Fortitude von Amy Gaudie spiegelt die Fähigkeit wider, seiner eigenen Kraft Ausdruck zu verleihen.

Die Kollektion von Amy Gaudie soll die Stärke, Belastbarkeit und Standhaftigkeit in einer Zeit des Kampfes zeigen. Sie soll den kreativen Geist zum Leben erwecken kann, wenn er dazu gedrängt wird, als Individuum dynamischer zu werden. Die Modelle sind Frauen, die sich als Individuen durch die Kraft der Kunst präsentieren. Passend dazu wurde das Haar mit Textur, Form und Leuchtkraft zum Leben zu erweckt.
Die im wahrsten Sinne des Wortes „Haarskulpturen“ wurden entworfen, um eine Vielzahl von Techniken wie Korbflechten, Flechten allgemein, Nähen, Crimping und Texturieren hervorzuheben. Die Looks sollen das Publikum von den Kreationen faszinieren.






Die Make-up-Inspiration ist dominiert von grafischen Linien und kräftigen Zügen, die die Augen oder Lippen des Models betonten, je nachdem, wie die Frisur fotografiert wurde. Dadurch konnte die Haarform und deren kraftvoller Ausdruck betont werden.
Übertriebene Form war das Designkonzept des Stylings, bei dem das Haar im Mittelpunkt des Bildes steht. Die Stoffe sind ausschließlich in schwarz oder nude gehalten bzw. strukturiert. So entstanden klare Linien und eine gewisse Körpersteifigkeit, die die Stärke der weiblichen Form zeigen.
Die Schlüsselworte an den Fotografen waren sauber, frisch und hell, auch wenn die Kollektion in Schwarzweiß gehalten ist. Dies half auch bei der Erstellung glamouröser und anspruchsvoller Bilder mit der Kraft, die die Hairstylistin Amy Gaudie suchte. „Ich wollte, dass das Bild heraussticht und den Betrachter fesselt, indem er sich fragt, wie diese Haare entstanden sind.”
Credits
Hair: Amy Gaudie @amyurbanchic/
Styling: Laura Macleod
Make-up: Annabelle Hogg
Fotos: Georgia Wallace
Amy Gaudi ist mit dieser Kollektion Finalistin bei 2022 AHIAs Creative QLD Hairdresser of the Year geworden. Die in GB geborene Haarkünstlerin lebt seit 2005 in Australien.