28 November 2021

Salonerfolg ist ein Prozess

Wissen ist der Schlüssel zu einem langfristig gut gehenden Business. Selbst erfahrene Friseurunternehmer sind manchmal unsicher – aus Unwissenheit. Genau hier kommt Salonimpuls ins Spiel.

Nach den Sommermonaten beginnt die heiße Phase in den Friseursalons. Der Terminkalender füllt sich. Für nachhaltiges Wirtschaften fehlt die Zeit. Denn wer kennt das nicht? Der Alltag schlägt zu. Kein Entkommen aus dem Hamsterrad. Schließlich kommen die Kunden ja. Man hat genug zu tun, aber gleichzeitig erhöht sich die Stundenzahl, die man im Salon verbringt. Der Steuerberater klopft an der Tür und man stellt fest, es bleibt einfach zu wenig „hängen“.

Salonimpuls
Stefan Pantel, Mitgeschäftsführer von Salonimpuls

Intensive Analyse, eine realistische Einschätzung & ein individueller Maßnahmenplan: Das sind die ersten Schritte auf dem Weg zu einem nachhaltig geführten Friseursalon. Wer sich mit dieser Situation zufrieden gibt, wird den Erfolg auf Dauer vermissen.

Die Pandemie hat die Verunsicherung vieler Salonbesitzer vergrößert. Aber sie hatte auch einen Vorteil. Viele Friseure begannen, nachzudenken: Wo stehe ich mit meinem Salon? Wie geht es weiter? Was muss ich verändern und wie kann ich mich absichern? Selten gelingt es einem (selbst erfahrenen) Salonbesitzer, das große Ganze im Blick zu haben und auf allen Ebenen versiert zu sein. An dieser Stelle wäre es Zeit, sich Profis in den Salon zu holen. Oder auch vor den Bildschirm.

Das Unternehmen Salonimpuls betreut bereits mehr als 200 Friseursalons, die jetzt stetig wachsen. Bei einem Saloncheck vor Ort findet eine Analyse des Salonalltags statt. Es werden Potenziale aufgedeckt und Empfehlungen genannt, um diese auszuschöpfen. Der digitale Saloncheck ist eine Alternative für Geschäfte, die eine erste Bestandsanalyse wünschen. Und natürlich für diejenigen, die gerade etwas weniger Geld zur Verfügung haben, um sich von außen helfen zu lassen.

Die Analyse des „Salonproblems“ findet auf verschiedenen Ebenen statt. Der digitale Saloncheck wirft zunächst Fragen auf wie: Sind die Dienstleistungszeiten sinnvoll ausgeschöpft? Wo verliere ich Umsatz und womit lässt sich mehr Gewinn erzielen? Diese und viele weitere Punkte wie Preisliste, Mitarbeiterleistung und Termin-planung geht man gemeinsam mit dem Profi-Team von Salonimpuls durch. Natürlich lassen sich langjährig gewachsene Geschäftsproblematiken nicht mit einem einzigen Seminar lösen. Der Weg – hin zu einem erfolgreichen, für die Zukunft aufgestellten Salon – ist in jedem Fall eine Reise und dauert eine Weile. Am Ende lohnt er sich. 

Neben dem Saloncheck bietet Salonimpuls auch fachliche Seminare, u.a. zu Schnitt, Painting und Beratung an. 

Salonimpuls

Zur neuen Webseite gelangen Sie über: salonimpuls.de E-Mail: seminar@salonimpuls.de

Tel: +49 (0) 171 28 93 793

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
7,029FollowerFolgen
2,750FollowerFolgen