24 May 2024

Step by Step: Föhntolle à la James Dean

Der Sidepart Pomp by Wahl Professional & Jürgen Niederl gehört zum Repertoire jedes Barbershops.

Er ist der Klassiker aller Barberstyles: Der Pompadour! Dieser markante Männerlook mit der auffälligen Föhntolle à la James Dean ist extrem wandelbar – von elegant bis cool – und gehört zum Repertoire jedes Barbershops. WAHL Professional präsentiert ihn neu als Sidepart Pomp. Dabei steht die absolute Perfektion dieses Haarschnittes im Fokus: Mit präzisen Konturen, einem exzellenten Übergang vom kurzen Seiten- und Nackenhaar hin zum längeren Deckhaar, das zur perfekten Tolle geföhnt ist. 

Sidepart Pomp

Der neue Sidepart Pomp entstand in Zusammenarbeit mit Jürgen Niederl, WAHL Ambassador und Inhaber des Holy Tiger Barbershops in Graz. Er ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt für seine hochwertigen und außergewöhnlichen Männerfrisuren, die stets in Perfektion erarbeitet sind. So gewann er schon viele internationale Awards und kreierte hochkarätige Männerkollektionen. Beim neuen Sidpart Pomp entschied sich Jürgen Niederl für eine maskuline Variante mit eleganter Wirkung, die zusätzlich durch einen Seitenscheitel hervorgehoben wird.

Präzision ist für diesen Haarschnitt entscheidend, damit er Eleganz ausstrahlt und der Salonkunde das Styling auch zuhause leicht umsetzen kann. Für Jürgen Niederl hat beim Haarschnitt neben der fachlichen Kompetenz auch das richtige Werkzeug Priorität. Dabei macht er keine Kompromisse und so entschied er sich bei diesem Haarschnitt für die Verwendung des WAHL CORDLESS SENIOR aus der renommierten WAHL 5 Star Linie. Während er die Konturen mit dem beliebten WAHL BERET ausarbeitete, verblendete er die Haut-zu-Haar-Übergänge im Nackenbereich mit dem WAHL FINALE. Beim Styling kam der WAHL TURBO BOOSTER zum Einsatz.

Passend zu diesem Look präsentiert WAHL Professional ein Step-by-Step, damit Barbiere und Friseure diesen Look im Salon umsetzen können.

Step-by-Step zum Sidepart Pomp

  1. Dreieckssektion am Oberkopf abteilen, um vom Deckhaar (längster Punkt) zu den Seiten die optimale Länge zu erlangen.  
  2. Mit dem WAHL CORDLESS SENIOR in Über-Kamm-Technik ein vertikales Führungsband (Sketsch) vom Tampel abwärts bis zum Oxipidal erarbeiten. Dabei unbedingt auf die Kammrichtung im natürlichen Fall achten. Auf der gegenüberliegenden Seite wiederholen. 
  3. In vertikal diagonal zurücklaufenden Sektionen vom Tampel bis zum Hinterkopf mit dem WAHL CORDLESS SENIOR und in kombinierter Über-Kamm und Facon-Technik die Haarmasse reduzieren. Auf der gegenüberliegenden Seite wiederholen. 
  4. Konturen mit dem WAHL BERET sauber ausarbeiten und klare Außenlinien definieren. 
  5. Mit dem WAHL CORDLESS SENIOR und dem 3 mm Aufsteckkamm einen nahtlosen Übergang beginnend vom Nacken bis zum Oxipidal in der 50’Taper-Technik erarbeiten.
  6. Radiale Sektionen vornehmen und diese von vorne nach hinten in Pointcut-Technik sowie mit klassischer Graduationstechnik im 45 Winkel parallel zur Abteilung verbinden. Dadurch werden weiche Verläufe erzielt. (Schere). Danach das Haar im natürlichen Fall zurückkämmen und den Seitenscheitelverlauf für das Styling bestimmen. (Der Seitenscheitel wird nicht rasiert, sondern nur geföhnt!)  
  7. Abschließend den Sidepart Pomp mit dem WAHL TURBOBOOSTER in 50er-Stylingtechnik föhnen. Um maximales Volumen zu erzielen, die Dreieckssektion am Oberkopf im 90 Grad Winkel föhnen. Mit Ölpomade oder zum Haartyp passenden Produkt stylen.

Credits

Hair: Jürgen Niederl, Graz / Holy Tiger Barbershop @holytigerbarbershop / Photos: WAHL / Lex Karelly Photography @lex_karelly / Styling & Creative Direction: Adi Lozancic @adilozancic / Model: Rüdiger Schmidt / Flare Talents @flaretalents / Mehr Infos unter: www.wahl-professional.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
7,863FollowerFolgen
2,690FollowerFolgen