7 June 2023

Einweihung des neuen Firmengebäudes der ESTEL Europe GmbH in Markranstädt bei Leipzig

Am 5. Juli 2018 gab es in Markranstädt bei Leipzig viel Grund zum Feiern. Mit dabei waren Estel Mitarbeiter aus Deutschland, Österreich und Polen

Zusammen mit Jens Wilde und Lev Okhotin stießen sie auf den Erfolg der letzten Jahre an. Und wer wächst, braucht auch mehr Platz. Die Räume des Leipziger Vertriebsbüros reichten nicht mehr aus und auch das Lager in Zeitz war nach mehreren Erweiterungen schlicht zu klein geworden. Das perfekte Objekt fanden Jens Wilde, Geschäftsführer der Estel Europe GmbH, und sein Team in Markranstädt im Landkreis Leipzig.

„Als ich das Gebäude mit seinen drei riesigen Lagerhallen zum ersten Mal besichtigte, war ich sicher: Hier haben wir Platz für die nächsten 100 Jahre“, so Jens Wilde. Auch Lev Okhotin, Firmengründer und Generaldirektor aus Sankt Petersburg, zeigte sich sehr zufrieden mit dem neuen Objekt.

Die Marke wurde im Jahr 2000 in einer kleine Küche einer winzigen Wohnung in Sankt Petersburg geboren. Lev Okhotin, frisch diplomierter Chemiker, hat einen Traum: Er möchte einer jungen Dame beweisen, wie sehr sie im Unrecht ist mit ihrer Überzeugung, Russen könnten keine gute Haarfarbe herstellen. Unzählige Nachtschichten und mehr als 2000 Rezepturen später hat er es geschafft: Unter dem Markennamen Estel bringt er seine erste Haarfarbe auf den Markt. Sie umfasst 15 Nuancen und ist zunächst nur für Heimanwendung gedacht.

Das Team wuchs und das Sortiment ebenfalls. Heute bietet die Marke alles, was man von einer Friseurbrand erwartet, ein Vollsortiment aus Pflege, Styling und eben Farbe sowie einen Fachservice, der sowohl technisch als auch künstlerisch auf höchstem Niveau arbeitet. 2010 war Estel in Russland Marktführer im Segment Haarfarben und zählt zu einer der führenden friseurexklusiven Marken in Osteuropa. 2010 wurde zudem die ESTEL Europe GmbH in Leipzig gegründet. „Die tolle Entwicklung, die wir in Deutschland, Österreich und Polen realisieren konnten, verdanken wir in erster Linie den Menschen hinter der Marke Estel“, so Jens Wilde. 

Die hauseigene Logistik unter der Leitung von Iuliia Protciuk basiert auf neuester Technik und sorgt für zufriedene Kunden. „Der Umzug hat es uns ermöglicht, die Kommissionierfläche von der Lagerfläche zu trennen. Wir konnten unsere Kommissionierroute gemäß dem Prinzip der kürzesten Wege optimieren und arbeiten dank moderner Durchlaufregale strikt nach dem Grundsatz ‚First manufactured – first out‘“, erklärt Iuliia Protciuk.

Die interne Kundenlaufzeitstatistik spricht für sich: In 96 % der Fälle erhalten Kundinnen und Kunden aus Deutschland ihre Ware bereits am nächsten Tag.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
7,786FollowerFolgen
2,705FollowerFolgen