Große Namen der internationalen Friseurwelt präsentierten auf der On Hair Bühne für die Estetica Master Parade by Cosmoprof
Nach erfolgreichem Debüt auf der Mailänder On Hair Edition by Cosmoprof im letzten Oktober gab es Ende letzter Woche in Bologna eine Neuauflage der Estetica Master Parade by Cosmoprof. Anlässlich des 50. Jubiläums der Cosmoprof standen acht internationale Top Stylisten auf der Bühne:
Mark Hayes @ Sassoon
Raffel Pagès
Tony Rizzo @ Sanrizz
Luigi Neri @ Class
Klaus Peter Ochs @ Intercoiffure Mondial
Carlo Bay @ L’Oréal Professionnel
Salvo Filetti @ JoyÀcademy
Angelo Seminara @ Davines
Ihre Aufgabe war es, die Modetrends von acht Dekaden, angefangen bei den 60ern bis heute plus einem Ausblick auf die 2020er zu interpretieren.
Mark Hayes zeichnete die Trend der 1960er Jahre nach: den legendären Bob, Lurexkleider, weiße Lederstiefel, perfekte Haartechniken und eine schlichte Eleganz aus Textur und Kontur.
Das spanische Haar-Idol Raffel Pagés wählte die 1970er. Er ließ eine Welt auferstehen, in der langes Haar und Freizügigkeit regierten. Das Haar besticht durch weiche Bewegung und spiegelt gleichzeitig Discofeeling und Boogie-Times bis in die frühen Morgenstunden wider.
Tony Rizzo kreierte eine Neuauflage der wilden 1980er mit kosmischen Looks, Plastik und schwarzem Leder sowie silberfarbenen Accessoires.
Die 1990er repräsentierte der renommierte italienische Haardesigner Luigi Neri. Extreme Bewegung im Haar mit pinken und orangen Akzenten und Einlagen in blau und lila: Farben, die ein Statement setzten und bis ins 21. Jahrhundert en vogue geblieben sind. “Die 90er waren auch für uns persönlich eine wichtige Dekade,” fügte Luigi Neri hinzu. “In dieser Zeit waren wir zum ersten Mal auf der Cosmoprof in Bologna dabei”.
50 Jahre Cosmoprof feierte ebenfalls Klaus Peter Ochs, der die Stimmung des 21. Jahrhunderts mit den 2000er Jahren auf die Bühne brachte: extreme Haarfarben, blond und schwarz, mit ethnisch inspirierten Anlehnungen: ein neues Jahrtausend, ein neuer Beginn.
Der toskanische Haar-Guru Carlo Bay interpretierte die Eleganz und die Rafinesse der Diva von 2004 – zeitloser, femininer Chic, feine Vintage-Wellen & lockiges Haar.
Salvo Filetti fokussierte sich mit seinen Fertigkeiten auf die Gegenwart – die 2010er Jahre. Um die Gegenwart auf die Bühne zu bringen, nutzte er seine Inspirationen, die er aus der Welt der Mythologie, der Märchen und den Werten, die uns an Mutter Erde binden, gewann… “Es ist eine Verschmelzung aus Himmel und Erde,” erklärte er. “Ich hatte das dringende Bedürfnis, die Schönheit in ihrer ganzen Form vor der globalen Verrücktheit, die uns einzunehmen scheint, zu bewahren. Wir brauchen weibliche Energie in der Welt. Nur so kann wahre Schönheit stets triumphieren.”
Den Abschluss der Show bildete Angelo Seminara. Die Story der 2020er: ein Ausblick, auf das, was kommt. “Meine Inspiration ist extrem global geprägt,” kommentierte Angelo. “Natur, Musik, Kunst, Architektur … Meine Interpretation ensteht aus meinem inneren Gewfühl und dem, was ich jeden Tag lebe.”