29 March 2024

Friseursalons in Frankreich vor dem Re-Opening – Exklusives Interview mit Franck Provost

In den letzten Tagen hat der französische Premierminister Edouard Philippe auf der französischen Nationalversammlung aufgezeigt, wie eine schrittweise Rückkehr aus dem Lockdown aussehen könnte. 

 

Abhängig davon, ob sich Geschäfte und Einzelhandelsgeschäfte in “roten” (noch kritischen) Zonen oder “grünen” (Lockdown Lifting Clearance) Zonen befinden, können sie wie geplant am 11. Mai wiedereröffnet werden, vorausgesetzt, dass die Besucherzahlen innerhalb des Unternehmens ordnungsgemäß gesteuert werden und Mitarbeiter sowie Kunden entsprechende Masken tragen. Einkaufszentren mit einer Größe von mehr als 40.000 m² bleiben geschlossen.

Franck Provost, Präsident des Nationalverbands der Friseurunternehmen (CNEC), und Christophe Doré, 1. Vizepräsident der UNEC, arbeiteten seit Beginn der Gesundheitskrise mit den verschiedenen Sozialpartnern, einschließlich Aésio, zusammen, um der Regierung in Frankreich einen Fahrplan zur baldmöglichen Wiedereröffnung der Friseursalons zu ermöglichen.


Während auf die von der französischen Regierung genehmigten offiziellen Gesundheits- und Arbeitsvorschriften gewartet wird, in denen die umzusetzenden Richtlinien endgültig festgelegt werden, hat Estetica Frankreich Franck Provost interviewt, der die wichtigsten vorgeschlagenen Richtlinien aufgelistet hat.


Die gesamte Haarindustrie wartet auf die Validierung dieser Dokumente, damit Salons und unabhängige Friseure am 11. Mai wieder starten können. Glauben Sie, wir können bald eine Bestätigung erhalten?

Zunächst möchte ich mich bei allen bedanken, die an der Erstellung dieses Dokuments beteiligt und beteiligt waren. Ich habe seit Beginn der Krise alle großen Franchisenehmer konsultiert, um ihre Meinungen und Erwartungen zusammenzutragen. Gemeinsam mit Christophe Doré, dem ersten Vizepräsidenten der UNEC und den Vertretern von Mutual Aésio, aber auch mit den verschiedenen Gewerkschaften und Hauptlieferanten der Branche, haben wir Richtlinien für die Wiedereröffnung von Salons festgelegt. Diese frühzeitigen Beratungen haben dazu geführt, dass wir ein vollständiges und realistisches Dokument vorschlagen können, das hoffentlich von den zuständigen Regierungsstellen genehmigt oder nur geringfügig geändert wird. Eine gute Vorbereitung unsererseits hat gezeigt, dass wir sehr effektiv vorgehen können. Wir hoffen, in den nächsten Tagen eine Bestätigung zu erhalten, damit sich alle französischen Salons so früh wie möglich auf ihre Wiedereröffnung vorbereiten können.

Können Sie die wichtigsten Details des Dokuments skizzieren?

Zuallererst ist da die Sicherheit der Mitarbeiter, die von grundlegender Bedeutung ist. Wir werden alle bitten, der Einhaltung des Gesundheitsprotokolls größte Aufmerksamkeit zu widmen, um eine zweite Infektionswelle zu verhindern. Für Friseure ist es daher obligatorisch, eine Maske und eine Brille zu tragen, und für Friseure zusätzlich zur Maske noch ein Visier. Die Verwendung von Handschuhen ist seit langem mit Wissenschaftlern diskutiert worden und wird mit Ausnahme von technischen Dienstleistungen wie Färben nicht obligatorisch seinNach jedem Kunden muss der Friseur seinen gesamten Arbeitsbereich und seine Werkzeuge desinfizieren. Er muss sich die Hände waschen und die gesamte Schutzausrüstung wechseln, die er beim vorherigen Kunden verwendet hat. Alle diese Schritte müssen in den Salons sorgfältig durchgeführt werden und jeder Mitarbeiter muss die Anweisungen genauestens befolgen. Eine zweite Welle wäre eine echte Katastrophe für unsere Branche, ebenso wie für alle anderen.

Werden alle Dienstleistungen in Salons möglich sein, sobald sie wieder geöffnet werden?

Ja, alle Dienstleistungen sollen wieder möglich sein. Wir haben Situationen in verschiedenen Ländern verglichen und verschiedene wissenschaftliche Studien angeschaut, um die Situation richtig zu bewerten. Der wichtigste Schutz ist und bleibt das Tragen einer Maske. Das wird von einem Visier für Friseure begleitet, um sie vor Spritzern im Zusammenhang mit der Verwendung des Rasierers zu schützen.

Und welche Schritte müssen Kunden unternehmen?

Kunden sollten sich beim Betreten des Salons die Hände waschen und mit Handgel desinfizieren. Ideal wäre es, wenn sie eine Maske mit Gummibändern hinter den Ohren tragen würden, damit der Friseur problemlos arbeiten kann. Wir haben ausführlich über die Lieferung von Masken diskutiert, aber wir sprechen hier von 1 Million Kunden pro Tag und können den erforderlichen Schutz in der Menge einfach nicht bieten. Aus diesem Grund haben wir diese Option bevorzugt, um die Salons nicht in eine unmögliche Situation zu bringen: Kunden verwenden einen Einweg- oder maschinenwaschbaren Bademantel, der mit einem Desinfektionsmittel gewaschen und anschließend in einem Wäschetrockner getrocknet wurde.

Die Salons müssen sicherstellen, dass zwischen jeder Styling-Station ein Abstand von 1 Meter eingehalten wird und dass nur Backwash-Waschplätze verwendet werden. Shampoonieren ist obligatorisch. Jeder Kunde muss alleine zum Termin kommen, um die Räume nicht zu überfüllen. Die Anzahl der Personen in einem Salon ist nicht begrenzt, da das von der Größe abhängt. Die maximale Anzahl von Personen, die gleichzeitig in einem Salon sein dürfen, hängt von der Entfernung ab, die zwischen den einzelnen Personen eingehalten werden kann.

Terminreservierungen sind obligatorisch und eine Verlängerung der Öffnungszeiten muss überprüft werden, um sicherzustellen, dass jeder Kunde unter optimalen Bedingungen empfangen wird. Es ist klar, dass wir uns alle an neue Hygieneprotokolle anpassen müssen, was für einige Salons einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Dieser Neustart wird von allen eine enorme Anstrengung erfordern, aber unser Beruf ist für das soziale und wirtschaftliche Leben unseres Landes von wesentlicher Bedeutung.

Finanziell gesehen bedeuten alle diese Gesundheitsprotokolle erhebliche Mehrkosten für den Salon. Empfehlen Sie, die Preise entsprechend anzupassen?

Wir haben geschätzt, dass diese neuen Hygienevorschriften zwischen 2 und 3 Euro pro Kunde kosten werden. Es liegt an jedem Friseur, zu entscheiden, wie diese Kosten gedeckt werden sollen.

Wie hat die französische Öffentlichkeit auf die anhaltende Schließung von Salons reagiert?

Jüngste Umfragen zu den Verbrauchererwartungen nach der Sperrung zeigen, dass 59 % der Franzosen zu ihrem Friseur zurückkehren möchten. Viele Artikel und Fernsehberichte haben unseren Beruf in dieser Hinsicht hervorgehoben. Es ist aus kreativer Sicht sehr ermutigend für uns, aber auch für unsere gesamte Branche. Diese Krise hat uns gelehrt, dass wir uns anpassen müssen – alles in allem werden wir sie durchstehen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
7,863FollowerFolgen
2,690FollowerFolgen