Langfristige Kundenbindung: Erfolgskonzepte aus anderen Branchen im Friseurhandwerk anwenden – Die fünf Erfolgsgrößen für Ihren Salon!
Schon immer war es das Ziel und die Notwendigkeit erfolgreicher Friseursalons, Menschen zu Interessenten, Interessenten zu Kunden und Kunden zu Stammkunden zu machen. Langfristige Kundenbindung. Mit System in der Kommunikation. Sich diese Fähigkeiten überhaupt anzueignen – Kunden begeistern! Im CAT Deutschland e.V., dem Verband der Künste und Techniken der Friseure stellt man sich seit einiger Zeit der Herausforderung, Friseuren in Deutschland, Österreich und der Schweiz dieses Wissen zu vermitteln.
Annette Hundeshagen und Christian Hess, beides begeisterte CAT-Friseure und erfolgreiche Friseurunternehmer, kennen die Herausforderungen im Friseurhandwerk genau.
Wie kann man Erfolgskonzepte aus anderen Branchen im Friseurhandwerk anwenden? Diese Frage hat sich Christian Hess gestellt und in diesem Rahmen ein Studium der Persönlichkeitsentwicklung und Ökonomie absolviert. Er hat sich zum Master der Neuro Linguistischen Programmierung (NLP) und als Sales-Coach ausbilden lassen.
Annette Hundeshagen nimmt sich bei diesen Konzepten den friseurfachlichen Themen an. Als Expertin und Trainerin für Typberater und Beauty Coaches bringt sie ihr Wissen in die Trainings ein.
Kleiner Einblick gefällig? Erwartungen des Kunden übertreffen. Anders und besser sein als Andere durch Leidenschaft und cleveres Know-how. Beratung sollte immer aus einer Metaposition heraus stattfinden. Nur so entstehen die wahrlich einzigartigen und typgerechten Styles. Solange der Friseur beim Beraten keine Aufmerksamkeit und kein Interesse erzeugt, ist die Beratung eher aufdringlich. Profis finden die verborgenen Wünsche Ihrer Kunden! Wer Menschen begeistern kann, der kann verkaufen – einen neuen Style, eine ultranatürliche Haarfarbe, eine Sichtweise, eine Meinung über etwas. Dankbarkeit zeigen bedeutet, es auch zu sagen: „Danke, lieber Kunde, dass Sie mir heute wieder Ihr Vertrauen geschenkt haben.“ Wer dies berücksichtigt, wird sofort deutliche Veränderungen feststellen. Für die Mehrwerte um die persönlichen Fähigkeiten von Friseuren herum hat der CAT starke Kooperationspartner ins Boot geholt.
So sind Firmen wie Hairdreams, me mademoiselle, Medavita, VitaHairLight und Yelasai perfekte Partner, um weitere Mehrwerte und Innovationen für Kunden im Salon zu platzieren.
Wer mehr über Kommunikationsstrategien für Friseure erfahren möchte, darf sich gern bei der CAT Geschäftsstelle unter info@cat-friseure.de melden.