1 March 2024

Prima Salonklima

Vielen Salonkund:innen liegt das Thema Nachhaltigkeit am Herzen. Kao Salon & ClimatePartner unterstützen effektiv auf dem Weg zum klimaneutralen Salon. 

Umweltbewusste Kund:innen, die heute zum Friseur gehen, wissen, dass auch Salons einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können – und erwarten das in gewisser Weise auch, eventuell fragen sie gar danach. Was kannst du als Saloninhaber:in tun, um der Umwelt zu helfen? Die Kooperation zwischen Kao und ClimatePartner öffnet die Türen zum klimaneutralen Salon. Mit diesem Konzept kannst du etwas verändern und auch deine Kund:innen nachhaltig begeistern. Petra Kragler – Petra Kragler Haarteam, Neuburg a.d. Donau, ist begeistert von dieser Initiative: „Mit Kao Salon habe ich einen Partner, der in Deutschland entwickelt und produziert. Das wirkt sich positiv auf die CO2-Bilanz aus. Ich habe vor Jahren auf grünen Strom aus Wasserkraft umgestellt. Sukzessive haben wir auch Alufolie aus dem Salon entfernt. Immer mehr meiner Kund:innen leben zudem vegan. Ihnen ist die Formulierung der Produkte besonders wichtig.“

Nachhaltigkeit hat bei Kao eine lange Tradition: Seit 2014 wird für die Herstellung der Salonprodukte klimaneutrale elektrische Energie verwendet und der jährliche Energieverbrauch wurde bereits um 31%¹ gesenkt. Das globale Ziel von Kao ist es, Emissionen bis 2040 auf null zu reduzieren. Eine klimaneutrale Produktion erreicht das Unternehmen für das Salongeschäft aber schon heute, indem es neben seinen Reduktionsmaßnahmen die Restemissionen mit Hilfe eines CO₂-einsparenden Klimaschutzprojekts kompensiert². Salons können in drei Schritten klimaneutral werden: Zunächst werden die Salonemissionen berechnet, der CO2-Fußabdruck des Salons. Kao gibt Tipps und Tricks, um diese zu reduzieren. Und die aktuell nicht vermeidbaren Emissionen werden über ein zertifiziertes Regenwaldschutzprojekt in Kolumbien ausgeglichen. Philipp Seethaler – Seethaler Friseure, München, Dachau: „Wir sind klimaneutraler Salon geworden, weil auch wir unseren Teil zum großen Thema Klimaschutz beitragen wollen. Das Thema Nachhaltigkeit bekommt immer mehr Präsenz im Alltag. Wir wollen bei dem Thema ganz vorne mit dabei sein.“

Du bist neugierig und interessierst dich dafür, mit deinem Salon klimaneutral zu werden? Kontaktiere unsere kostenlose Kao Salon Hotline: 0800/5022000


1: Kao Salon Hauptproduktion, Darmstadt (D), im Vergleich zu 2010.
2: Windenergie Südafrika (CP ID 1387, climatepartner.com/14717-2005-1001)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
7,863FollowerFolgen
2,690FollowerFolgen