Rot mit all seinen Schattierungen und feinen Nuancen – von leuchtendem Kupfer bis hin zu feurigem Rot – ist per Definition die Farbe der Versuchung.
In der kollektiven Vorstellungskraft wird Rot als Farbe der Verführung identifiziert, die Erbsünde schlechthin, welche die Form der seelenlosen schönen Eva annimmt, die Verführerin mit roten Haaren. Solange sich der Mensch erinnern kann, entfacht die Farbe Leidenschaften. Seit der Geburt dieser Verführerin mit den feurigen Locken ist Rot zum Synonym für Wärme, Feuer und Versuchung geworden.
Diese kräftige Farbe, gewählt von einer Frau von atemberaubender Schönheit und explosivem Charme, war im Laufe der Saison ein neuer Trend in vielen Haarkollektionen. Denkt man nur an Sarah Bernhardt oder Rita Hayworth, die es ohne diese spezielle Farbwahl nie in die Spitzenklasse der zeitlosen Modeikonen geschafft hätten oder sogar Christina Hendricks, die mit einem sinnlichen Rotton ihre wahre Persönlichkeit offenbarte.
Jede Frau kann sie tragen, um eine provokante Wirkung zu erzielen: Die Farbe, die allen den Kopf verdreht und der die heutigen Stars verfallen sind, um sie zu ihrem Markenzeichen zu machen. Von Jessica Chastain über Amy Adams bis hin zu Emma Stone, um nur einige zu nennen, Rot bestätigt sich als große Verbündete der Verführung.
Für alle, die diese Farbe lieben: Demnächst zeigt das Musée National Jean-Jacque Henner, Avenue de Villiers in Paris, vom 30. Januar bis 13. Mai 2019, eine Ausstellung unter dem Titel „De Jean-Jacques Henner à Sonia Rykiel“. Hier wird Rot als unverwechselbares Merkmal in den Gemälden von Jean-Jacques Henner gezeigt – von Bildern der Masken Papua Nuova Guinea bis hin zu Kreationen von Sonia Rykiel.