28 March 2024

Das war die Top Hair 2023

Das Top-Event der Branche: Gute Geschäfte, eine Fülle an Inspirationen, positive Stimmung und tolle Shows

Am Wochenende kamen 26.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus 39 Ländern, um sich von dem Angebot der 400 Aussteller und Marken aus 19 Ländern und einem hochkarätigen Show-Programm inspirieren zu lassen. Damit ist die TOP HAIR wieder auf einem guten Weg zu alter Stärke.

„Die TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf hat wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, dass sie, gerade vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Herausforderungen in der Branche, ihre Funktion als Handels- und Networkingplattform sowie als Impulsgeber mit einem erstklassigen Rahmenprogramm bestens erfüllt. Hier kamen Aussteller und Akteure der Friseurbranche mit einer sehr hohen Entscheidungskompetenz zu guten Business-Gesprächen zusammen und schauen mit Zuversicht nach vorne“, bilanziert TOP HAIR Director Hannes Niemann.

Christian Schikora, Geschäftsführer der TOP HAIR International GmbH, bilanziert: „… Trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen für die gesamte Branche zeigte die Messe erneut, dass der persönliche Kontakt wichtig ist.“

„… 40 Stunden Workshop-Programm, 10 Stunden Kongress und mehr als 13 Stunden Shows haben Besucher und Aktive gleichermaßen begeistert. Mit handwerklicher Präzision, Leidenschaft und Kreativität haben die Teams auf allen Bühnen Maßstäbe gesetzt – auf höchstem internationalen Niveau. Es war für alle ein Fest!“, sagt Dr. Rebecca Kandler, Chefredakteurin und Verlagsleiterin Redaktion der TOP HAIR International GmbH.

Beeindruckende Shows und Barber Spirit

In diesem Jahr kamen wieder viele Größen der Friseurszene, um in eindrucksvollen Shows ihr kreatives Können zu präsentieren: Zu den Highlights zählten unter anderem: Die Special Show „PLEAT by Allilon“, der britische Barberexperte und Hairstylist Josh Lamonaca, der preisgekrönte Stylist Lucian Busuioc, Hochsteck-Legende Patrick Cameron aus Neuseeland, Promi-Friseur Chris Appleton sowie Multitalent Detlef D! Soost. Zu Gast war auch die erste live FX Experience von BaBylissPRO, die ihr Ambassador Team auf die Bühne schickten.

Den Spirit der Barber-Kultur brachte die erstmalig stattfindende Barber’s Experience nach Düsseldorf. Krönender Abschluss war das Finale der Barber Battles.

Das Fachpublikum konnte aus einem vollen Programm aus elf internationalen Shows, mehr als 60 Workshops und zwölf Kongress- Vorträgen auf fünf Bühnen Inspiration und Wissen für ihr Business schöpfen. Von den neuesten Looks und Farben, kreativen Schnitt- und Styling-Techniken über Online- und Social Media-Marketing bis hin zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung gab es eine enorme Bandbreite an relevantem Input für den Salon.

TOP Salon – The Challenge

Einen festen Platz auf der TOP HAIR hatte natürlich wieder die „TOP Salon – The Challenge“– Preisverleihung, bei der die besten Friseursalons aus Deutschland und erstmals auch aus Österreich und der Schweiz mit Awards in fünf Kategorien vom Friseur-Fachmagazin TOP HAIR prämiert wurden. Die begehrten Pokale in den einzelnen Kategorien gingen an: Best Practice: Aerni, Bern / Schweiz; Design: Kempf, die Friseure, Hösbach; Digital Business: Bloom’s, Karlsruhe; Eco Future (neu): Gress Friseure, Esslingen und Employer: Blickfang, Salzburg / Österreich. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

Die nächste TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf findet am Samstag und Sonntag, dem 23. und 24. März 2024, statt.

CREDITS

Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

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