Deutschland, Österreich, Schweiz) den Tag.

FIRST STEPS AWARD
FIRST STEPS ist der wichtigste und höchst dotierte deutsche Nachwuchspreis und wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft ins Leben gerufen. Er wird heute von der Deutschen Filmakademie e.V. veranstaltet und in sieben Preiskategorien an Absolventen deutscher Filmakademien für ihre Abschlussfilme verliehen. Das Ziel des Awards ist eine Förderung von jungen Talenten und deren kreativer Ideen. Die Preisgelder ermöglichen ein unabhängiges Arbeiten, durch Mentorenschaften entsteht ein Austausch, von dem Absolventen und Mentoren profitieren. Die Nominierung für den FIRST STEPS Award und das damit verbundene Knüpfen von wichtigen Kontakten erleichtert den Absolventen zusätzlich den Einstieg in das Filmbusiness.

NOMINIERUNGEN UND GEWINNER
Filme in den folgenden Kategorien wurden dieses Jahr nominiert: Spielfilm (abendfüllender Spielfilm, Spielfilm bis 60 Minuten, Kurz- und Animationsfilm), Dokumentarfilm und Werbefilm.
> „Ma Folie“ konnte die Jury in der Kategorie abendfüllende Spielfilme überzeugen. Andere nominierte Filme waren „After Spring Comes Fall“, „Glutnester“, „Schau mich nicht so an“ und „Streichelzoo“.
> Als mögliche Preisträger für den Spielfilm bis 60 Minuten nominierte die Jury „Alles wird gut“, „Die Ballade von Ella Plummhoff“, „Fremdkörper“, „I Remember“ und „Liebling“. Der Film „Alles wird gut“ hat den begehrten Preis gewonnen.
> In der Kategorie Dokumentarfilm wurden die Filme „Am Kölnberg“, „Coming And Going“, „Familienbruchstück“, „Hinter dem Schneesturm“ sowie „The Long Distance“ nominiert. Ausgezeichnet wurde schließlich der Film „Hinter dem Schneesturm“.
> „Herman The German“, „Inland“, „Roadtrip“, “Sadakat” und „Schuld um Schuld“ waren als Kurzspielfilme nominiert. „Sadakat“ ging als Sieger hervor.
> Die Nominierten in der Kategorie Werbefilm waren „Auster“, „Feuchter Traum“, „Perspektiven“, „The Revolution“ sowie „Walk With Me“. „Walk With Me” erhielt den Preis.
> Den NO FEAR Award für Nachwuchsproduzenten erhielt der Film „The Long Distance“. Nominiert in dieser Kategorie waren außerdem „After Spring Comes Fall“ und „Dr. Illegal“.
> Den FIRST STEPS Ehrenpreis erhielt in diesem Jahr Knut Elstermann für sein jahrelanges, herausragendes Engagement als Filmjournalist.
> Den Michael-Ballhaus-Preis für Kameraabsolventen erhielt Johannes Waltermann für seinen Film „After Spring Comes Fall“. Nominiert waren außerdem Sebastian Thaler mit „Alles wird gut“ sowie Raphael Beinder mit „Die Böhms – Architektur einer Familie“.

PREISE
Die FIRST STEPS Awards sind 2015 mit insgesamt 92.000 Euro dotiert: Jeweils 10.000 Euro, 15.000 Euro und 25.000 Euro gehen an den kurzen, mittellangen und abendfüllenden Spielfilm. Der Dokumentarfilmpreis ist mit 12.000 Euro dotiert und der Werbefilmpreis ist mit 10.000 Euro verbunden. Die Gewinner des NO FEAR Awards sowie des Michael-Ballhaus-Preises erhalten jeweils 10.000 Euro. Der undotierte FIRST STEPS Ehrenpreis geht an eine Persönlichkeit, die sich in besonderem Maß um den Nachwuchs verdient gemacht hat. Die Preise werden von der Deutschen Filmakademie e. V. zur Verfügung gestellt und gehen ohne Auflagen an die von der Jury bestimmten Empfänger.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
6,819FollowerFolgen
2,752FollowerFolgen