24 May 2024

Filtern verboten!

Was bedeutet Schönheit? Ein symmetrisches Gesicht, eine perfekte Figur und on top das gewisse innere Leuchten, was andere Menschen um einen herum in den Bann zieht. 

Ugly-Beauty Trend

Doch ist die perfektionierte Version nicht irgendwann langweilig? Der Ugly-Beauty Trend auf TikTok macht’s vor und rebelliert gegen gängige Beautystandards. Fakt ist: Wer zu lange und zu oft auf Social Media unterwegs ist, fühlt sich im Angesicht all der schöngefilterten Menschen weniger schön und irgendwann sogar häßlich. Schlimmer noch, dieser regelrechte Schönseinwollen-Wahn hat nachweislich eine negative Komponente, die sich auf die mentale und körperliche Gesundheit, vor allem von Mädchen und Frauen, auswirkt. 

Der Ugly-Beauty Trend als Gegenmodell scheint ein Aufschrei gegen die perfekte Optik zu sein: Zahnlücke, Akne, Dehnungsstreifen werden bewusst in Szene gesetzt.

Der Trend, Unvollkommenes auf die Akzeptanzebene zu heben, eliminiert jedoch nicht das eigentliche Problem. Denn der Druck täglich und überall perfekt auszusehen, besteht nach wie vor. 

Immer mehr Beauty-Marken setzen jetzt aber auf Werbekampagnen, die unperfekte und vermeintlich „hässliche“ Merkmale zelebrieren. Hierbei spielt auch das große Thema der Authentizität eine Rolle. 2019 bewarb Gucci einen Lippenstift, aber die großen Zahnlücken von Model und Punk-Sängerin Dani Miller waren der eigentliche Star… 

Spannend im Hinblick auf die junge Zielgruppe: „44% der unter 25-Jährigen finden, dass die Bemühungen von Beauty- und Pflegemarken im Hinblick auf Diversität und Inklusion häufig nicht authentisch wirken“ (Mintel). Bedeutet, dass die jungen Menschen einen echten Wandel und eine Beständigkeit in der Markenaussage sehen wollen.

Der Ugly-Beauty Trend macht also nicht nur auf den Beautywahn allgemein aufmerksam, sondern ist auch ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine normalere, oder wie es die Macher von Mintel sagen, demokratischere Beauty-Welt. 

Quelle: Mintel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
7,863FollowerFolgen
2,690FollowerFolgen