22 September 2021

Haartrockner, Fön oder Föhn?

Die Geschichte eines unentbehrlichen Beauty-Helfers

Die erste elektrische Warmluftdusche wurde 1899 von der Firma AEG (allgemeine Electricitäts Gesellschaft) entwickelt. Sie wog zwei Kilogramm und blies auf 90° C erhitzte Luft aus einem Rohr, betrieben von einem Ventilatorenmotor, der im Griff untergebracht war.

Ursprünglich wurde das Gerät zur Behandlung medizinischer Leiden wie Rheuma oder Gicht entwickelt und auch verwendet, um Babypopos und Wäsche zu trocknen. Dabei wurde entdeckt, dass das Gerät bestens geeignet war, um die Haare schneller trocknen und in Form zu bringen. 1910 wog der Haartrockner dank intensiver Weiterentwicklung „nur noch“ 1,8 kg und hatte immerhin eine Leistung von 300 Watt. Doch damals war Elektrizität noch Luxus und erst mit der Frisurenmode der zwanziger Jahre wird der Haartrockner zum Must-Have. Neben AEG gibt es nun weitere Hersteller, zum Beispiel das Berliner Unternehmen Sanitas. Dieses lässt sich bei der Namensgebung vom warmen Alpenwind „Föhn“ inspirieren, streicht das „h“ und lässt sich den Markennamen „Fön“ schützen. Der erfolgreiche Markenname entwickelt sich zum Synonym, wenn nicht sogar zum Ersatz für den „Haartrockner“. Sanitas wird 1957 von AEG übernommen, die sich daraufhin die Namensrechte am „Fön“ schützen lässt. Während der 50er und 60er Jahre erhält der Haartrockner seine heutige Form. Jean Mantelet, ein Moulinex-Ingenieur nahm dabei eine Bohrmaschine zum Vorbild und setzte einen kleineren Motor ein. Heute wiegt ein Haartrockner ca. 300 Gramm und hat bis zu 2000 Watt.

Zur heutigen Schreibweise:

Der Duden erklärte 1934 den “Föhn” zum Wind und den “Fön” zum Gerät, die Gesellschaft für deutsche Sprache schließt sich dieser Schreibweise 1978 an. Nach der Rechtschreibreform wird der Haartrockner laut Duden offiziell nun doch wieder mit „h“ geschrieben, die h-lose Version steht für die geschützte Marke.

Fotocredit: ghd – flight nocturne Reisehaartrockner aus der aktuellen Collection 

Quelle: beautypress

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
6,828FollowerFolgen
2,752FollowerFolgen