10 December 2022

Estetica im Interview mit Salon Petrelli, Darmstadt

Das Team rund um Giuseppe Petrelli im Salon Petrelli in Darmstadt setzt auf ein individuelles Salonerlebnis für seine Kundinnen – und ist einer der ersten Salons, die das personalisierte Yours Truly Haarpflege-Konzept erfolgreich anwendet.

Wie seid ihr auf das Yours Truly Konzept gekommen?

Ich arbeite schon seit vielen Jahren ausschließlich mit den Friseurmarken aus dem Hause Wild Beauty. Da ich sowohl als Friseur und als Vertriebler für die Familie Wild unterwegs bin, habe ich recht früh von der neuen, eigenen Marke erfahren. Mich hat sofort das neue Geschäftsmodell für uns Friseure begeistert. Für mich stand es außer Frage, Yours Truly als innovatives Zusatzgeschäft in meine Salons mit aufzunehmen.

Was sagen eure Kundinnen?

Meine Kundinnen sind sehr neugierig und positiv überrascht, dass eine derartige Personalisierung möglich ist. Es war auch selbst für mich erschreckend, dass meine Kundinnen sich noch nie so wertgeschätzt und gut beraten gefühlt haben wie jetzt. Man denkt, nach knapp 30 Jahren im Salongeschäft ist man ein top Berater. Die Resonanz unserer Stammkundschaft hat allerdings gezeigt, dass da noch ganz viel Luft nach oben war. Jetzt lieben sie es, mit mir zusammen ihr ganz persönliches Produkt zu erstellen. Da ist positive Mundpropaganda sichergestellt.

Wie lange hat es gebraucht, bis die Idee in eurem Salon Fuß gefasst hat?

Wir hatten Yours Truly mit der Wiedereröffnung meines Salons direkt als eines unserer Alleinstellungsmerkmale definiert. Meine Mitarbeiter konnte ich ganz schnell mit ihrem ganz eigenen Shampoo & Conditioner begeistern. Die Performance überzeugt einfach! Nach wenigen Wochen waren sie infiziert, weil sie auch die Reaktionen der Kunden miterleben konnten. Wichtig dabei ist es allerdings auch, dass ich als Chef selbst Yours Truly berate und lebe.

Lohnt es sich umsatztechnisch?

Das Besondere an Yours Truly ist, dass ich von der ersten Minute an als Yours Truly Salon Umsatz generieren kann – ohne erstmal Inventar bzw. ein Depot zu kaufen. Besser geht es eigentlich nicht! Zusätzlich zu den Online-Bestellungen meiner Kunden, über die ich fortlaufend Provision beziehe, also auch bei jeder Nachbestellung, habe ich noch die Option zu einem weiteren Umsatzzweig. Und zwar Dienstleistungsumsatz direkt bei mir im Salon zu machen. Für jede personalisierte Haarpflegeanwendung im Wash House kann ich meinen eigenen Service-Preis festlegen. Man sieht also, es gibt ausreichend Umsatzchancen!

Verrate uns, wie du das Konzept an die Frau bringst.

Für viele Kundinnen ist der Arbeitswagen ein echter Hingucker, auf den ich häufig angesprochen werde. Viele wollen wissen, was ich mit den Fläschchen anmischen kann. Aber auch durch das Interesse an den sechs luxuriösen Hair Perfumes, die ich recht prominent platziert habe, wird ein Gesprächseinstieg sehr leicht gemacht. Das ist einfach ein sehr emotionales, sensorisches Thema, mit dem man Neugier weckt. Hat die Kundin einmal Interesse, gehe ich mit ihr gemeinsam durch den Fragebogen. Die Kundin und ich lernen uns durch das Gespräch nochmal ganz anders kennen, es entsteht auch eine stärkere Kundenbindung. Am Ende ist die Kundin einfach nur begeistert, weil sie und ich gemeinsam ihre Haarpflege erarbeitet haben.

Düfte sind ja sehr individuell. Welcher Yours Truly Duft ist dein / euer Favorit?

Tatsächlich haben alle Düfte ihre Daseinsberechtigung. Zu jedem Duft kann ich eine wundervolle Gefühlswelt erzählen und jeder Kunde findet dann auch seinen Liebling, selbst unsere männlichen Kunden. Der populärste Duft ist Luxury Care, direkt danach Black Light. Mein ganz persönlicher Duftfavorit ist aber Minted Woods. Ich liebe diese würzige, frische Komposition.

Welches Produkt wird am liebsten gekauft?

Die Produkte, die immer gekauft werden, sind natürlich unser Shampoo und Conditioner. Sehr häufig nehmen die Kunden aber auch noch ein weiteres Produkt aus dem Sortiment dazu – wie das Hair Perfume oder Hair & Body Oil.

Mit welchen Produkten arbeitet ihr noch im Salon?

Neben Yours Truly verwenden wir auch andere vegane Produkte der Marken Paul Mitchell und Kemon aus dem Hause Wild Beauty. Das ist ja auch das Schöne an Yours Truly, dass es immer ein lukratives, innovatives Zusatzgeschäft und mit anderen Marken im Salon kompatibel ist. So habe ich definitiv für jeden Kunden die passende Produktlösung.

Das Team:

Weitere Informationen zu Yours Truly im Salon Petrelli gibt es HIER.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
7,596FollowerFolgen
2,734FollowerFolgen