L’Oréal und das Umwelt-Start-up GJOSA entwickeln wassersparende Lösung zum Ausspülen von Shampoo
L’Oréal und Gjosa haben eine Technologie entwickelt, die das Ausspülen von Shampoo mit fünf mal weniger Wasser ermöglicht: Statt der üblicherweise benötigten 8 Liter werden jetzt nur noch 1,5 Liter Wasser verbraucht.
Das Schweizer Start-up Gjosa hat einen Duschkopf mit niedrigem Duchlaufvolumen (2 Liter Wasser/Minute) entwickelt, der den Wasserstrahl aufbricht und gleichzeitig die Geschwindigkeit der Tropfen beschleunigt, ohne die Wirkung zu beeinträchtigen. Um den Vorgang weiter zu optimieren, haben Wissenschaftler von L’Oréal einfacher auszuspülende Shampoos entwickelt, die direkt durch den Duschkopf aufgetragen werden. Die neue Technologie reduziert den Wasser- und Energieverbrauch um fast 70 Prozent.
„Dies ist eine beispielhafte exklusive Partnerschaft. Die Basis dafür sind die Erwartungen der Verbraucher. Die verwendete hochmoderne Technologie hat das Ziel hat, zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen und dabei ein völlig neues Verbrauchererlebnis zu bieten”, so Amin Abdulla und Luc Amgwerd, Gründer von Gjosa.
„Die ersten Ergebnisse dieser Innovation, die den Wasserverbrauch unserer täglichen Körperhygiene deutlich reduziert, sind vielversprechend. Dieser technologische Durchbruch passt perfekt zu unserem Engagement für nachhaltige Innovation“, so Laurent Attal, L’Oréal VP Research & Innovation.
Nachdem die Technologie in den Laboren von L’Oréal erprobt wurde, werden jetzt Prototypen des neuen Duschkopfs in verschiedenen Haarsalons der Welt getestet, beispielsweise in Südafrika und den USA. Anschließend wird die Technologie für den professionellen Haarsalonmarkt weiterentwickelt.
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Credit Foto Duschkopf: L’Oréal