(im Uhrzeigersinn von oben links): Sylvie Moreau, Präsidentin Coty Professional Beauty; Koleston Perfect mit ME+ lanciert 2018; die O.P.I. Scotland Collection; Wella Artists und Führungskräfte auf der Bühne während Cotys Global Media Day in Lissabon.
In einem exklusiven Statement für EsteticaNework teilten die Coty Professional Beauty Führungskräfte weitere Perspektiven in Bezug auf die neuesten strategischen Prozesse und die Entscheidung, die Salonmarken zu verkaufen.
Nach drei Jahren, in denen Coty herausragende Fortschritte in Sachen Stabilisierung und Konsolidierung des Professional Beauty Geschäftsbereiches vorangetrieben hat, wurde nun die Entscheidung getroffen, sich mehr auf den Duft- und Kosmetikmarkt zu konzentrieren.
In einem strategischen Rückblick am Montag wurde bestätigt, dass das Ziel darin besteht, bis zum Sommer 2020 zu verkaufen und im Frühjahr mehr dazu sagen zu können. Das betreffende Coty Professional Portfolio beinhaltet führende Kosmetikmarken wie Wella Professionals, O.P.I., ghd, Nioxin, System Professional, Sebastian, Kadus, Londa, Clairol Professional und Sassoon. Noch ist nicht sicher, wie die finale Liste der zum Verkauf stehenden Marken aussieht, da einige Marken aus dem Consumer Retail Bereich von Coty ebenfalls in Betracht gezogen werden.
Coty ist derzeit nicht in der Lage, die Namen der Interessenten zu nennen. Zweifelsohne sind die zum Verkauf stehenden Marken für einige potentielle Käufer sehr attraktiv. Des Weiteren lässt Coty die Optionen hinsichtlich strategischer und finanzieller Käufer offen. Die Entscheidung, die professionelle Sparte zu verkaufen, trifft auf einen Meilenstein des Unternehmens, denn 2020 zelebriert Wella Professionals das 140jährige Jubiläum als weltweite Nr. 1 der Friseurfarbmarken: “Nur durch die stetige Leidenschaft und das Vertrauen so vieler talentierter Haarkünstler, Markenbotschafter und Geschäftspartner ist es Wella gelungen, so lange erfolgreich zu sein,” fügte Randall Chinchilla, Vice President Influencer Marketing and Corporate Affairs Coty Professional Beauty, an. “Wir hoffen, weiterhin eng mit unseren geschätzten Branchenpartnern zusammen auf diese aufregenden Reise, und das für viele weitere Jahre, zu gehen.”
Sylvie Moreau, President Coty Professional Beauty schlussfolgerte: “In den letzten drei Jahren mit Coty ist es uns gelungen, unser Geschäft zu stärken – eine solide Basis für das nachfolgende Kapitel. Zusammen mit tausenden Partnern weltweit, haben wir uns als #2 Global Player der professionellen Beautybranche etabliert und bedienen mehr als 250.000 Haar- und Nagelsalons in mehr als 100 Ländern.”
“Ich bin stolz darauf, was wir zusammen erreicht haben und fühle mich geehrt, das Geschäft und seine Mitarbeiter weiterhin zu leiten,”fügte Moreau hinzu.“Unser Fokus besteht nach wie vor darin, unseren Kunden mit Exzellenz zu dienen und unser wie auch ihr Geschäft auf das nächste Level zu bringen.”