22 September 2021

Die Macht der Haartransformation: Alexis Ferrer x WeCreate

Estetica im Interview mit Alexis Ferrer, Wella Global Creative Artist und Creative Director von Anna Ferrer Slow Hair, über seine bevorstehende Teilnahme an der kostenlosen virtuellen Veranstaltung We Create, die Wella an diesem Sonntag, dem 25. April, anbietet.

Nach vielen Jahren in der Friseurwelt befindet sich Alexis Ferrer derzeit in einem der besten Momente seiner beruflichen Laufbahn, nachdem er bei den Figaro Awards zum „Spanish Hairdresser of the Year“ gekürt und Finalist bei renommierten internationalen Wettbewerben war – wie bei den AIPP Awards oder British Hairdressing Awards dank seiner fantastischen Kollektion ‘La Favorite’.

Die virtuelle Veranstaltung We Create, die am Sonntag, den 25. April 2021, weltweit stattfinden wird, ist eine Hommage an den Friseurberuf mit einem Programm aus Shows, Seminaren und Gesprächsrunden – für alle Interessierten völlig kostenlos. Man muss sich lediglich im Voraus registrieren. An der Veranstaltung nehmen bekannte internationale Namen aus der Branche teil, darunter Alexis Ferrer, Robert Eaton, Sonya Dove, Darren Ambrose, Zoe Irwin, Akin Konizi, Patrick Cameron, Rossano Ferretti, Mark Hayes, Romeu Felipe und Patricia Nikole. Renya Xydis und viele mehr.

Alexis, warum raten Sie allen, an We Create teilzunehmen?

“Wir haben seit einiger Zeit gesehen, dass Online-Schulungen uns außergewöhnliche Dinge bieten können, insbesondere weil sie uns alle verbinden. Die Friseurbranche ist eine der wenigen Branchen, wenn nicht die einzige, die sonntags und außerhalb der Arbeitszeiten trainieren konnte. Jetzt, im digitalen Zeitalter, müssen wir mehr denn je zusammen halten und unser Wissen teilen. Deshalb unternimmt Wella diesen Schritt und lädt alle ein, das Wissen und die neuen technologischen Fortschritte, die die Marke entwickelt hat, zu teilen.

We Create wird zwei Kanäle haben: We Inspire und WeTransform. Wir sehen uns in letzterem.

“Das ist richtig. Die Leute erwarten, dass Friseure die Möglichkeit haben, ihre Kunden durch Schnitt und Farbe zu transformieren. Ich mache es durch Farbe und in We Transform erkläre ich eine ungewöhnliche Technik, mit der der Kunde die Farbe zu Hause mit Wella Professionals Color Fresh Mask anpassen kann. Jüngere Generationen kommen nicht zum Friseur, um eine Farbe zu suchen, die ein oder zwei Monate hält, sondern um eine einzigartige Farbe zu entdecken, die sie durch ein Foto auf Instagram verewigen können. Aus diesem Grund müssen wir wissen, wie man auf dem Haar Effekte wie beim Filter auf Instagram erzielt. Dies sind Effekte, die möglicherweise eine kurze Lebensdauer haben, aber wir wissen, dass der Verbraucher sie über soziale Medien verewigen wird. Die Geheimnisse hinter dem von mir angebotenen Farbservice erfährt der Kunde: Ich erstelle den Look, aber dann gebe ich dem Kunden Werkzeuge wie die Color Fresh Mask mit, damit er die Farbe zu Hause auch auf spielerische Weise personalisieren kann.”

Ein sehr interessantes Konzept, das ohne Zweifel das Zeichen der Zeit widerspiegelt.

“Diejenigen von uns, die Kinder von Friseuren waren, nehmen das Handwerk ganz anders wahr. Früher suchten sie nach einer 100% igen Abdeckung von grauem Haar, sie suchten nach langer Haltbarkeit usw. Jetzt ist es ganz anders. Viele meiner Kunden erwarten, dass ich ihnen eine Farbe gebe, die mehr der virtuellen als der realen Welt entspricht. Deshalb möchten sie, dass wir ihre Bedürfnisse verstehen und ihnen etwas anbieten, das sie in ihrer eigenen virtuellen Welt tragen würden.”

Dank Ihrer neuesten Kollektion ‘La Favorite’ haben Sie ein unglaubliches Jahr.

” ‘La Favourite’ überrascht mich heute noch. Vor zwei Tagen war es in den Nachrichten in Japan, ich wurde gestern vom Daily Mirror zur Veröffentlichung kontaktiert, was bedeutet, dass sie für die Menschen immer noch sehr interessant ist. Der Erfolg ist einer überraschenden und merkwürdigen Technik zu verdanken, bei der die Leute inne halten, um das Foto anzusehen und sich dann fragen, wie es gemacht wurde. Als wir darüber nachdachten, diese Drucke auf das Haar zu geben, stellten wir uns vor, wie wir die Gedanken einer Person auf dem Haar interpretieren können. Wie man Magie, Gedanken, Träume macht … alles, was wir in unserem Kopf haben – benutze das Haar, um zu interpretieren.

Während WeCreate werden auch die Gewinner des International TrendVision Award bekannt gegeben.

 “Ja. TrendVision hat viel zu meinem Leben beigetragen, obwohl ich nie gewonnen habe! Aber Wella war sehr interessiert an meiner Arbeit. Das ist meine Botschaft an die Teilnehmer von TrendVision: Du gewinnst nicht immer … aber es spielt keine Rolle. Denn du trägst etwas Wichtiges zur Friseurbranche bei, und genau deshalb nimmst du am Wettbewerb teil, um zu experimentieren und kreative Ideen einzubringen. Später kann es vorkommen, dass du sehr interessante Dinge kreierst, die dann vielleicht nicht zu dem Moment oder in die Zeit passen, aber TrendVision ist mehr als ein Wettbewerb: Man teilt sein Talent mit Menschen aus der ganzen Welt … und genau das bringt einen zu Wachstum. Am Ende ist der Preis das Extra: wenn du gewinnst – großartig, aber wenn es nicht ankommt, obwohl du dein ganzes Talent, dein Herz und 100% für deine Kollektion gegeben hast, musst du trotzdem sehr stolz auf deine Arbeit sein.”

Die Veranstaltung We Create ist für alle Branchenfachleute weltweit zugänglich und ermöglicht es jedem, die Inhalte auszuwählen, die er sehen möchte. Es wird zwei gleichzeitige Live-Streaming-Kanäle geben, die nach dem Ende des Live-Events einen Monat lang angeschaut werden können.

Die Registrierung für den Zugriff auf We Create ist völlig kostenlos. Registrieren Sie sich einfach unter: WeCreate-DE

Social Media: #WeCreateLive

Credits:
Haare: Alexis Ferrer
Fotos: Marta Bacardit
Make-up: Mary Torres
Assistentin: Mireia Moreno @ Anna Ferrer Slow Haar
Styling: Txell Miras
Modelle: Francina Modelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
6,826FollowerFolgen
2,752FollowerFolgen