4 July 2022

Die Balayage für den Sommer 2022

Sevda Durukan verrät ihre Insights zur beliebten Balayage für den Sommer 2022

Die Belgierin Sevda Durukan entdeckte ihre Leidenschaft für Haare schon in jungen Jahren. Als Teenager arbeitete sie am Wochenende in einem kleinen Haarsalon. Die kreative Seite des Friseurberufs faszinierte sie von Anfang an, so dass sie schließlich eine Karriere in der Branche anstrebte. Ihre Motivation wurde mit zahlreichen Auszeichnungen belohnt – unter anderem war sie 2019 in ihrem Heimatland Belgien Hairdresser of the Year. Zudem ist sie Mitglied im JOICO European Color Design Team. Bei den angesehenen Belgian Hairdressers Awards 2014, 2015 und 2016 gewann Sevda außerdem zwei Up-To-Date Awards und einen Color Award. Sie möchte tragbare Frisuren in strahlenden Farben kreieren, die die Persönlichkeit der Kunden individuell unterstreichen.

Sevda Durukan

Von ihr erfahren wir ein Update in Sachen Balayage 2022: 

Du bist einer der absoluten JOICO Profis, wenn es um Balayage geht. Wer braucht dieses Jahr eine Balayage?

Balayage ist eine meiner liebsten Färbetechniken und ein Trend, den ich immer wieder gerne für meine Kunden kreiere. Der Trend selbst wurde in den späten 1970er Jahren entdeckt, hatte jedoch erst vor etwa 5-6 Jahren seinen großen Durchbruch, als die Celebrities begannen, diese Färbetechnik mit einem Übergang von hell zu dunkel zu favorisieren. Mit Jennifer Lopez, Olivia Palermo und Jessica Alba, die alle diesen Look trugen, wurde die Balayage zum Must-Have-Look und ist immer noch sehr beliebt.

Im Jahr 2022 wird sich der Trend weiter entwickeln. Für den Sommer 22 werden wir eine Anpassung in Sachen Nuancierung und Farben sehen, denn Kunden und Coloristen setzen jetzt auf einen gewagteren und auffälligeren Look. Bei der Blonde Balayage werden wir mehr Platin- und kühle Farbtöne sehen. Bei Brünetten werden satte Schokoladentöne in Kombination mit Honig- und Karamelltönen, äußerst beliebt sein.

Gibt es ein Update zu Balayage-Techniken, die wir ausprobieren sollten?

Im Moment dreht sich alles um Freihand und Verblenden. Auf diese Weise lässt sich eine maßgeschneiderte Farbe kreieren, die ganz auf die Wünsche des Kunden zugeschnitten ist. Freehand-Coloring gibt dem Friseur die Freiheit, sein eigenes Werk zu kreieren und so sein Können zu zeigen. Im Fokus steht das nahtlose Verblenden der Farben, sodass ein absolut natürliches Ergebnis entsteht.

Wie stehst du zu Moneypiece Hair – in oder out?

In für 2022 – Kunden lieben auffällige Looks und Statement-Styles, daher wird Moneypiece Hair auch in diesem Jahr oft zu sehen sein. Ich denke jedoch, dass der Trend subtiler werden wird, mit softeren Nuancen und Tönen, um die Frontpartie aufzuhellen. Was wir also sehen werden, sind nahtlosere, weichere Übergänge im vorderen Bereich.

Wenn es ums Haare färben geht, scheinen wir alle mehr und mehr auf Natürlichkeit zu setzen. Also brünettes Haar besser so lassen wie es ist?

Unabhängig davon, ob ein Kunde sein Haar färben möchte oder nicht, es gibt für jeden einen Salonservice, um seinen Look und sein Äußeres zu optimieren. In den letzten zwei Jahren waren die Kunden gezwungen, sich mit ihrer Naturhaarfarbe zu arrangieren, da die Friseursalons zum ersten Mal in der Geschichte monatelang geschlossen waren. Während dieser Zeit lernten die Kunden, ihr Haar wieder zu lieben. Viele freundeten sich mit ihrer natürlichen Farbe und Textur an und entschieden sich ab dann für Mini-Services im Salon. Ich spreche von Pflegebehandlungen, Schnitt und Glossing – als eine Art Aufwertung ihres von der Natur gegebenen Looks. Es ist herrlich, mit brünetten Haaren zu arbeiten, und wenn ein Kunde mit (s)einer natürlich(er)en Farbe zufrieden ist, dann wird das Haar durch ein kleines Optimierungstreatment nur noch fabelhafter aussehen.

Worauf sollte ein Salonkunde neben einer wunderbaren neuen Balayage noch setzen?

Das Ergebnis einer Balayage mit einem tollen Finish noch schöner zu machen ist etwas, das ich meinen Kunden immer empfehle. Mit einem Glossing wird die Farbe nochmal versiegelt, das Ergebnis hält länger und dem Look wird ein toller Glanz verliehen. Auffrischungsbehandlungen und eine professionelle Pflegeserie für daheim lassen das Haar bis zum nächsten Balayagetermin stets schön und gepflegt aussehen.

Hier gehts zur aktuellen Avantgarde-Kollektion MERAKI

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
7,319FollowerFolgen
2,741FollowerFolgen