3 October 2023

Erfolgreiche Bilanz der MCB by Beauté Sélection 2018 in Paris

Mehr als 50.000 Besucher aus 86 Ländern, ein Plus von 9%, trafen sich in Paris, Porte de Versailles am 8., 9. und 10. September auf der MCB by Beauté Sélection 2018.

 

280 Aussteller und Meinungsbildner aus den Branchen Beauty und Haarkosmetik weltweit präsentierten ihre neuesten Kollektionen, Produkte und Dienstleistungen. Technologische Innovationen gaben sich mit künstlerischem Know-How eine perfekte Symbiose. 

Marktdynamik

Der Haarfarbsektor manifestierte sich mit einem Anstieg durch eine noch größere Auswahl an Produkten und Dienstleistungen in diesem Bereich. Somit baut dieser Sektor seinen Marktanteil weiter aus. Neue Technologien wie die in Wella Professionals Koleston Perfect ME + mit PureBalance™ Technology und dem ME + ™ Molekül versprechen brillante Farben und minimieren gleichzeitig das Risiko von allergischen Reaktionen.

Die Entwicklung von Igora Royal Take Over wurde bei Schwarzkopf Professional mit dem Launch von 6 neuen Nuancen aus lila und grün vervollständigt und folgt somit den derzeitigen Trends. Die Serie wurde mit bekannten Influencer Friseuren kreiert und entwickelt und das Feedback aus den Salons ist dank der fashioninspirierten Looks durchweg positiv.   

Die Mode war ebenfalls Inspirationsquelle des neuen Subtil Launches: 5 metallische Nuancen, ideal um einer reinen Farbe zu neuen Dimensionen zu verhelfen. Zur Bekanntmachung dieser Neuheit verpflichtete man Hairstylist Luc Besson, der die neue Frisurenkollektion verantwortete. 

Der französische Spezialist in Sachen pflanzenbasierter Haarfarbe, Marcapar, tat sich erneut mit Friseuren zusammen, die sich für natürliche Formeln im Bereich der Colorationen einsetzen. Die Marke bietet ein vollständiges Sortiment aus Pflege- und Stylingprodukten und stellt dabei die Wirkweise der Pflanzen heraus. Die Eigenschaften dieser Pflanzen lassen sich auch beim Stylen, Colorieren, zur Feuchtigkeitsversorgung und zum Waschen des Haares nutzen: eine 100% natürliche und qualitative Alternative. 

Im Trend: Men’s Grooming and Styling

Dieser riesige Branchenzweig wächst mit derselben Intensität. American Crew brachte Acumen auf den Markt und erweitert somit das Angebot an Produkten zur Hautpflege für den Mann. Die Marke soll das Verkaufsgeschäft im Salon ankurbeln. 

Wella Professionals lancierte SP Man – eine personalisierte Pflegeserie für Haar und Bart, basierend auf dem EnergyCode™ Komplex als Inhaltsstoff. Die Behandlung ist Teil eines Rituals für den Barbier, der zunächst den Zustand des Haares analysiert und anschließend die Erwartungen in Hinsicht auf das Ergebnis mit dem Kunden bespricht.  

Künstlerische Kreativität und technische Expertise 

In diesem Jahr gaben sich eine ganze Reihe großer Namen der Friseurbranche die Ehre, darunter Ludovic Geheniaux Raphael Perrier, Sandrine Ruiz, Beata Bourillon, Damien Roux, Leen and Bertus (Schorem), Gerry Santoro, Christophe Nicolas Biot, Bob Jeffy, Richard Ashforth, Garance Delacour. Neben diesen kreativen Profis gab es zudem die Möglichkeit, live Demonstrationen von Eugene Perma Professionnel, NYX Professional, Intercoiffure, Revlon Professional, Make Up For Ever und Manic Panic beizuwohnen.

 

And the Winner is…

Die nächste Generation der Friseure wurde mit der Auszeichnung “The Mentor, Best Emerging Talent”, geehrt. Der Award wurde von Estetica France in Kooperation mit MCB by BS ins Leben gerufen. Ausgezeichnet wurde Laurent Micas für seine “Skulptur”  – coloriertes Haar in Blütenform.

Ein weiteres Highlight des diesjährigen Events war der Design Award  “What’s Up in Paris”, organisiert von MCB by BS und Estetica Design. Die Auszeichnung ging hier an die deutschen SCISSORYS Friseure (Heilbronn).

Haarinnovationen wurden bei dem “What’s New in Paris” Event gefeiert, organisiert in Kooperation mit dem Magazin l’Éclaireur. Die Auszeichnungen gingen an 8 innovative Firmen für Dienstleistungen und Produkte, die 2018 lanciert wurden. Eine harte Jury aus einflussreichen Personen der Haarbranche traf hier die Auswahl.  

 

 

Foto oben: Beata Bourillon Show.

(Foto: Pascal Latil & Jérémy Leconte)

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