19 October 2021

CAT Business-Tage – Der Weg in eine neue Zukunft…

Die Entwicklung der vergangenen Monate und Jahre hat gezeigt: Friseur sein ist mehr als nur Haare schneiden.

 

Die Zeiten, in denen in Friseursalons einfach nur tolle Haarschnitte und Colorationen gemacht wurden und dann das Ganze mit der „Schaufensterkalkulation“ des nächsten Mitbewerbers abgeglichen wurde – neigen sich dem Ende zu.

Friseur sein im Jahre 2020 bedeutet vielmehr: Fachlich top geschulte Mitarbeiter in Schnitt und Farbe, neueste Colorationsrezepturen parat haben, insbesondere für Korrektur- und Problemfälle, Stylingexperte, Langhaarspezialist sowie Haarpflegeexperte sein – damit der richtige Wirkstoff am entsprechenden Haar zum Einsatz kommt. Dazwischen oder nach einem fast 10stündigen Arbeitstag geht es dann weiter mit Finanz- und Lohnbuchhaltung, Preiskalkulation, Kassenabschluss, Fortbildungslehrgängen der Berufsgenossenschaft, Mitarbeiterführung, Ausbildungund Marketingaktionen. Soziale Medien gehören heute einfach dazu, genau wie demnächst wieder die Messebesuche – man will ja schließlich up to date sein.

Und dann kamen noch der Lockdown und Wiedereröffnung hinzu: Mitarbeiterunterweisung zur Hygieneverordnung, stundenlanges Arbeiten hinter einem Mund-Nasenschutz. Neben erheblichen finanziellen Einbußen geht es jetzt für mehrere Stunden nach Feierabend ins Büro um Preise neu zu errechnen – alle Kassen- und Softwaresysteme für den neuen (vorübergehenden) Mehrwertsteuersatz umzurechnen.

Wir wissen im CAT sehr genau, welche Mammutaufgaben unsere Mitglieder und Kollegen tagtäglich zu bewältigen haben. Und deshalb finden wir, dass es an der Zeit ist, einmal DANKE zu sagen: an sie und die Kunden unserer tüchtigen Friseurinnen und Friseure in Deutschland, die diesen Job zu schätzen wissen, die ihren Friseursalon lieben, weil es ein Ort ist, an dem es um Wertschätzung und gute Gefühle, Schönheit und Ästhetik geht. Wir im CAT unterstützen unsere Mitglieder, weil wir selbst Frisöre sind! In unseren Businesstagen, die ab Herbst 2020 live und digital stattfinden gehen wir all diese Themen an. Denn es ist nicht nur unsere Pflicht, sondern auch unsere Leidenschaft.

Wer sich dafür und für den Verband interessiert, darf sich gerne mit dem CAT in Verbindung setzen: info@cat-friseure.de.

Ein großes Dankeschön geht nach wie vor an unsere treuen Sponsoren: Wella Professionals, Goldwell, Vita Hairlight, Hairdreams, Yelasai und MeMademoiselle.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
6,904FollowerFolgen
2,753FollowerFolgen