7 July 2022

Motto: No limits! Estetica im Exklusiv-Interview mit Marco Merie, Mitbegründer von GOLD Haircare

Vom Produktmanager einer global agierenden Marke zur eigenen Brand: Marco Merie ist neben Victor Moreno Mitbegründer der super erfolgreichen, friseurexklusiven Marke GOLD Haircare. 

Victor Moreno und Marco Merie (vlnr) auf der Top Hair Messe 2022

Alles begann 2009 mit einem einzigen Produkt, der goldenen Kugel. Gemeint ist das Styling Wax in goldfarbenem, runden Packaging. Heute arbeiten weltweit mehr als 5000 Salons mit den Produkten der dänischen Haarmarke, davon 2000 in Deutschland. Über das Erfolgsgeheimnis von GOLD Haircare sprachen wir exklusiv mit Marco Merie. 

Warum ist eure Marke anders als die der anderen und vor allem solch ein Senkrechtstarter?

Das ist ganz einfach. Victor und ich sind Friseure. Unsere Brand GOLD Haircare ist von Friseuren für Friseure gemacht. Das ist unserer stärkster Markenkern, unsere DNA sozusagen. Hinzu kommt die außergewöhnlich hohe Qualität unserer Produkte, die ausschließlich an zwei Standorten in den nordischen Ländern und unter strengsten Vorgaben hergestellt werden. Wir haben zwei Produktionsstätten unweit von Kopenhagen. Drei weitere Fakten machen on top unseren Erfolg aus: Eyecatcher, Duft und Produktperformance. Dieses Trio hat sich ausgezahlt. 

GOLD ist vegan, nachhaltig und der Inbegriff von Clean Beauty. Ein nachhaltiger Lifestyle ist auch für dich privat wichtig?

Definitiv. Wir geben unser Bestes, einen gesunden Lifestyle zu führen. Ich sehe es im Privaten wie mit unserer Marke: Unsere Marke ist rundum nachhaltig, aber sie muss auch performance-technisch absolut überzeugen. Denn wenn etwas, das sich nachhaltig nennt, nicht “abliefert”, dann nützt es niemandem. Deshalb ist meine Devise daheim identisch mit der Ausrichtung von GOLD. Performance ist genauso wichtig wie Nachhaltigkeit!  

Das bedeutet, dass Ihr auch bei den Inhaltsstoffen darauf achtet? 

Exakt. Auch kurze Transportwege gehören dazu. Erst wenn wir einen Inhaltsstoff in der von uns geforderten Qualität nicht aus Europa beziehen können, dann schauen wir weiter weg. Denn nur das Beste ist für unsere Produkte gut genug. 

Apropos Inhaltsstoffe: In eurer neuesten Kommunikation sprecht Ihr vom NOI, was ist das?

Gold Haircare Produkte und Haarfarben enthalten ausschließlich ausgewählte, hochwertige Zutaten aus nachwachsenden und nachhaltigen Ressourcen. Und NOI ist die Abkürzung von Natural Origin Index, auf deutsch: Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs oder auch naturbasierte Inhaltsstoffe. Dieser Anteil wird in Prozent angegeben. Grundlage ist die ISO-Norm 16128. Für den Natural Origin Index wird jede Produkt-Zutat anhand dieser Richtlinien klassifiziert. Der Natural Origin Index ist also ein Wert, der aussagt, zu wie viel Prozent sich ein Produkt aus Elementen natürlichen Ursprungs zusammensetzt. Warum wir auf den NOI Standard setzen? Ganz einfach. Die wichtigste Person bist du selbst. Wir sind eine Marke von Friseuren für Friseure und wissen, dass ein Friseur den ganzen Tag mit unseren Produkten im Salon arbeitet. Deshalb sollten diese absolut sicher und hochwertig sein – und natürlich halten, was sie versprechen.    

Was hat visionär denken mit eurem kürzlichen Packaging Relaunch zu tun? 

In allem, was wir tun, sind wir Visionäre. Wir arbeiten in allen Bereichen mit den besten Teams und bleiben nicht stehen, sondern sehen, was kommt. Ein Beispiel: Recycling ist nicht gleich Recycling. Schwarze Verpackung lässt sich mit anderen Farben nur schwer recyeln. Deshalb haben wir unser Packaging von schwarz auf weiß umgestellt. Unser Motto: „no limits“ gilt also auch hier. Wir müssen keine Kompromisse machen, wenn es nicht absolut notwendig ist. Und wir schauen jeden Tag, wie wir unsere Marke noch besser machen können. 

Ein weiterer USP: GOLD Haircare = Fashion Brand. Warum, weil Ihr Models und auf Modenschauen mit euren Produkten stylt?

Das auch. Aber unser Verständnis von GOLD als Fashion Brand (Modemarke) geht noch weiter. Denn das hat auch mit unserem Produktsortiment zu tun. GOLD Haircare ist unisex. Das Sortiment ist straff, nicht wie bei anderen Marken. Wir haben nur 30 Produkte im Regal und verstehen uns als “fast movers”. Lass mich das erklären: Jede Modemarke hat Basics im Sortiment genauso wie Kollektionen. Bei uns sind die Basics Shampoo, Conditioner und Maske. Die Kollektion bilden dann die anderen Produkte, wie das GOLD Argan Oil. Arganöl ist aktuell im Trend; ist es das nicht mehr, wird es gegen neue Produkte ausgetauscht. Wichtig ist für uns, dass unser Sortiment nicht ins Unermessliche ausufert. 

Als Fashion Hair Marke habt Ihr sicherlich auch VIP Kunden?

All unsere Kunden sind VIP Kunden. Wenn du Schauspieler und Sänger meinst, ja, auch diese. Gerade bei uns in Dänemark kennen unsere Celebrities GOLD. Selbst der Hairstylist der Königlichen Familie hat unsere Produkte in seinem Stylingkoffer. Ich würde mal behaupten, dass die besten in jeder Sparte, vom Reality-Star über Schauspieler und Sänger bis hin zu Super Models, schon einmal unsere Produkte in den Händen gehalten haben. 

Und was sind eure nächsten großen Ziele? 

Unser erster großer Traum war es zu Beginn, eine dänische Auszeichnung für unsere Produkte zu erhalten. Das haben wir geschafft, genau wie bei den Global Green Beauty Awards 2020 und 2021 abzuräumen. Und gerade geht unser nächster Traum in Erfüllung: die Marke GOLD in den USA zu lancieren! Das Tolle an unserer Marke: Wir klopfen an keine Türen, die Interessenten kommen zu uns. Unser „Baby“ wächst Schritt für Schritt und bleibt exklusiv. 

Bedeutet, dass man GOLD Haircare in nächster Zukunft nicht bei amazon & Co. findet?

Auf keinen Fall. Wir werden kein Teil des Massenmarkts. Viele Marken tun das, ich weiß. Aber ich denke, dass der Stolz des Friseurs auf die Marke, mit der er im Salon arbeitet, verschwindet, wenn seine Produkte über andere Kanäle und dort womöglich auch noch günstiger verkauft werden. 

In Deutschland macht euer Distributeur, die Luxury Beauty GmbH also alles richtig? 

Auf jeden Fall. Sven Fritsch gehört zu unserer GOLD Familie. Wir sind absolut stolz auf das, was er in Deutschland, Österreich und in der Schweiz mit GOLD erreicht hat. Das, was er sagt, hat einen hohen Stellenwert für uns. Er ist mit einer Leidenschaft dabei, die unglaublich ist. Auch das gehört übrigens zu unserem Erfolgsgeheimnis. GOLD ist Familie. ich erinnere mich noch genau an unseren ersten Salon in Deutschland, Stilfreunde in Karlsruhe. Jedes Mal, wenn ich in Deutschland bin, fahre ich dort vorbei. 

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