18 September 2024

Eine Armee von starken Frauen

Estetica im Interview mit Designer Marcel Ostertag: Über Fashion Business, Nachhaltigkeit und den diesjährigen Haarlook.

Mit Discoteca, der Show von Marcel Ostertag für HW 2023-24 rief der Designer zur Party auf. Bunt, knisternd, friedlich! Das Hairstyling kreierte das Team von Authentic Beauty Concept. Der Estetica hat der beliebte Designer ein paar Einblicke in seine Modeseele gegeben.

Du hast dir vom Authentic Beauty Concept, deinem Haarpartner für die beiden Shows, einen Sleek Look gewünscht?

Ja. Ich habe dieses Mal einen Sleek Look gewählt, weil die Kollektion sehr laut, sehr wild ist und weil ich auch wollte, dass die Gesichter meiner Trägerinnen mehr zum Strahlen kommen. Ich finde, ein Sleek Look hat so etwas Zeitloses und gleichzeitig Modernes. Er passt in jede Epoche, ein Mix aus Strenge, Eleganz und Laszivität… 

Ich habe dem Team von Authentic Beauty Concept ein paar Bilder als Vorschlag geschickt, in welche Richtung das gehen soll. Dann haben wir am Tag vor der Show eine Lookprobe gemacht, einmal den Look gestylt und etwas justiert. Ich wollte es noch etwas straffer und mehr shiny, den Scheitel etwas tiefer… So ist der Look dann entstanden. Bei der letzten Show hatten wir übrigens eine ganz andere Bühne. Da bekam jedes Model einen individuellen Look. Dieses Mal wollte ich, dass sie aussehen wie eine große Squad, eine Armee von starken Frauen, die den Runway rocken – und dementsprechend der gleiche Look für alle. 

Das bedeutet, du hast eine Art Gegenpol zu deinen Looks gesucht?

Genau. Und etwas, was das Ganze wieder etwas runterreduziert und meinen Trägerinnen die große Bühne gibt.

Was begeistert dich an der Zusammenarbeit mit Authentic Beauty Concept? 

Das ging los mit einem persönlichen Kontakt. Ich habe die Menschen da einfach von Anfang an geliebt. Das ist so ein herzliches, tolles Team und das ist einfach auch nicht gang und gebe in der Modebranche, dass alles so reibungslos, so liebevoll und auch menschlich ist. Schon die ersten Kooperationsgespräche liefen sehr gut und ich habe auch gemerkt, dass die Marke einen ähnlichen Spirit hat. Für mich gibt es nichts Schlimmeres als eine Hochsteckfrisur mit Turm auf dem Kopf. Der Look muss einfach so sein, sodass sich das Girl von der Straße den Look nachstylen kann. 

Thema Nachhaltigkeit: Wie nachhaltig lebt Marcel Ostertag?

Sehr. Ich fliege nicht mehr innerdeutsch, ich esse kein Fleisch, kein Fisch. Auch beim Sourcing der Kollektion achten wir darauf. Wir haben hier viel recycelten Polyester benutzt. In diesem Kreislaufsystem werden die Stoffe neu aufgearbeitet und neu bedruckt. Zudem haben wir bei uns im Store ein System, über das wir Vintage- und Designermode second hand verkaufen. Unsere Lieblingskundinnen können zum Beispiel ihre Schätze von zuhause mitbringen und damit schenken wir den guten Stücken quasi ein zweites Leben. Nachhaltigkeit ist ein Wort, das momentan sehr oft benutzt wird, auch von sehr großen Brands, die das gar nicht machen können. Deshalb geht bei mir Nachhaltigkeit bei der Schulung meiner Kunden los, wenn es um Konsum geht. Lieber weniger und hochwertige Stücke kaufen, denn dann gibt man diese Stücke nicht so schnell her. So wird ein Kleidungsstück auch zu einem Lieblingsteil und nicht direkt nach einer Saison aussortiert und weggeworfen. Außerdem ist meine Kollektion nicht trendaffin. Ich setze mit meiner Mode Statements, die bleiben. 

Du hast für deine Kollektion einen starken Partner im Brillenbereich gesucht…

Ja, und mit Mister Spex habe ich den gefunden. Ich bin kein Brillenprofi, habe die Brillen aber mitdesignt und es ist ein wahnsinnig liebevolles Team. Ich arbeite ungern mit Leuten, die die Nase zu hoch tragen, wenn ich das hier mal so sagen darf. Mister Spex haben meine Wünsche passend zu meiner Kollektion genauso umgesetzt, wie ich mir das vorgestellt habe. Man kann sie übrigens direkt schon kaufen. 

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