Rückblick auf den mbe Kongress 2018 der Kao Salon Division
Wertschöpfung im Salonalltag – unter diesem Motto trafen sich erneut 150 deutsche Friseure von Goldwell und KMS sowie die Fachpresse. Die Location: einzigartig! Vom 13. – 17. Mai 2018 gab es in Marbella (Spanien) ein Business-Event der Extraklasse. Spannende Referenten und Vorträge, Workshops, Netzwerken und ein wenig Sonne genießen inklusive. mbe steht für Marketing, Business, Education. Der Kongress gibt stets konkrete, praktische Anleitungen zum Erfolgreichsein.
„…Hier möchten wir Friseuren und Friseurunternehmern neue Impulse und Denkanstöße geben, wenn es um die zukünftige Wertschöpfung im eigenen Salon geht. Wie stellen wir heute und im Salonalltag der Zukunft bei steigender Bedeutung von Digitalisierung und Optimierung sicher, dass essentielle Themen wie Menschlichkeit und Herzlichkeit nicht vergessen werden? Was ist die optimale Kombination aus zukunftsweisender Technik und der Intimität zwischen Friseuren und deren Kunden? Wie gestalten wir unser Handwerk smarter und heben uns gleichzeitig jetzt und in Zukunft mit einzigartigen Dienstleistungen und Salonerlebnissen von Mitbewerbern ab?…“ Tobias Staehle, Geschäftsführer Kao Salon Division D/A/CH.
Was dieses Format auszeichnet sind seine außergewöhnlichen Referenten. Sie alle zeigen auf, wie sich aus einer Vision Erfolg machen lässt.
Die Referenten
Stephan Bethke gehört zum icono Führungsteam, einem der Top-Arbeitgeber der Friseurbranche mit 11 Filialen. Das Erfolgsgeheimnis: Trends kreieren und den Mitarbeiter in den Mittelpunkt rücken. Der Referent sprach über aktuelle Herausforderungen wie die richtige Preis- und Servicepolitik, das Gewinnen und Binden von Mitarbeitern durch effiziente Ausbildung und deren zielgerichteten Einsatz.
Tim Leberecht gilt als Business Vordenker und ist weltweit tätiger Berater, Autor, TEDx Speaker. Er ist ein Verfechter des neuen Humanismus in Wirtschaft und Gesellschaft, beschreibt einen fundamentalen Wertewandel und gab Einblick in die Gefühlswelt des Geschäftslebens, erzählte von Innovativen, digitalen und analogen Kundenerfahrungen, davon, was uns Menschen von künstlicher Intelligenz und Automatisierung abhebt und wie wir uns als Menschen abheben.
Insa Klasing ist CEO und Cofounder des Start-ups “TheNextWe” in Berlin – ein Unternehmen aus Experten für den Mindset Wandel. Als ehemalige Geschäftsführerin von Kentucky Fried Chicken gelang es ihr während ihrer Tätigkeit dort, so viele Filialen zu eröffnen wie in den 40 Jahren zuvor. Weitere ihrer Meilensteine: die Lancierung der britischen Marke „innocent smoothies” in Deutschland. Sie erklärte in ihrem Vortrag ihren Führungsstil. Für sie wächst ein Unternehmen nur dann schnell, wenn der Mitarbeiter ganz oben in der Bedeutungsliste steht. Für sie steht fest: Das Kundenerlebnis kann nie besser sein als das Mitarbeitererlebnis.
Carsten K. Rath, Unternehmer und Managementberater wird als Deutschlands leidenschaftlichster Service Excellence und Leadership Experte gehandelt. Er hat mehrere Bücher geschrieben und kommt aus der Touristik/Internationaler Top-Hotellerie. Seine Managementberatung „RichtigRichtig.com“ begleitet Unternehmen wird zum Coachen von Vorständen und Geschäftsführern sehr geschätzt. Kundenbegeisterung. funktioniert seiner Meinung nach nur auf menschlicher Ebene. Das beste Produkt und das schönste Design reichen nicht mehr, um einen Kunden zu begeistern. Es geht um den Service – positive Geschichten schreiben sozusagen…
Christian Gansch ist Dirigent, Produzent und Consultant. Bekannt ist er dafür, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn er Führungskräften den Spiegel vorhält. Vom Dirigenten zum Produzenten: Christian Gansch produzierte über 190 Tonträger u.a. mit Opernstar Anna Netrebko. Er ist Gewinner von vier Grammy Awards. Mittels „sinfonischem Consulting“ präsentierter er den Kongressteilnehmern einen innovativen Beratungsansatz.
Fotos: M. Hildebrand