19 March 2024

Top Hair Messe 2022 – Endlich wieder Menschen treffen

Die Top Hair Messe 2022 in Düsseldorf war ein Fest der Wiedersehensfreude, ein Branchentreff, eine Bühne der Neuheiten, Shows und Workshops.

Am 7. und 8. Mai 2022 war Düsseldorf erneut Treffpunkt der europäischen Haarprofis: Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause gab es auf TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf wieder das volle Angebot einer hochwertigen Fachmesse mit erstklassigem Show-, Workshop- und Kongressprogramm. Die TOP HAIR Düsseldorf bietet alles, was das Friseurherz begehrt: vom exklusiven Blick über die Schultern der Stars über inspirierende Inszenierungen der aktuellen Schnitte und Farbtricks.

TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf hat auch in diesem speziellen Jahr eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie die Fachmesse für die Friseurbranche in Europa ist. Am Samstag und Sonntag ließen sich 19.000 Profis aus 30 Ländern von rund 350 Ausstellern und Marken der haarkosmetischen Industrie inspirieren und feierten sich und die Branche.

Christian Schikora, Geschäftsführer der TOP HAIR International GmbH, bilanziert: „Nach sehr langen Jahren aufgrund der Coronapause haben wir uns endlich wiedersehen können – Friseure, Industrie, Top Akteure und Freunde der Branche. Wir haben den persönlichen Kontakt sehr vermisst. Umso wichtiger war dieser wirklich respektable Neustart – ein Signal in die Branche für einen Aufbruch mit Kraft, Zuversicht und Selbstbewusstsein. Für alle Beteiligten war die TOP HAIR Düsseldorf eine Inspiration und ein wichtiger Impuls.“

Die Show Highlights der Top Hair 2022

Die Highlights: Hochsteck-Legende Patrick Cameron aus Neuseeland, der britische Hairstylist und Barberexperte Josh Lamonaca, der charismatische Promi-Friseur Chris Appleton, Weltmeisterin Martina Acht und natürlich die “World of Color by Wella Professionals” mit James Earnshaw, Wella U.K. Digital Ambassador & British Hairdressing Awards Gewinner und dem Sassoon Creative Team in der Special-Show am Samstagabend. Knapp 1.000 Akteure begeisterten die Fachbesucherinnen und Fachbesucher – mit rund 75 Programmpunkten bei internationalen Shows, Workshops oder Kongress-Vorträgen.


Ein besonderer Höhepunkt war auch die Verleihung der TOP Salons in fünf Kategorien. In diesem Jahr jubelten folgende Teams über die Auszeichnung: Digital Business: Steinhoff Haardesign, Reutlingen; Best Practice: Sabrina Poser Biosthetik Hair & Beauty, Herford; Design: Mario Lupo Dal 1991, Olpe; Marketing: Von Trentini Friseure, Wiesbaden und Ke Employer: Eileen Ege Friseure, Biberach a.d. Riß.
Auf den beiden Workshopbühnen gab es ein praxisorientiertes Programm, das handfestes Know-how und Techniken für Schnitt, Farbe und Styling im beruflichen Alltag vermittelte. Konkret und umsetzbar zeigten die Teams ihre Interpretationen der aktuellen Trends, erklärten Schnitte und Farbtricks. Die volle Ladung Inspiration und praktisches Wissen für den Salonalltag gab es in rund 50 Workshops.
Beflügelt von der zunehmenden Digitalisierung beschäftigen sich auch immer mehr Haarprofis mit den Möglichkeiten der neuen Technologien und Kommunikationswegen. Eine zentrale Rolle spielte bei diesem Thema der hochkarätige TOP HAIR Kongress, der den Besucherinnen und Besuchern wieder viele wertvolle Strategieimpulse für ihr Business anbot. Beim Kongress vermittelten Top-Speaker ihr unternehmerisches und strategisches Wissen aus den Bereichen Marketing, Salon-Management, Konfliktlösung, Persönlichkeitsbildung sowie Führung.

Statements der Akteure auf der Top Hair 2022:

James Earnshaw, Wella U.K. Digital Ambassador & British Hairdressing Awards Gewinner:
„Es tut einfach gut, hier in Düsseldorf auf der TOP HAIR Messe zu sein. Es ist herrlich all diese leidenschaftlichen Hairdresser zu sehen, die zurückgekehrt sind, um gemeinsam das zu feiern, was sie lieben.“
Patrick Cameron
„Es ist mir eine riesige Freude hier auf der TOP HAIR Düsseldorf zu sein, dies ist eine der wichtigsten Messen für mich in Europa. Hier aufzutreten und am Ende der Show Standing Ovations auf der Bühne zu bekommen, sagt mir ganz deutlich: Die Industrie ist zurück! Wir haben Covid endlich hinter uns gelassen!!“
Frank Brormann, Calligraphy Cut
„Endlich wieder Menschen! Treffen! Fühlen! Anfassen! Und das ist alles wieder möglich, dank der TOP HAIR Messe. Ich bin sehr glücklich und stolz, dass wir mit der Marke Calligraphy Cut dabei sein können. Und wir haben innerhalb kürzester Zeit tolle Kontakte geknüpft, neue Kunden gewonnen und Bekannte und Freunde wiedergesehen und neu begeistert. Wir sind happy!“
Dennis Machts, D. Machts Berlin
„Endlich wieder Messe und endlich wieder Haare in allen Variationen. Ich bin glücklich, hier so viele Freunde zu treffen und freue mich auf tolle Shows und erstklassige Workshops. Es ist wunderbar, dass ihr das hier mit der TOP HAIR Messe durchgezogen habt.
Claus Niedermayer, Barber Angels
„Es ist für uns eine Ehre hier zu sein und wir sind sehr glücklich, dass wir als Barber Angels zum ersten Mal mit einem Stand auf der TOP HAIR Messe vertreten sein dürfen! Wir haben schon in den ersten paar Stunden nach der Öffnung viele neue Mitglieder gewonnen. Das ist für uns enorm wertvoll und einfach wunderbar!


Die nächste TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf findet am Samstag und Sonntag, 1. und 2. April 2023 statt. Aktuelle Informationen zu TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf gibt es online oder auf www.facebook.de/tophairDieMesse, Instagram: #tophair_mag

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
7,863FollowerFolgen
2,690FollowerFolgen