Exclusive Brands Torino ist ein Netzwerk, das vor zehn Jahren von den piemontesischen Unternehmern Licia Mattioli, Paolo Pininfarina und Roberto Pissimiglia gegründet wurde.
Dabei geht es unter anderem darum, italienisches Know-how auf der ganzen Welt zu verbreiten, die einzigartige Qualität von “Made in Italy”, Exzellenz, Innovation und die Exklusivität der verbundenen Unternehmen.
Über die ExclusiveTalks, die seit Ende Oktober online ausgestrahlt werden, konnten die Leser und Anhänger von Estetica bereits die ersten zehn Protagonisten von Exclusive Brands Torino treffen. 16 weitere Gäste werden in den kommenden Wochen interviewt.
Die am 4. Februar veröffentlichte Folge zeigte Paolo Pininfarina und Roberto Pissimiglia. Durch ihre Geschichten und Visionen entdecken wir die parallele Entwicklung zweier Unternehmen, die nur wenige Kilometer voneinander entfernt in Turin gegründet wurden. Das Thema des Interviews unter der Leitung von Eleni Molos war Schönheit in all ihren Ausdrucksformen. Pininfarinas Werte waren schon immer Reinheit, Innovation und Eleganz. Was Estetica betrifft, so hat das Magazin Schönheit und die Kunst der Schönheit zu seiner Berufung und redaktionellen Aufgabe gemacht. Karosserie und Design von Pininfarina sind zusammen mit den in Estetica vorgestellten Modetrends ein Beispiel für italienische Spitzenleistungen – insbesondere in Turin – durch die Schaffung exklusiver und einzigartiger Marken, jeweils in ihren jeweiligen Branchen.
Am Ende ihres ExclusiveTalks-Interviews tauschten Paolo Pininfarina und Roberto Pissimiglia zwei emblematische Veröffentlichungen aus ihrer Geschichte aus:
Paolo Pininfarina: “… in unserer Bibliothek habe ich eine Originalausgabe des Pininfarina-Magazins aus dem Jahr 1966 gefunden. Das in den 1960er Jahren entstandene Magazin hatte zehn Ausgaben pro Jahr. Diese besondere Ausgabe ist wirklich etwas Besonderes, da sie ein Foto meines Großvaters Pinin zeigt, der in genau dem Jahr im April verstarb. Die Ausgabe, die damals Ende des Jahres veröffentlicht wurde, präsentierte auch alle neuen Automobil Features, die ’66 entworfen, gebaut und präsentiert wurden. Das Magazin wird außerdem durch einen außergewöhnlichen Artikel bereichert: geschrieben von niemand anderem als Enzo Ferrari, um 16 Jahre seiner Arbeitsfreundschaft mit meinem Großvater Pininfarina zu feiern. Hier gibt es viel Tradition, viel Geschichte: Dieses Exemplar ist fast sechzig Jahre alt und ich freue mich, es dir zu übergeben …. “
Roberto Pissimiglia:„… als mein Vater begann, die Zeitschrift Estetica herauszugeben, war die Cisitalia 202 von Pininfarina das Symbol der italienischen Renaissance der Nachkriegszeit. Sie fand auch in den ersten Ausgaben von Estetica einen Platz. Diese erste Ausgabe von Estetica wurde auf dem Cover mit einer wunderschönen Skizze des Künstlers Pit Piccinelli illustriert und enthielt das Editorial meines Vaters, das später im Radio ausgestrahlt wurde: “Italienische Friseure, Sie haben endlich eine Zeitschrift für Sie und Ihre Kunden.” Ein einzigartiges Exemplar, genau wie das wunderschöne Pininfarina-Magazin, das Sie mir gerade übergegeben haben … “
DAS VIDEO KÖNNEN SIE SICH HIER UNTEN ANSEHEN