19 October 2021

Zielgruppe Mann. Warum sie sich für Friseure lohnt

Hairstylist Markus Salm aus Bonn hat sich der männlichen Zielgruppe verschrieben. Dabei setzt er auf das Pflegekonzept von System Man.

Markus Salm Markenbotschafter System Man

Nach wie vor wird der Mann als Kunde oft vernachlässigt. Warum hast Du dich speziell auf die Zielgruppe Männer fokussiert?

Genau aus diesem Grund, weil die Zielgruppe Männer von Friseuren oft vernachlässigt wird. Für mich ist ein hochwertiger Salonablauf für die Kunden besonders wichtig. Deshalb habe ich für meinen Salon ein ganzheitliches Konzept von A – Z entwickelt, um meine männlichen Kunden abzuholen und ihnen ein hochwertiges Friseurerlebnis zu bieten.

Welche Produkte und Services bietest Du deinen Kunden an? 

Ich biete meinen Kunden gerne System Man an, da die Produkte und auch die Services unsere Salonabläufe perfekt ergänzen. Angefangen mit der Beratung bis hin zur Kopfmassage und dem Styling – die hochwertigen Produkte von System Man sind bei allen Steps der Behandlung die passenden Begleiter.

Was sagt Du, wie viele Männer ca. leiden unter diesen Problemen: Schuppen, Haarausfall, dünner werdendes Haar?

Ja, das ist ein bekanntes Thema. Gerade das Thema dünner werdendes Haar beschäftigt viele Männer. Ich beginne die Kommunikation direkt bei der Beratung durch gezielte Fragen an den Kunden. So finde ich zum Beispiel heraus, was der Kunde zu Hause für Produkte benutzt oder wie er selbst seine Haarbeschaffenheit beschreiben würde. Männer sind Kunden, die viel nachfragen und sich informieren, was es am Markt gibt. Mit den neuen System Man Produkten sind die individuellen Behandlungsmöglichkeiten noch größer und ich kann Kundenbedürfnisse gezielter abdecken.

Hilft Dir die Linie System Man mehr Umsatz zu generieren? Wenn ja, wie?

System Man hilft mir definitiv dabei. Meine männlichen Kunden benötigen eine ausführliche Beratung und wollen wissen, was das Beste für ihr Haar ist. Mit System Man kann ich ihnen Services und Produkte an die Hand geben, die individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und die sie ganz einfach in ihre Routine zu Hause integrieren können.

Welche Tools setzt Du ein, um auf Neuheiten, Services und Angebote aufmerksam zu machen?

Ich setze auf drei verschiedene Tools: Als Erstes machen wir im Salon über Service-Menü-Karten auf Neuheiten und Angebote aufmerksam. Dann gibt es an jedem Kundenplatz Displays, die zum Beispiel auch neue Produkte abbilden. Das wichtigste Tool aber ist die Schulung der Mitarbeiter. Sobald es neue Services, Produktinnovationen oder Angebote gibt, bekommt jede/r MitarbeiterIn eine passende Einführung dazu. Es ist notwendig, die Mitarbeiter miteinzubeziehen und zu för- dern. Denn ein erfolgreiches Salongeschäft hängt immer vom ganzen Team ab.

Was ist Dein Lieblingsprodukt aus der System Man Linie? Und warum?

Ich war schon immer auf der Suche nach einem unkomplizierten, texturierenden Spray. Mit dem von System Man habe ich endlich eins gefunden, das meinen Ansprüchen als Friseur gerecht wird. Ich trage es bereits im nassen Haar meiner Kunden auf. Dadurch gibt es nach dem Föhnen besonders festen Halt und man braucht keine weiteren Styling Produkte mehr verwenden. Es ist quasi ein unsichtbares Styling – genau das, was Männer sich wünschen.

Was ist das Besondere an den neuen Produkten?
Es gibt ein Anti-Dandruff Shampoo, welches auf die Kopfhautpflege einzahlt. Dann gibt es das Intensiv-Tonic, das gegen Haarausfall wirkt und das After Shave Balm für die Bart- und Gesichtspflege. Und mit der Solid Shampoo Bar ergänzt System Man das Portfolio erstmals um ein festes Shampoo. Eines meiner Hero-Produkte ist das Intensiv-Tonic, da es durch das scheitelweise Auftragen eine superpräzise Anwendung ermöglicht. Außerdem hat es den Sofort-Effekt, den die Kunden lieben. Nach dem Auftragen fühlt sich das Haar direkt viel voller, fester und griffiger an.

Salon: Friseure Markus & Thomas Salm Adresse: Bürgerstraße 2, 53173 Bonn

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
6,904FollowerFolgen
2,753FollowerFolgen