29 March 2024

Wie die Corona-Pandemie die Friseurbranche beeinflusst

Estetica ist seit fast 75 Jahren in der Friseurbranche tätig und unterstützt diese in vielen Ländern der Welt. Unser Mutterschiff war jedoch immer in Norditalien angedockt, dem ersten großen europäischen Schwerpunkt der COVID-19-Pandemie.

 

Wie ist das Leben in Italien jetzt und wie sind unsere italienischen Brüder und Schwestern in der Haarindustrie von dieser Horrorgeschichte betroffen, die jetzt das Leben von uns allen berührt? Ich fürchte, es sind keine guten Nachrichten – bei weitem nicht. Am 11. März gab der italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte live bekannt, dass Einzelhandels- und Einkaufszentren für Waren und Dienstleistungen – mit Ausnahme von Lebensmittelgeschäften, Supermärkten und Apotheken – mit sofortiger Wirkung geschlossen werden sollen. Dazu gehören natürlich auch Friseure. JEDER Salon im ganzen Land ist auf absehbare Zeit geschlossen – zumindest bis zum 25. März, wenn die Situation neu bewertet wird.

Mittlerweile hat auch Österreich den Betrieb von Friseursalons untersagt, eine Entscheidung, die schmerzhaft, aber mit Sicherheit sinnvoll ist – im Sinne der Gesundheit aller österreichischen Bürger. 

Roberto Pissimiglia, Herausgeber von Estetica Network, fügt hinzu: „Die überwiegende Mehrheit der Friseure versteht und teilt die Unvermeidlichkeit dieser Einschränkung. Natürlich hat das wirtschaftliche Auswirkungen, denn viele werden jetzt sehr sensibel sein. Estetica hat eine eigene Arbeitseinheit aktiviert, um unserer gesamten Branche, vor allem Friseursalons, eine Stimme zu geben, Vorschläge zu diskutieren, Ideen und Interaktionen anzuregen.“

MESSEVERSCHIEBUNGEN

Bisher auf internationaler Ebene ergriffene Maßnahmen haben bereits dazu geführt, dass Fachmessen und andere geplante Veranstaltungen in der Branche generell verschoben wurden:

Cosmoprof Worldwide Bologna 2020: Die italienische Messe hat ihre Daten zum zweiten Mal geändert. Ursprünglich für den 12. bis 16. März 2020 geplant und später auf Juni verschoben, soll sie nun vom 3. bis 7. September 2020 stattfinden.

The Beauty Experience NY 2020: Früher als IBS NY bekannt, wurde die Show, die am 8. und 10. März stattfinden soll, am Tag vor ihrer Eröffnung abgesagt, nachdem New York den Ausnahmezustand erklärt hatte. Die Veranstaltung Beauty Experience & IECSC NY 2020 wird auf den 1. bis 3. August 2020 im Javits Center in New York City verschoben. 

Premiere Orlando 2020: Die Organisation hat die Situation rund um den COVID-19-Virus überwacht und nach laufenden Entwicklungen beschlossen, Premiere Orlando neu zu planen. Die Veranstaltung findet nun vom 29. bis 31. August 2020 statt. 

Cosmobeauty Barcelona 2020: Die für den 28., 29. und 30. März 2020 geplante Fachmesse in Barcelona hat ihre Termine auf den 16., 17. und 18. Mai 2020 verschoben.

HJ Live & Salon International: Das Event wurde auf den 11. und 12. Oktober verschoben. 

ITVA 2020 von Wella Professionals: Die große internationale Veranstaltung von Wella Professionals war vom 13. bis 15. März 2020 in Sevilla geplant. Nach ihrer Absage hat die Marke mitgeteilt, dass die Gewinner der International Trend Vision am Montag, 23. März 2020 auf den sozialen Netzwerken bekannt gegeben werden und dass die Finalisten zum Global Destination Event eingeladen werden, das vom 14. bis 17. September 2020 auf Gran Canaria stattfinden wird.

Top Hair and Beauty Düsseldorf: Diese beiden deutschen Messen, die aufgrund des Coronavirus verschoben wurden, finden vom 18. bis 20. September 2020 statt.


Eine aktuelle Umfrage für die Salons hat der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks erstellt: Zur Teilnahme klicken Sie HIER

 

Wir sind eine fürsorgliche, liebevolle Branche. Wir verbringen jeden Arbeitstag damit, dass sich die Menschen gut fühlen. Wir sind zudem eine sehr widerstandsfähige Branche, und so irritierend es auch sein mag, worauf uns die Politiker immer wieder aufmerksam machen – wir werden diese Krise überstehen und alles wird wieder seinen normalen Gang gehen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
7,863FollowerFolgen
2,690FollowerFolgen
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel