7 September 2024

Intercoiffure Österreich: Eine Hommage an Modefotograf Peter Lindbergh

Intercoiffure Österreich, die Vereinigung der rund 100 besten heimischen Friseure, engagiert sich konsequent bei Styling-Trends und Themen der Friseurbranche.

 

Aktuell setzt Intercoiffure Österreich mit Präsident Peter F. Pfister ein besonders starkes Zeichen und zelebriert mit der Styling-Kollektion „TIMELESS“ für die Saison HW 2019/20 die zeitlose Schönheit der Frau. Gleichzeitig ist die Inszenierung der Looks, umgesetzt von Starfotografin Inge Prader, eine Hommage an das Schaffen von Peter Lindbergh und seinen unverkennbaren Stil.

Die Haarfarbe tritt bei den Sujets in schwarz-weiß in den Hintergrund, zugunsten der Fokussierung auf das perfektes Handwerk, auf die Frisur mit Ihrer Form, Schnitt und Struktur der Haare.

„Heute erleben wir eine Zeit der permanenten Selbstoptimierung. Die permanente Präsentation des eigenen Ich ist mit dem aktuellen Boom auf Social Media zu einem Massenphänomen geworden. Damit müssen wir als Friseure uns auch intensiv auseinandersetzen und haben uns deshalb die Frage gestellt: Was ist ein echter Wert und was hat dauerhaft Bestand? Der gemeinsame Nenner, der alle Intercoiffure miteinander verbindet ist genau das: Der konsequente Einsatz für die Qualität des Friseurhandwerks und die zeitlose Schönheit der Österreicherinnen. Selbstverständlich spielt die Mode eine Rolle, aber die Basis des Friseurberufs ist zeitlos“, erklärt Peter F. Pfister, Präsident der Intercoiffure Österreich. Genau das macht die Arbeit der Intercoiffure seit 1925 aus.

„TIMELESS“ präsentiert sich als deutliches Statement und stellt die individuelle Schönheit in all ihren Facetten in den Mittelpunkt. Für das Gesamtkonzept von „TIMELESS“ zeichnet Hannes Steinmetz verantwortlich, der auch beim Hairdesign Hand anlegte und die Stylings gemeinsam mit Andreas Paischer umsetzte.

„Mir geht es bei TIMELESS ganz stark um die Frisur als solches. Wie gut unterstreichen die Form und Länge des Haares die Schönheit der Person? Das ist die zentrale Frage die es zu beantworten gilt. Das Thema Haarfarbe tritt bewusst in den Hintergrund, um das perfekte Handwerk mit Form, Schnitt und Struktur der Haare in den Fokus der Betrachtung zu rücken,“ erklärt Hannes Steinmetz.

Hairstyling geht auch immer Hand in Hand mit Fashion und deshalb unterstreicht die Mode der österreichischen Designer Schella Kann, Arthur Arbesser, Jana Wieland und Wolfmich die Inszenierung der Looks. Mit diesem Bekenntnis zu österreichischem Design unterstreicht Intercoiffure auch den starken Bezug zur österreichischen Fashion-Szene.

 

Die „TIMELESS“-Looks als Trendbotschaft für HW 2019/20 im Überblick (6 Sujets)

Modell Marlene: Zeitlos schön und wandelbar mit mittellangem Haar

Insights zu Schnitt und Technik: Die angesagte „mittlere Länge“ bekommt in der Kontur eine zarte, konkave Linie und ist in sich leicht graduiert. Das leicht gestufte und stark gesoftete Deckhaar bringt einen entscheidenden Vorteil mit sich: Dieser Schnitt ist für die Wahl des individuellen Looks enorm variantenreich und ermöglicht große Flexibilität im Styling. Ein weiteres Asset: Selbst üppiges, festes Haar wird so viel leichter stylbar.

Modell Runa: Zeitlose Kurzhaar-Inspirationen

Der Schnitt zeichnet sich durch einen kurzen, weich und feminin geschnittener Nacken aus, kontrastiert von einem Konturenbereich mit Undercut an den Seiten. Um maximale Freiheit und perfekte Individualität beim Styling von ganz unterschiedlichen Looks zu gewährleisten, sind die Deckhaare dem Verlauf der Kopfform angepasst.

 

 

Credits zur Intercoiffure Österreich Kollektion „TIMELESS“ HW 2019/20:

Konzept: Peter F. Pfister und Hannes Steinmetz

Hair: Andreas Paischer & Hannes Steinmetz

Fotos: Inge Prader

Make-up: Veronika Janezic

Styling: Max Märzinger

Models: Marlene Oberneder, Runa Hansen – Stella Models

Fashion: Schella Kann  /  Arthur Arbesser  /  Jana Wieland  /  Wolfmich

 

Copyrights: Intercoiffure Österreich/Inge Prader 

Die Akteure auf den Fotos:

Peter F. Pfister, Präsident Intercoiffure Österreich

Hannes Steinmetz, Creative Director Intercoiffure Österreich

Andreas Innfeld, Generalsekretär und design. Präsident Intercoiffure Österreich

 

Weitere Informationen: intercoiffure.at 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
7,863FollowerFolgen
2,690FollowerFolgen