7 July 2022

Professional Love Brand mit Vollsortiment

Oliver Krehl, CEO BaByliss Deutschland & Österreich im Interview über die Pläne von BaBylissPRO


Was plant BaBylissPRO für die kommenden Monate? Wohin geht der Weg, welches sind die Schwerpunkte gibt es? Oliver Krehl, CEO D/A der BaByliss GmbH, zu der auch die PRO Division gehört, hat uns drei spannende Fragen beantwortet und interessante Perspektiven offenbart.

Babyliss Pro

Wohin geht die Reise für BaBylissPRO 2022? Was wird anders, was ist neu, wie stellt sich die Marke auf?

BaBylissPRO hat sich in seinem Marktsegment aktuell klar positioniert – als globale Professional Brand mit höchstem Anspruch an Qualität, Funktion, Ergonomie und Design. Wir haben BaBylissPRO von einem sehr guten und soliden Werkzeug zu einer hochwertigen, attraktiven Marke für Professionals entwickelt und diese Entwicklung ist noch lange nicht zu Ende. Unser Ziel ist es, unsere Zielgruppe auch noch stärker emotional zu erreichen, um zukünftig als Love Brand im professionellen Bereich wahrgenommen zu werden. Ein gutes Beispiel für diese Strategie sind unsere BaBylissPRO 4Artists Grooming-Produkte. Die leistungsstarken, anspruchsvollen Tools sind bei unseren Barbern außerordentlich beliebt und durch die starke, internationale Vernetzung der Barber-Szene auf Social Media ist ein regelrechter Hype entstanden.

Babyliss Pro

Bei allen Neuproduktentwicklungen unserer Marke BaBylissPRO stehen die Bedürfnisse der professionellen AnwenderInnen stets im Mittelpunkt. Unser zweistelliges Wachstum im mittlerweile dritten Jahr in Folge bestätigt unseren Erfolg und die Strategie, möglichst nah am Endkonsumenten – in unserem Fall Friseure, Barber und Stylisten – zu sein. Dabei setzen wir nach wie vor auf unsere Marktpräsenz als Vollsortimenter mit hoher Kompetenz sowohl im Haarstyling wie auch im Grooming. Aufgrund unserer über 60-jährigen Historie, der globalen Ausrichtung und der engen Zusammenarbeit mit führenden Persönlichkeiten der Branche innerhalb der Produktentwicklung können wir die Bedürfnisse unserer unterschiedlichsten Zielgruppen insbesondere auch im Professional Segment optimal bedienen.
Gerade das Mehrwertversprechen unserer Marke ist hier entscheidend: Unser Produktportfolio wird durch eine Vielzahl attraktiver Dienstleistungen ergänzt – Tool-Pflege, Tutorials oder edukativer Content. BaBylissPRO bietet ein holistisches Haarstyling-Konzept von Profis für Profis.

Was sind die aktuellen Pläne im Hinblick auf das Portfolio?

Wie bereits angedeutet, sehen wir noch weitere, attraktive Potentiale im Grooming Bereich und wollen diese durch entsprechende Innovationen ausschöpfen. Auch im Styling-Bereich werden wir auf diese Strategie setzen.
Als Vollsortimenter für die professionelle Zielgruppe legen wir aktuell einen besonderen Schwerpunkt auf den Bereich Barbering. Der US-Trend nimmt auch in Europa immer weiter an Fahrt auf und verspricht großes Potential. Unsere Popularität in diesem Segment verdanken wir insbesondere unseren Produktentwicklern aus den USA, die die Branche und die Bedürfnisse der Zielgruppe zu 100% verstehen und in hochqualitative Produkte übersetzen.
Genau darauf fokussieren auch die kommenden Neuprodukt-Einführungen. Während sich die letzten Monate viele Barber und Friseure über die Lancierung des ChameleonFX Sets mit stylisch irisierendem Farbverlauf gefreut haben, warten nun alle gespannt auf den Launch der Lo-ProFX Kollektion. Das Low Profile Konzept der Produkte überzeugt mit einem sehr flachen Design. Bei dieser Innovation haben wir bewusst die ergonomischen Anforderungen der Zielgruppe an Funktionalität und Handling aufgegriffen.
Die Lo-ProFX Range wird voraussichtlich ab Ende Juni erhältlich sein. Ein weiteres Highlight im Grooming Bereich ist die neue X3-Serie, die leichte Hochleistungsgeräte mit ultimativer Präzision und sehr hoher Akkuleistung umfasst.
Im Styling Bereich werden wir unserer Zielgruppe weitere extrem leichte und ergonomisch optimierte Haartrockner mit leistungsfähigem Digital-Motor und moderner T-Shape vorstellen können. Insgesamt wollen wir vor allem unsere bestehenden USPs – Ergonomie und Qualität für Profis – ausbauen und uns damit im Markt noch weiter differenzieren.

Und was passiert abseits der Produktentwicklung?

Babyliss Pro

Ganz weit vorne steht der Auf- und Ausbau unseres Ambassador-Netzwerks in Deutschland und Österreich. Seit neuestem freuen wir uns über unsere eigene BaBylissPRO Ambassador Crew, bestehend aus fünf Barbern, die in beiden Ländern gut vernetzt sind und immer wieder mit ihrem Können und Produkt-Know-How, zuletzt auf der Top Hair in Düsseldorf, beeindrucken. So schaffen wir eine engere Verbindung zu unseren Zielgruppen und können die Marke noch stärker emotional aufladen, positionieren und erlebbar machen.

Diesbezüglich werden wir auch über Social Media einen intensiven Austausch pflegen und z.B. durch Tutorials über die optimale Verwendung, Instandhaltung und Pflege der Tools sowie angesagte Trends berichten. Unser Anspruch ist es, in ganz unterschiedlichen Bereichen ein kompetenter und geschätzter Partner zu sein.
In der Distribution werden wir einen stärkeren Fokus auf eine differenzierte Kanalstrategie mit Blick auf die unterschiedliche Produkt- und Preispositionierung unserer Marke BaBylissPRO legen. Kernfokus ist und bleibt der Vertrieb über unsere langjährigen Partner im Friseurfach- bzw. Fachgroßhandel, die gemeinsam mit uns sicherstellen, dass die Friseure, Barber und Stylisten ein für sie und ihre Verwendungsanlässe optimal geeignetes Produkt wählen können.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist das hochaktuelle Thema ESG – also Environment, Social und Governance. All unsere Tools sind bewusst langlebig konzipiert und sehr zuverlässig. Wir achten auf eine möglichst ressourcenschonende Logistik, z.B. durch unsere in Italien gefertigten Haartrockner. Darüber hinaus motivieren wir unsere Kunden über Videos bzw. Tutorials gezielt, die Langlebigkeit unserer Tools auch über eine regelmäßige Pflege & Wartung zu gewährleisten.
Unser Mehrwertversprechen, der weitere Ausbau unserer USPs, die Fokussierung auf spezifische Themenbereiche, die Implementierung größtmöglicher Nachhaltigkeit – und natürlich immer wieder innovative, praxisgerechte Produkte, die Trends setzen: Wir haben uns auch für das Jahr 2022 einiges vorgenommen. Unsere Kunden dürfen sich freuen!

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