Im Fokus der Haartrends 2019 steht die Persönlichkeit genau wie auch schon im vergangenen Jahr. Den EINEN Trend gibt es nicht mehr…
Vielmehr geht es darum, welcher Schnitt der jeweiligen Person – angepasst auf Kopfform, Gesichtsmerkmale und Haardichte schmeichelt. Ein Friseur, der dies erkennt, besitzt eine wahrlich handwerkliche Begabung.
Genau so verhält es sich beim Thema Coloration. Natürlich wird das Blond, ob in kühler oder warmer oder auch im Kombination mit warmen und kühlen Nuancen zugleich wieder an vorderster Front stehen. Denn Blond ist die meistgefragte Dienstleistung im Salon. Neben natürlich ausschauenden Nuancen gewinnen auch die etwas gewagteren Haarfarben weiter an Fans.
Wir haben ein paar Richtungen für 2019 hinsichtlich Schnitt, Farbe und Styling für Sie recherchiert:
Der Pony wird gefragter
Hier spielt natürlich die Kopf- und Stirnform eine wichtige Rolle. In der kommenden Saison ist der Pony trendy wie nie. Doch steht ein Pony jeder Frau? Serpil Ertas, Hairstylistin und Color Director der Marke C:EHKO:
„Eigentlich kann ein Pony jeder tragen.“
Kurz und gut!
Kurzhaarschnitte sind beliebter denn je. Bob, Pilzkopf oder Pixie – wir werden sie alle lieben! Eine top geschnittene Kurzhaarfrisur lässt sich mit ein paar Handgriffen schnell stylen und das Haar sieht oft weitaus gesünder aus, als lange, splissige Enden. Wagen Sie’s!
Die Auswahl der Stylingprodukte ist vielfältig – von Puder über Wax bis hin zu Créme und Schaum. Etwas Spray zum Fixieren – fertig.
Lob-Liebe – ein halblanger Kompromiss
Schulterlanges Haar wirkt feminin und sexy. Denn wenn es zu langem Haar aufgrund der Dichte nicht reicht und kurzes Haar doch ein zu großer Einschnitt ist, gibt diese Länge jede Menge Vielfalt – mit oder ohne Pony, glatt und glänzend, glatt und texturiert, wellig und entspannt…
Lange Haare kommen in Wellen
Vorbei scheinen die Zeiten der ultra-sleek Looks. Es lebe die Welle, aber auch die Locke, von klein und definiert bis lässig im Beach-Style. Von Natur aus gewelltes oder lockiges Haar lässt sich mit Lockenstylingprodukten schnell in Form bringen. Glattes Haar freut sich über Styler, Lockenstab & Co. Wichtig beim Hitzestyling: Stets ein Hitzeschutzprodukt verwenden und das gilt auch beim Föhnen.
Erlaubt ist, was gefällt: Farbe kommt in vielen Facetten
Bahnbrechend Neues? Eher nicht. Neben den natürlichen Nuancen blond und brünett sind auch die pastelligen Töne nach wie vor beliebt – von Rosé bis Hellblau mit irisierenden oder metallischem Effekt. Ein Hingucker, der nur dann einer bleibt, wenn das Haar intensiv gepflegt und mit maximal lauwarmem Wasser gewaschen wird. Denn ansonsten verabschieden sich die tollen Töne leider zu schnell. Die Demis (demipermanente Haarfarben) halten bekanntermaßen nicht so lang wie die klassische Coloration, verblassen aber oftmals auf schöne Weise – wenn sie eben genug Pflege und Glanz haben. Rot könnte ein Trend werden. Denn diese Nuance ist nicht nur aufmerksamkeitsstark, sondern so vielfältig, dass für jeden Hauttyp der passende Ton dabei ist. Leuchtendes Kupfer wird 2019 eine große Rolle spielen.
Colorschutz-Shampoos sind nach jeglichen Farbdienstleistungen ein Muss. Was die Techniken anbelangt, wird auch in diesem Jahr die Balayage zusammen mit Babylights die Nase vorn haben. Der Grund: Die Ansätze sind nicht so schnell sichtbar und bei dunklerer Ausgangshaarfarbe lassen sich tolle sun-kissed Effekte kreieren.
Titelbild: Paul Mitchell