Babyliss hat 90 Friseure und Barber Zu Inspo-Quellen, Tools und Trends befragt
Eine aktuelle Umfrage von BaBylissPRO stellt die Antworten von Friseure und Barber zu Trends, Arbeitsweisen, Inspiration und Tools zusammen. Das Ziel: die Wünsche und Bedürfnisse der Branche auf den Punkt zu bringen und das Produktportfolio dahingehend auszurichten. Bezüglich der Anwendung/ Benutzung von elektronischen Haarstyling-Produkten gaben 57 % an, dass eine gute Handhabung für sie besonders wichtig ist. Auf Platz zwei folgt bereits Design (37 %) und Qualität (17 %) auf Platz drei.
Über die neue Styling-Tools und Produkte informieren sich Friseure und Barber via Fachzeitschriften (58 %), Social Media (55 %) und Großhandel (31 %).
Inspirationen holen sich 75 % der Befragten online, speziell die 19-29 jährigen sind hier besonders aktiv. Es folgen Fachmagazine (34 %), die für 30- bis 69-Jährige DIE Inspirationsquelle sind und Fach- & Branchenmessen, auf denen sich 30 % Ideen holen.
40 % der Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie Seminare im Salon veranstalten oder an Workshops teilnehmen.
Zum Thema Marken- und Produktwahrnehmung von BaBylissPRO vergaben Friseure und Barber in den Kategorien Handhabung, Lebensdauer, Ergebnisse & Qualität der Verarbeitung Pluspunkte.
„Die Ergebnisse unserer Branchen-Umfrage sind für uns äußerst wertvoll. Zum einen erhalten wir direktes Feedback von unseren Kunden zu unseren Produkten und können darauf reagieren. Zum anderen bekommen wir ein noch besseres Gefühl dafür, was die Branche bewegt und über welche Kanäle wir unsere Zielgruppe optimal erreichen. Darüber hinaus ist es uns wichtig, auch die Bedürfnisse der Kunden in unsere Arbeit mit einzubeziehen und im Besonderen das Thema Weiterbildung noch stärker zu forcieren. Mit unserem erweiterten Academy-Angebot möchten wir hier gezielt unser Fachwissen durch Workshops und Seminare an Friseure und Nachwuchstalente vermitteln und ihnen effiziente Methoden sowie innovative Techniken vermitteln, die den Styling-Horizont erweitern und die bisherige Expertise auf ein neues Level heben,“ so Wolfgang Daufenbach, Sales Director BaBylissPRO.
*An der Umfrage haben 90 Personen teilgenommen. Bei den Antworten waren auch Mehrfachnennungen möglich.