29 March 2024

Neues wagen – Die Intercoiffure Trendlooks 2022

Im Intercoiffure Fashion Team unter der Leitung von Modedirektor Kay Schneider war man sich, was die Trendlooks 2022 betrifft, schnell einig: Im neuen Jahr geht es um Positivität, Kreativität, Mut und Kraft.

Trendlooks 2022

Jede Woche neue Trends und so viele Kollektionen pro Jahr, dass selbst Modeschaffende kaum hinterherkamen. Kollektion um Kollektion wurden neue Kleider auf den Markt gespült. Das war in den vergangenen Jahren der Normalzustand in der Fashion-Szene – bis Corona, die Branche lahmlegte. Die vieldiskutierte Schnelllebigkeit fand ein Ende. Die erzwungene Entschleunigung bietet die Chance zur Erneuerung und zum Fokussieren. Ein Blick auf die Trendlooks 2022.

Trendlooks 2022

Easy Schnitte & natürliche Farben – das kommt in 2022

Frisuren, die sowohl bei älteren als auch bei jüngeren Frauen gut aussehen. Schnitte, die vielseitig und wandelbar sind und Farben, die den individuellen Typ unterstreichen. Das ist die Kollektion Fashion Report 2022 der Intercoiffure. Eine starke Mischung aus kurzen, leichten Schnitten und jungen Einflüssen. Die Styles sind bewegt und immer anders. Ideal für Frauen, die einen eigenen Stil kreieren und selbstbewusst und rockig wirken möchten.

Trendlooks 2022

Der Trend-Schnitt

Mit dem Frisuren-Trend zum Simple Haircut ist nicht etwa ein einziger, bestimmter Haarschnitt gemeint – viel mehr ist dieser der Überbegriff für eine Reihe an Looks, die sich durch eine neue, super entspannte Ästhetik auszeichnen. Entspannte Haarschnitte für unkomplizierte Stylings.

Die Trend-Farben

Cremiges blond mit Tiefe am Ansatz und Helligkeit in den Spitzen. Gold, Kupfer, Rosé, Asch oder metallisches Pinky, das leuchtende blonde und kupferrote Haar kombiniert. Natürliche Nuancen treffen ausdrucksstarke Edgylooks. Diese Farben schmeichelnd allen Hauttönen.

Trendlooks 2022

Die Trend-Looks

Die Corona-Monate haben unser Stilempfinden beeinflusst. Denn auf entbehrungsreiche Zeiten wie Kriegsjahre und Krisen folgten Epochen der modischen Extravaganz: So erfand etwa Christian Dior nach Ende des Zweiten Weltkriegs den legendären „New Look“ – ausgestellte Röcke mit eng taillierten Kleidern- der überfemininen wirkte. Für 2022 bedeutet das eine Mischung aus mutigen Outfits, opulenten Accessoires, spielerischen Drapierungen und strahlenden Farben. Mit dabei: funktionale Elemente, sportive Details, die das Gefühl der Home-Office-Geborgenheit vermitteln sollen.

3 Fragen an Kay Schneider, Modedirektor der Intercoiffure Deutschland und frischgebackener Modedirektor Europa

1. Was war bei der Umsetzung der neuen Kollektion besonders wichtig?
„Uns ist es immer sehr wichtig, dass die Looks tragbar sind und die Kollektion eine echte Salonkollektion ist, das bedeutet Frisuren mit denen sich Kundinnen identifizieren können und mit denen die FriseurkollegInnen Umsatz in den Salons machen können.“

2. Es ist sehr bunt in der Kleidung. Wieso wird 2022 aus deiner Sicht so farbenfroh?
„Wir halten uns stark an Pantone und die jährlichen Trendfarben, die das Institut seit mehr als drei Jahrzehnten rausgibt. Und diese sind für das Jahr 2022 sehr kräftig, leuchtend und strahlend: Gelb, Königsblau und Orange und Rosé.“

3. Wie begeistert Intercoiffure die Kundinnen für eine Veränderung?
„Aktuell sieht man auf den sozialen Netzwerken immer noch sehr viel langes Haar mit Balayage.
Allerdings ist das nicht die tägliche Salonarbeit, denn die Kundin ist bereit für eine Veränderung, sofern die Beratung professionell ist. Gerade junge Mädchen werden so zu einem Typ und heben sich von der Masse ab.“

Credits

Fashion Team: Kay Schneider, Fiol Thormann, Matthias Scharf, Timon Schneider, Christos Georgiadis-Teksifer, Lisa Giangrande (FG)
Fashion Director: Kay Schneider
Fotografie: Adrian Bedoy, Torben Köster
Post-Production: Velislav Markov
Styling: Annet Veerbeek, Assistenz: Jeamy des Celles
Make-up: Jane Hirsch
Video: Nick Steuber Schneider
Fotocredit (c) Adrian Bedoy für Intercoiffure Deutschland

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