9 February 2023

Aveda Congress 2015 „Spirit“

 

Profis aus der ganzen Welt teilten ihre innovativen Ideen bei einem außergewöhnlichen Wochenende bei dem die Passion für die Beauty-Branche im Vordergrund stand.

MINNEAPOLISNOVEMBER 2015 — Einzigartige Farben, auffallende und innovative Schnitte sowie inspirierende Stylings fanden beim diesjährigen Aveda Congress 2015 „Spirit“ in Minneapolis ihren Höhepunkt. Mehr als 20 Aveda Stylisten Teams aus sieben verschiedenen Ländern – unter anderem den USA, Japan, England, Deutschland, Frankreich und Kanada – waren Teil des internationalen Events und präsentierten ihr ausgefallenes Programm im Minneapolis Convention Center. Insgesamt feierten mehr als 3.500 renommierte Aveda Fachleute aus 17 Ländern gemeinsam ihr künstlerisches Können, Weiterbildung und die Liebe zur Branche.

An dem dreitägigen Event wurden sowohl eindrucksvolle Shows, als auch inspirierende Workshops mit unseren Aveda Global Artistic Directors und Trainern gezeigt. Höhepunkt war die Show der Aveda Global Creative Director Antoinette Beenders „Symphony of the Senses”.

In Erinnerung an den 2014 verstorbenen Aveda Gründer Horst Rechelbacher stand Congress 2015 unter dem Motto „Spirit“:

Der diesjährige Congress steht im Zeichen von Horst, der uns alle zusammengebracht hat. Ihm zu Ehren haben wir die Veranstaltung „Spirit“ – den Sprit von Aveda – genannt,“ sagte Aveda Global President Dominique Conseil bei der Eröffnungsfeier. „Wir erinnern uns alle noch an die stets in uns schlummernde Leidenschaft, die uns zur „Schönheitsschule“ gebracht hat und durch die man es geschafft hat, seinen ersten Haarschnitt erfolgreich zu bewältigen. Spirit heißt für mich, sich mit seinem inneren Temperament und seiner Leidenschaft auseinanderzusetzen.“

“SYMPHONY OF THE SENSES”
Antoinette Beenders, Aveda Global Creative Director, verzauberte das Publikum mit einem einmaligen Auftakt am ersten Abend des Congress. Die atemberaubende Show mit dem Titel „Symphony of the Senses“ war von den fünf Elementen – Wasser, Erde, Luft, Feuer und Unendlichkeit – inspiriert und zeigte ein beeindruckendes Spektakel. Begründet in der Philosophie des Ayurveda, der traditionellen indischen Heillehre, sind die fünf Elemente in allen Lebewesen auf der Erde wiederzufinden. Diesen Grundgedanken festhaltend, präsentierte uns Beenders Schönheit, Theatralik und inspirierende Haartechniken in fünf thematisch ausgerichteten Teilen.

Mehr als 30 Modelle und Mitwirkende entführten das Publikum in diese atemberaubende Welt der fünf Elemente, Haarkunst und Mode.

WASSER: Die Show begann mit einer sinnlichen Reise in die Wasserwelten. Nebel umhüllte das Publikum, während Models über den Laufsteg schwebten und ein Luftakrobat im Hintergrund die Menge in Atem hielt.

UNENDLICHKEIT: Beenders kreierte hier einen Look, der von Joan und Arc als auch der „Punk Rock Bewegung“ inspiriert war. Alle Kleider wurden aus wiederverwerteten Materialien designt, das Haar wurde glatt und in lebendigen Blautönen getragen.

ERDE: Rosen-Aromen erfüllten den Raum, als Models und Künstler hoch über der Bühne schwebten und Rosenblütenblätter über die Bühne streuten.

LUFT: Für das Element „Luft“ unterstütze Aveda Guest Artist Robert Grimes Beenders auf der Bühne. Zusammen erschufen sie Haargarn, indem sie winzige Haarteile mit Hilfe einer Spindel sanft drehten und so Maschen entstanden.

FEUER: Zum Abschluss dieser beeindruckenden Show kamen Feuerspucker, ein Luftakrobat und drei Models auf die Bühne, die mit Wunderkerzen in den Haaren das Element Feuer zum Leben erweckten.
Inmitten der Aufführung präsentierte Beenders den Pony als Saison-Look des Jahres: „Beim heutigen Haarstyle geht nichts über einen dicken, coolen Pony,“ so Beenders.

WEITERE HIGHLIGHTS
ARTISTIC PRESENTATIONS

The Aveda Global Artistic Team
Der Aveda Congress 2015 startete mit einer Rede des Aveda Global Artistic Teams, bei der die Umwelt und Ihre Facetten im Vordergrund standen.

Ricardo Dinis, Aveda Global Artistic Director for Hair Cutting eröffnete die Show mit einem plastischen Look, der von Winkeln und Silhouetten inspiriert ist und ganz im Zeichen von Individualismus stand. Dieser Look sollte all unsere Erfahrungen und Bemühungen widerspiegeln.

Die Bühne versank in Weiß, als Allen Ruiz, Aveda Global Artistic Director, Hair Styling und Tippi Shorter, Aveda Global Artistic Director, Textured Hair die Bühne betraten und eine wunderschöne Locken-Technik verwendeten, die an „Softeis“ erinnerte. Sie kreierten einen verträumten und antiken Look, der von wogenden Wolken inspiriert war und mit Aveda Shampure™ Dry Shampoo fertig gestellt wurde. So gelang es den Künstlern, mit einer ähnlichen Technik zwei völlig unterschiedliche Looks zu erschaffen.

Die Show fand ihr Finale in einer “Farb-Explosion” des Aveda Global Artistic Director, Hair Color, Ian Michael Black und Janell Geason, Aveda Global Artistic Director, Makeup. Sie zauberten Looks mit lebhaften Farbfacetten und einzigartigem Make-up.

Aveda Men und Kurt Kueffner, Aveda Guest Artist, U.S.
Für die Show entstand auf der Bühne ein Pop-up Barbershop mit drei Aveda Profi Barbers. Sie kreierten unverkennbare Haarschnitte für drei männliche Gäste, die vom „Military-Look“ bis hin zum schicken Rocker reichten und an maßgeschneiderten Stil erinnerten – perfekt an die Gäste angepasst und jeweils einen der drei typischen Schnitttechniken für Männer zeigend. Zudem gab Aveda Guest Artist Kurt Kueffner Einblicke in die Wünsche und Erwartungen eines modernen männlichen Barber-Shop Gastes.

Bastian Casaretto, Artistic Director, Deutschland, Österreich & Schweiz
Bastian Casaretto, Artistic Director, Aveda, Deutschland, Österreich & Schweiz sprach bei seiner Show über die Freiheiten und Rigiditäten im Bereich Look und Styling. Er zeigte Looks mit hohen, glatten Pferdeschwänzen bis hin zu Bobs in verschiedenen Längen. Mit Aveda Full Spectrum™ Hair Color kreierte er die unterschiedlichsten Haarfarben in vielfältigen Nuancen.

Jon Reyman, Aveda Guest Artist, U.S.
Bekannt für sein Charisma und seine Fähigkeit, andere Stylisten zu inspirieren und zu schulen, übertraf Aveda Guest Artist Jon Reyman auch diesmal wieder alle Erwartungen. Nach der Präsentation seiner unverkennbaren Haarschneide-Technik mit der er einen modischen, schulterlangen „Lob“ präsentierte, zeigte er vier sehr unkonventionelle Haarstyling-Techniken mit Control Force™ Firm Hold Hair Spray, die von einem klassischen französischen Twist, mit einem goldenen Blatt am Haaransatz, über aufeinander geschichtete Zöpfe, bis hin zu einer Hochsteckfrisur in Form eines Kleiderbügels, der mit einer Strumpfhose bedeckt ist, reichten.

Team Japan featuring Rie Hirabayashi, Aveda Guest Artist and Masa Honda, Aveda Japan Pure-fessional
In einer Hommage an die Geschichte und das Erbe Japans, entführte das japanische Aveda Team die Gäste auf eine einzigartige kulturelle Reise in das 1880 existierende Meji Japan und das 1920 bestehende Deco Japan wie auch das moderne Japan, bekannt als Shinto. Haar- wie auch Make-up Looks spiegelten die Schönheit jeder einzelnen Ära wieder: rote Lippen mit einem Hauch von Pink auf den Wangen, Bobs im Art-déco-Stil und natürliche „luft-geformte“ Haarstrukturen, die mit Föhn und Air Control™ Light Hold Hair Spray kreiert wurden.

Bea Watson, Aveda Global Educator, Hair Styling, UK
Jo McKay, Aveda European Technical Hair Specialist, UK

Zwei der führenden Köpfe der Herbst/Winter Kollektion 2015 (Sublime Spirit) zeigten uns ihre persönlichen Lieblingslooks und erschufen diese auf eine besondere, extravagante Weise neu. Bea Watson, Global Educator, Hair Styling präsentierte eine Styling-Technik, wodurch sich die Haare zu einem natürlichen Haarnetz formten. Jo McKay, Aveda European Technical Hair Specialist erschuf – inspiriert von seiner Ikone Queen Elizabeth I und deren Vorliebe für schwarze Nadelstiche auf weißen Leinenhemden –abstrakte, schwarze Effekte auf blondem Haar.

Alle Looks wurden langsam von einer traumhaft animierten blumigen Kulisse und klassischer Musik präsentiert, sodass die Looks und die Stimmung der Sublime Spirit Kollektion besonders betont wurden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
7,674FollowerFolgen
2,726FollowerFolgen