22 June 2024

Takara Belmont: Wachstum und Diversifikation

Dieser dritte in einer Reihe von 5 Artikeln über die Geschichte und Entwicklung der Marke Takara Belmont erinnert an eine weitere Periode des Wachstums, der Entwicklung und des Erfolgs.

Takara Belmont feierte am 5. Oktober 2021, also vor knapp einem Jahr, sein 100-jähriges Bestehen. Wie kann ein Unternehmen so klein anfangen und zu einem renommierten globalen Giganten in den Bereichen Salon-, Spa- und Dental- und Medizindesign werden? Tatsächlich hat Takara Belmont im vergangenen Jahrhundert Kriege und sogar mehrere Naturkatastrophen überstanden, nur um ein bemerkenswertes Comeback zu feiern.O

Optimierte Barber Stühle und mehr

Nach anfänglichen Rückschlägen wurde 1956 die Takara Company New York gegründet. Das Unternehmen hatte sich nach seinem Debüt auf der „International Trade Fair“ 1955 in Seattle fest auf dem Markt etabliert.

Ermutigt durch diesen Durchbruch machte sich Takara an weitere technologische Innovationen. Takara begann ein Jahr später mit der Massenproduktion eines Barber Chair (Nr. 57), der eine Hydraulikpumpe verwendete. Der Stuhl war ein Riesenerfolg. Bald darauf erreichte das Unternehmen eine Produktionsrate von 2.000 Stühlen pro Monat.

1956 wurde Hidenobu Yoshikawa, der Gründer von Takara Belmont, zum Präsidenten von Japan Enamel Co., Ltd. (jetzt Takara Standard Co., Ltd.) ernannt, einem angesehenen Unternehmen der japanischen Emailleindustrie, dessen Geschäft sich verschlechterte. Es wurde beschlossen, umzubauen und neu zu organisieren. Infolgedessen trat Takara in den Bereich der Gehäuseausrüstung ein. 1962 brachte er Japans erstes emailliertes Waschbecken auf den Markt. Getreu seinem Ursprung lancierte die Marke 1962 einen weiteren Frisierstuhl, den weltweit ersten Barber Chair (Nr. 808) mit elektrischer Hubpumpe. Ein neuer herausragender Erfolg.

Dann, im Jahr 1965, wurde Takara eine weitere Gelegenheit zur Diversifizierung geboten. Mit der Unterzeichnung eines Import- und Vertriebsvertrags für Kosmetika mit der deutschen Firma Wella verzweigte sich das Unternehmen in den Bereich Haarpflegeprodukte. Daher die Gründung der Wella Operations Division. (Diese Geschäftspartnerschaft wurde 1976 aufgelöst.)

Takara

Zahnarztstühle – eine logische Weiterentwicklung

Vielleicht sollte erwähnt werden, dass Barbiere im Mittelalter auch Ärzte waren, gar Operationen an Kunden durchführten sowie Zähne zogen. Bei solchen Eingriffen wäre es sowohl für den Patienten als auch für den Arzt ratsam, sich ergonomisch so wohl wie möglich zu fühlen. Diese Lücke erkannte Takara und brachte seine eigenen Behandlungsstühle auf den Markt. Nach einer Studie über den amerikanischen Dentalmarkt stellte Takara 1968 auf der Dentalmesse in Miami einen Behandlungsstuhl aus. Dies markierte den Start des Dentalgeschäfts des Unternehmens in den Vereinigten Staaten.

Im darauffolgenden Jahr erwarb Takara den renommierten amerikanischen Friseurstuhlhersteller Koken, Incorporated (jetzt Koken Manufacturing Company Inc.), was Takara zum führenden Hersteller auf dem amerikanischen Friseurstuhlmarkt machte.

Takara Isu Hanbai Corporation fusionierte mit Takara Chuko Ltd. und Takara Belmont Corporation wurde gegründet. 1969 zog der Hauptsitz von Takara Belmont USA, Inc. dann nach Somerset, NJ, wo er noch heute zu finden ist.

Andauernde Diversifizierung und weitere Innovationen

Die Takara Beautilion auf der EXPO’70 (Japanische Weltausstellung, Osaka 1970) war ein weiterer großer Erfolg und verdeutlichte das unglaubliche Potenzial des Salon- und Spa-Designs. Dies führte zu späteren Kooperationen des Unternehmens mit vielen weltberühmten Designern.

Takara

Im Laufe des nächsten Jahrzehnts setzte Takara Belmont seine Unternehmungen in den Bereichen Friseur, Zahnmedizin, Medizin, Friseur, Kosmetik sowie Spa- und Beauty Equipment und -innovationen fort. Einige dieser spezifischen Produkte werden in unserem nächsten Artikel vorgestellt. Bleiben Sie gespannt!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
7,863FollowerFolgen
2,690FollowerFolgen