7 December 2022

Cover Story Estetica Collection Ausgabe

Wir blicken hinter die Kulissen der nationalen Style & Colour Trophy 2022 für Österreich und Deutschland!

Erneut sucht L’Oréal Professionnel Paris in einem weltweit stattfindenden Friseurwettbewerb die besten Talente der Branche. 38 Länder machen mit, für die Gewinner*in jedes Landes winkt dabei nicht nur ein toller Sachpreis, sondern auch die Chance, beim internationalen Style & Colour Trophy Finale in Paris teilzunehmen, bei dem die 6 besten aus 38 von der globalen Jury bestehend aus Min Kim (Balayage Specialist, Celeb Colorist & Host Run Le Hair Show), Charlie Le Mindu (Hair Artist, Hairstyling Fashion Week & Visionär) und Derick Monroe (Experte für strukturiertes Haar & Promi-Frisuren) ausgewählt werden. Am 31.08. fand in Österreich/ Deutschland bereits in einer Online Award Ceremony das nationale Finale statt.

Lisa Saccio aus Schwörstadt konnte sich als nationale Gewinnerin durchsetzen und hat nun die Chance als eine der 6 FinalistInnen für Paris ausgewählt zu werden und im Herbst bei dem globalen Finale in Paris dabei zu sein. „Die Style and Colour Trophy war eine mega Erfahrung für mich. Ich konnte sehr viel von meinem Coach Martina Acht lernen und bin sehr glücklich darüber die Chance gehabt zu haben sie kennenzulernen. In Düsseldorf bei L’Oréal habe ich mich super aufgehoben gefühlt. Dieser Praxistag war einer der schönsten Erfahrungen in meiner Karriere. Das Besondere an der Style and Colour Trophy war, dass es keine Alltagsituation war, sondern ein komplettes Umstyling von Haaren, Outfit bis zum Make-up. 

Get the Cover Look

Style & Colour Trophy 2022

Technik: French Glossing mit Metal DX (alle Produkte von L’Oréal Professionnel Paris)

1) Metal DX Pre-Treatment 

2) Ansätze: Majirel 4,60 mit 3,75% Oxidant 

3) Längen und Spitzen: Dia Light 6,66 und für die Konturen 5,66 mit 2,7 % Oxidant

4) Metal DX Shampoo & Maske

“Es hat mir unendlich viel Spaß gemacht, anders arbeiten zu können und meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Zudem habe ich so viele nette neue Bekanntschaften machen können. Dafür bin ich sehr dankbar. Durch das konstruktive Feedback der Jury konnte ich sehr viel lernen, auch von den anderen Teilnehmern, denn jeder hat eine andere Technik und eine andere Handhabung. Ich bin unendlich glücklich, dass meine Arbeit schlussendlich für den ersten Platz gereicht hat und hoffe, dass meine Reise bei der Style and Colour Trophy International weitergehen wird.“ (Lisa Saccio, 1. Platz der Style & Colour Trophy 2022 Österreich/ Deutschland) 

Info zum Style & Colour Trophy 2022 Wettbewerb

Der Wettbewerb gliedert sich in drei Phasen: Online-Vorauswahl, nationales Finale und globales Finale. Jede*r Friseur*in, die oder der in einem deutschen oder österreichischen Salon angestellt oder selbständig und mindestens 18 Jahre alt ist, konnte teilnehmen und sich über die Online-Bewerbungsplattform von L’Oréal Professionnel Paris mit einem kreativen Look zum Thema „French Edito“ bewerben. Handwerkliches Können und Kreativität in Farbe, Schnitt und Styling waren gefragt, um die Jury und die digitale Community von L’Oréal Professionnel Paris zu begeistern.

Schritt 1: Die Bewerbung zur Style & Colour Trophy 2022 war erneut 100 Prozent digital und einfach umzusetzen. Jede*r Friseur*in konnte entweder alleine oder im Team zu zweit plus Model teilnehmen.  

Schritt 2: L’Oréal Professionnel Paris nominierte schließlich aus den hochgeladenen Bildern die sechs Top-Finalist*innen. An zwei Shootingtagen stellten die Finalist*innen erneut ihr Können unter Beweis und kreieren live vor Ort in Düsseldorf einen neuen French Edito Look. Dafür wurde jedem Finalist*in ein Coach*in zur Seite gestellt. 

Die nationale Jury, bestehend aus Moderatorin und L’Oréal Professionnel Paris Markenbotschafterin Jana Ina Zarrella, Chefredakteurin und Verlagsleiterin von TOP HAIR Rebecca Kandler, Top-Friseur und Editorial Artist Manfred Kraft sowie den Top-Friseuren Kay Schneider und Bertram K, bewertete die Looks anhand eines umfangreichen Bewertungsbogens und entschied somit über die Plätze 1-3. Zusätzlich wählt entscheidet die Community über den Publikumspreis.

Schritt 3: Beim globalen Vorentscheid wählt die globale Jury aus allen Ländergewinner*innen sechs nationale Gewinner*innen, die beim Finale in Paris gegeneinander antreten. Gekürt werden die oder der internationale „Style & Colour Trophy“-Gewinner*in, der zweite und dritte Platz sowie ein*e Publikumssieger*in. Das globale Finale wird online ausgestrahlt.

Das Thema für 2022 lautet French Edito. Kreiere Deinen Magazin Cover-Look. Feiere schönes Haar und erwecke es mit den neuesten Farb- und Styling-Trends zum Leben. Erarbeite Deinen perfekten French Balayage oder French Glossing Service und setze Deine Arbeit mit dem perfekten Styling in Szene.

Top-Friseur und Editorial Artist Manfred Kraft, nationale Gewinnerin Lisa Saccio, Moderatorin und L’Oréal Professionnel Paris Markenbot-schafterin Jana Ina Zarrella. (v.l.n.r.)

Die Finalist*innen im Überblick 

  • Fiona Dober – GRUPPA L’Ultima, Tulln, Austria (Coach: Carlos Barocca) 
  • Isabell Schwan – Isabell Schwan Hair, Trier, Germany (Coach: Simone Kreischer) 
  • Lisa Saccio – Hair by Lisa Saccio, Schwörstadt, Germany (Coach: Martina Acht) 
  • Nauris Dbiche – Haarwerk, Frankfurt, Germany (Coach André Märtens) 
  • Verena Moshammer – MoveHair, Heidenheim, Germany (Coach: Team Oliver Schmidt) 
  • NEK – Nadja Renner, Enrico Farkas & Kristin Reiter – Bamberg, Berlin, Fulda, Germany (Coach Evgenij K.) 

Gewinner*innen Style & Colour Trophy Österreich-Deutschland 2022

1. Platz: Lisa Saccio @hairstylistofpassion (Schwörstadt – Germany) 

2. Platz: Isabell Schwan @isabellschwanhair (Isabell Schwan Hair, Trier – Germany) 

3. Platz, Nauris Dbiche @nisaa__74 (Haarwerk, Frankfurt – Germany) 

Publikumspreis: Verena Moshammer @verena_movehair (MoveHair, Heidenheim – Germany) 

Fotocredit: Adrian Bedoy/ L‘Oréal

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
7,586FollowerFolgen
2,734FollowerFolgen