Daniel Bauer, ehem. Doujak, beantwortet im Talk unsere Fragen rund um Trends, Stars und wie wichtig Well-being in der Pandemie ist.
Daniel Bauer, Inhaber von DD Daniel Doujak, betreibt seit 2012 als Hairstylist und Make-up Artist einen der erfolgreichsten TIGI Partner Salons Österreichs. Der 31-Jährige kann bereits auf zahlreiche Kooperationen zurückblicken, dazu gehören die Fashion Week Vienna (2012 – 2013), der Life Ball (2009-2013) oder die Romy Verleihung (2012). Auch TV-Auftritte auf den Sendern Pro7, RTL II oder die Teilnahme als Stylist bei „Austria’s Next Top Model“ gehören zur Vita des Coiffeurs aus Wien.
„Von jeher habe ich von einem eigenen Salon geträumt“, so Daniel Bauer. „Mit einem ganzheitlichen Ansatz wollte ich alles, was der Schönheit und dem Wohlbefinden dient, unter einem Dach vereinen“, sagt der gebürtige Kärntner.
Dabei sind seine Kunden nicht bloß eine Nummer auf der Liste, sondern jeder erhält seine exklusive Behandlung – angefangen von der Begrüßung bis zur Verabschiedung erfolgt dieses Ritual immer persönlich durch den Stylisten des Vertrauens. Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse des Kunden zu nehmen ist Daniel dabei besonders wichtig. „Nur wenn man auf die Persönlichkeit achtet, kann man ein fantastisches Ergebnis erzielen“, betont er. Promis wie Arabella Kiesbauer oder die Sängerin Bella Wagner gehören zu seinen Stammkundinnen.
Lieber Daniel, was macht dein Salon-Konzept aus?
Wir sind absolute Hair Color Freaks. Von Balayage über Paintings bis hin zur Globalfärbung – man kann sich unglaublich austoben und wir genießen es, Menschen mit einem neuen Styling zu verzaubern. Unser Ziel ist, es ein optimiertes „Ich“ herauszuholen. Mit dem TIGI Copyright Care Konzept können wir Kundenwünsche ganz individuell erfüllen. Je nach Bedarf kombinieren wir Shine, Repair oder Smooth Booster mit dem Wash & Care Produkt. Dabei lieben wir besonders das TIGI Copyright SOS Extreme Recovery Treatment mit Keratin. Es ermöglicht in nur kurzer Zeit ein unfassbar repariertes Haar-Ergebnis. TIGI Copyright Colour ist für uns das perfekte Werkzeug, um für unsere Kunden einen individuellen Look zu kreieren. Wichtig ist, dass der Kunde ein auf ihn individuell abgestimmtes Treatment erhält. Bei uns kann er sich zurücklehnen und ist in guten Händen.
Dein Salon hat eine besondere Atmosphäre – habt ihr ein spezielles Design-Konzept?
Der Wellnessfaktor wird bei uns großgeschrieben: Coloriert wird auf einem knapp vier Meter langen Tisch – ohne Spiegel. Die Massage-Waschbecken befinden sich in einem abgedunkelten Bereich. Das Interieur stammt aus Paris, New York, Italien und der Schweiz. Eine der renommiertesten Interior-Designerinnen Wiens hat meine Wünsche umgesetzt, worüber ich sehr glücklich bin. Ich konnte, so denke ich, einen Ort schaffen, an dem Menschen sich wohlfühlen und glücklich den Salon verlassen. Self-care und Well-being ist gerade heute wichtiger denn je.
Wie bist du im Shutdown im März mit Corona umgegangen, wie habt ihr die Zeit genutzt?
In erster Linie wollte ich meine Mitarbeiter in Sicherheit wissen. Ich habe Wochen damit verbracht, verschiedene Szenarien durchzuspielen. Ich hatte mich auf bürokratischer Ebene für sie und das Unternehmen eingesetzt und neue Arbeitszeiten und Öffnungszeiten geplant, so dass wir den Corona-Bestimmungen gerecht werden konnten. Aber leider sind auch wir nicht um die Kurzarbeit umhingekommen. Eine Fortbildung oder ein Seminar wären mir lieber gewesen, jedoch hatte ich weder Zeit noch den Kopf dafür. Wir hatten über 1.000 Kunden, deren Termine neu zu vergeben waren, und wir mussten uns um Nachschub von Produkten wie Einwegartikel, Masken, Desinfektion usw. kümmern. Wir haben Gutscheine und Beauty-Boxen mit Haircare-Produkten sowie Kolorationen verkauft, damit unsere Kunden auch während der Krise gut zuhause versorgt sind. So konnten wir zudem auch Umsatz für den Salon generieren.
Wie siehst du die aktuelle Situation?
Die aktuelle Situation ist sehr angespannt, jedoch konnte ich mehr denn je erkennen, welches unglaubliche Glück und welche finanzielle Sicherheit wir unseren Stammkunden zu verdanken haben.
Vielen Dank!
Weitere Informationen:
Instagram: @danieldoujak