29 November 2023

Farben, Tools und Instagram – das war die Top Hair 2019

Zwei Tage, drei Hallen, 40.000 Besucher – die Top Hair war erneut ein Branchenmagnet – was es Neues gab? Einfach weiterlesen…

 

Jedes Jahr pilgert die Branche nach Düsseldorf, um sich wiederzusehen, Neues zu entdecken, von Kollegen zu lernen und Profis bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Wie auch am letzten Märzwochenende, als es bei schönstem Wetter pünktlich um 12 zur Eröffnung der diesjährigen Messe läutete. 

Die Wella Pressekonferenz bot zuvor einen interessanten Einblick in die zukünftige, digitale Friseurwelt. Vorgestellt wurde nämlich der Smart Mirror, den man am Stand in Form eines Prototypen testen könnte. Ein Spiegel, der der Kundin virtuell zeigt, wie sie ausschaut, wenn sie von Blond zu Brünett wechseln möchte. Bis der Zauberspiegel in die Salons kommt, wird es noch ein wenig dauern.

Bernd Drechsel, Managing Director für ghd Deutschland gab bekannt, dass ghd jetzt Top Hotels mit den beliebten Tools ausstattet. Am Stand konnte man mit der ghd trade squad, unter anderem mit Lisa Schmerer von KiwiBlue Stylisten ein spannendes Pläuschchen halten. Der Color DJ – der digitale Support bei der Farbberatung im Salon, welcher im letzten Jahr auf der Messe vorgestellt wurde, wird derzeit von 2 Salons erfolgreich eingesetzt, nämlich von Udo Luy Haare machen Leute in Köln und Nicolaisen Intercoiffure in Hamburg.  

Bei Tondeo erfuhr man von Elke Rahmann, langjährige Marketingleitung der Tool-Brand, dass sich die Marke einem durchgängigen Relaunch unterzogen hat. Und genau das wurde auch am Stand sichtbar: neues Logo, neue Bildsprache, neues Packaging und eine neue Schneidentechnologie namens Conblade. Panasonic präsentierte einen Schalldämpfer für den Föhn und Dyson durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen. 

Spannend: die neue Marke Authentic Beauty Concept (wir berichteten bereits) mit Pflege und Stylingsortiment, die sich als #nofilter Marke positioniert und über das Henkel Profisortiment vertrieben wird.  

Bei Goldwell drehte sich alles ums Thema Farbe, Stichwort Colormania, und auch KMS bietet mit seinen Stylecolor Farben die perfekte Abwechslung zum Ausprobieren. L’Oréal Professionnel feierte zuvor in Paris und jetzt auch auf der Top Hair 110. Jubiläum und lud am Samstagabend zur Party auf die Ballustrade. Am Stand entdeckten wir die bald verfügbare App für den Friseur: #accesseducation. Alcina, dieses Mal farbenfroh und mit den aktuellen Bloggervideos am Stand, machte Lust aufs Frühjahr mit neuen Dekorativprodukten und der Vorschau auf die Sortimentserweiterung im Blondsegment. 

Nicht zu vergessen, das 100jährige von Wahl Professional! Auf der Showbühne gab es ein Dekaden-Special mit Live Looks kreiert von Hochkarätern wie Gio the new Kid oder Fresh Prince the Barber. 

Weitere Highlights boten Hochstecklegende Patrick Cameron am Stand und auf der Bühne, American Crew mit seiner 25 years Show, Harald Glööckler mit Pompöös Hair by gfh und und und!

Nicht zu vergessen, die Top Salons in diesem Jahr! Geehrt wurde in fünf Kategorien. Estetica gratuliert!

Best Practice: KpOchs Luxury Hair by Susanne Herboth, Hamm

Employer: Engel Haardesign, Murnau

Marketing: Marion Ganse / Haare-Kosmetik-Make Up / La Biosthetique, Potsdam

Design: Haarwerkstatt BlackLabel Berlin

Concept: Lars Cordes hairdesign, Glienicke

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