1 December 2021

Balayage Profi Fabian Maier im Gespräch mit Estetica

Der Stuttgarter Friseur Fabian Maier und sein Team lieben Balayage. Im Interview erfuhren wir mehr über die aktuelle Lage in seinem Salon und sein Seminarangebot. 

 

Der lässige Beach-Look mit weichen Wellen, Rooted-Blonde mit tieferen Ansätzen und Statement-Looks durch Face-Framing sind absolut angesagt. Fabian Maier hat mit seiner Spezialisierung auf Balayage-Looks einen Nerv getroffen.

1. Wie schaut es aktuell bei dir im Salon aus – gibt es wegen der Testpflicht viele Stornierungen?

Wir haben gut zu tun, und freuen uns sehr, das Vertrauen unserer Kunden zu genießen. Wir kommunizieren viel über Social Media und klären unsere Kunden über Auflagen und Maßnahmen auf. Dadurch haben wir kaum Ausfälle. Viele unserer Kunden fühlen sich jetzt noch sicherer und befürworten die Tests. So sehen wir das im Team auch. Es gibt uns insgesamt ein gutes Gefühl.

2. Wer dir auf instagram folgt, sieht, dass du aktuell richtig aktiv bist – mit Live Talks rund um das Thema Balayage und Online-Seminaren. Wie ist das Echo?

Mit Instagram habe ich eine tolle Plattform, um einerseits mit Kunden zu kommunizieren, aber auch mit Friseur Kolleg*innen. Balayage ist ein spannendes Thema und seit ich das Business der Balayage als Thema aufgreife, erreiche ich damit vor allem auch Salon-Inhaber*innen. Die Community wächst und das Feedback ist durchweg positiv. Die Digitalisierung hält auch bei Education Einzug und das begrüße ich sehr! Meine Online-Seminare kommen richtig gut an und der Lerneffekt ist nicht geringer, nur weil man nicht direkt vor Ort ist.

3. Clubhouse ist eine relativ neue Plattform – und bei Friseuren ziemlich beliebt. Heißer Tipp oder Eintagsfliege? 

Schwer zu sagen. Ich hoffe, dass es sich etabliert, da ich als Fan von Audio-Formaten wie Podcasts auch begeisterter Clubhouser bin. Während des Lockdowns ist dort für Friseure viel passiert, aber zurück im Salonalltag ist nun nicht mehr viel los. Ich hoffe, dass es neuen Schwung in die Plattform bringt, wenn Android-User beitreten können.

4. Verrätst du uns die in deinen Augen beliebtesten Haarfarb-Trends für diesen Sommer?

Tiefe Ansätze, gezielte Highlighter, Face Framing und vor allem warme NuancenEin angenehm warmes Blond ist das MUSS für die kommende Saison. Kunden fragen derzeit viel nach warmen Nuancen da sie den Teint leuchten lassen und einen aussehen lassen als wäre man direkt aus dem Urlaub gekommen. Ein Feeling, das wir uns derzeit sehnlichst wünschen. 

5. Und was sagst du zu folgenden Cuts? – Shag – Mullet – Pixie – 70er Pony mit Föhnwelle. Yay or Nay?

Alles Yay, außer Mullet. Die 70er feiern ihr großes Comeback auf den Köpfen und ich bin total begeistert. Vor allem die Föhnwelle und ein dazu passender Pony lassen endlich wieder Schnitte zu Frisuren werden. Alles was bislang auf einer Länge getragen wurde war ja sehr dezent.

6. Wenn du deine Motivation auf einer Skala von 1 (top) -10 (flop) markieren müsstest, wo steht sie gerade jetzt? 

Da ich grundsätzlich positiv eingestellt bin und jedem Moment und jeder Situation immer das Beste entnehme, setze ich meine Markierung auf die 1. Es ist wichtig, sich selbst motivieren zu können. Auch in Anbetracht dessen, dass wir einerseits viele Auflagen haben, bin ich dennoch froh und dadurch motiviert, dass wir weiterhin für unsere Kunden da sind und der Betrieb weiterläuft. 

7. Dein Tipp an Friseurkollegen, die gerade mit sich hadern? 

Es mag menschlich sein und auch nachvollziehbar, dass man momentan schnell zweifelt und unzufrieden ist. Wenn der Alltag sowohl beruflich als auch privat auf den Kopf gestellt wird, gerät man schnell ins Wanken. Dankbarkeit soll uns aber helfen, wertzuschätzen was wir haben. Automatisch stellt sich eine Zufriedenheit ein, wenn ich mich auf positive Dinge fokussiere.

Danke für die schönen Lichtblicke, Fabian! 

Mehr Informationen: fabian-maier.com // IG @fabianmaier.balayage.salon


 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
7,038FollowerFolgen
2,750FollowerFolgen