7 December 2022

Die Föhnfrisuren der 90er sind zurück!

Unter den Hairtrends der 90er-Jahre war die Föhnfrisur, das großvolumige und superfeminine Blowout Styling der Hit im Friseursalon.

Cindy Crawford, Claudia Schiffer, Eva Herzigova. Es sind ihre Gesichter, die uns in den Sinn kommen, wenn wir über den Blowout, auf Deutsch die Föhnfrisuren der 90er sprechen. Ein Styling mit XXL-Volumen, das durch weiche und üppige Wellen noch femininer wird.

Der 90er-Blowout ist zu einem der beliebtesten aktuellen Haartrends geworden, der auf den Köpfen von mehr als nur einem VIP zu sehen ist. Olivia Wilde und Megan Fox schwören auf die elegante Föhnfrisur und auch junge Celebrities wie Euphoria-Star Sydney Sweeney können nicht anders, als diesen Look zu zelebrieren.

Obwohl die 90er Föhnfrisur natürlich heute einen modernen Touch hat, behält sie ihre 4 charakteristischen Merkmale bei, nämlich:

Volumen: Das grundlegende Merkmal, das mit einem guten Volumenschaum erzielt werden kann. Der Schaum wird auf den Ansatz aufgetragen und mit den Fingern bis zur halben Länge verteilt. Föhnwärme und Rundbürste erledigen dann den Rest.
Form: Der 90er-Blowout ist nicht glatt, aber auch nicht abgehackt. Es braucht das richtige Volumen am Ansatz und eine abgerundete Form für die Spitzen. Die Rundbürste ist das richtige Werkzeug, um diesen geschwungenen Effekt zu erzielen. Allerdings braucht es ein gewisses Geschick, oder große Roller, um das noch feuchte Haar in eine atemberaubende Form zu bringen.
Glanz: Ein Teil des Wow-Effekts dieses Styles liegt sicherlich im Glanz, der in erster Linie auf gesundes und gepflegtes Haar zurückzuführen ist. Die Veredelung der Föhnfrisur kann alternativ mit einem Glanzspray erfolgen, das vor dem Trocknen aufgetragen wird.
Halt: Der Auftritt muss leicht und luftig sein, das Volumen darf aber nicht verlorengehen, weshalb ein paar Sprühstöße eines Haarsprays mit leichtem Halt sinnvoll sind. So wird das Styling nicht versteift, sondern hält lange.

Zu den Befürwortern der Rückkehr des 90er Föhnfrisur in die Gegenwart gehört auch Stylist Chris Appleton, Hairstylist von Promis wie Dua Lipa und Jennifer Lopez, der eigens für diesen Stil ein Tutorial erstellt hat.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
7,586FollowerFolgen
2,734FollowerFolgen