29 February 2024

Top-Liaison: Julia Beckers x Wahl

Was bei den Barbieren die Fades waren, waren bei den Friseuren Balayages. Mich langweilen solche uniformierten Looks.” Julia Beckers ist neue Markenbotschafterin von Wahl Professional.

Julia Beckers, Inhaberin des renommierten Salons “Blondes Gift” in Aachen, hat sich als erfolgreiche Friseurin einen Namen gemacht. Seit 13 Jahren führt sie ihren kleinen Salon mit einem exklusiven Konzept, das auf Qualität, statt Quantität setzt. Hier steht nicht die Anzahl der Kunden, sondern die Qualität ihres Handwerks im Fokus. Bereits im Jahr 2008 gründete Julia Beckers ihren Salon “Blondes Gift” im Alter von nur 21 Jahren.

Ihre Karriere nahm eine internationale Wendung, als sie im Jahr 2017 den Global StyleMasters Award gewann und als internationaler Gewinner des Avant-Garde-Fotowettbewerbs “BIG SHOT” von behindthechair.com in Amerika ausgezeichnet wurde. Seitdem hat sie zahlreiche Veröffentlichungen, unter anderem auf salve.online, vorzuweisen. Zudem wurde sie für TV-Produktionen engagiert und stylte VIPs für Events wie die Gala Spa Awards und die Fashion Week Berlin. Mit ihrem eigenen Education-Programm hat sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten auch an andere Friseure weitergegeben. Im Jahr 2022 war sie zudem Finalistin in der Kategorie “MEN’S Cut” bei behindthechair.

Was macht deiner Meinung nach heute einen herausragenden Barbier aus?

J.B.: Neben den klassischen Skills und fachlichem Know-How gehört für mich definitiv auch ein ausgeprägtes Gespür für Fashion, Trends und Ästhetik dazu.

Du bist aktuell Markenbotschafterin für WAHL. Weshalb hast du dich dafür entschieden?

J.B.: Die Entscheidung, Markenbotschafterin für WAHL zu werden, basierte für mich auf mehreren wichtigen Faktoren. Zum einen ist für mich die Qualität der Haarschneidemaschinen und die Philosophie von WAHL ausschlaggebend und zum anderen bin ich begeistert von den Innovationen und den hohen fachlichen Standards, die WAHL in der internationalen Friseurbranche setzt. Mit WAHL habe ich die Chance, die Friseur- und Barbierszene mit meinen eigenen Augen und meinem individuellen künstlerischen Ansatz als Frau zu präsentieren. Ich betrachte mich nicht nur als Barbier, sondern als Künstlerin. Diese Möglichkeit, den Spirit einer Frau in die Welt der Haarkunst einzubringen, hat mich begeistert und motiviert, Teil des WAHL-Teams zu werden. Bei WAHL kann ich meinen eigenen kreativen Stil einbringen.

Stichwort Education: Wie bleibst du persönlich auf dem Laufenden über die neuesten Fachtechniken, Trends und Produkte?

J.B.: Never stop learning! Weiterbildung, egal in welcher Form ist absolut notwendig. Ich hole mir immer wieder neuen Input aus dem Ausland und ich bin sehr interessiert an neuen Techniken, Trends und Entwicklungen. Auch online lasse mich super gerne inspirieren.

Gibt es bestimmte Weiterbildungs- oder Schulungsprogramme, die du für Barber oder Stylisten empfehlen würdest?

J.B.: Ich bin ein großer Fan von Live-Workshops, denn ich möchte die neuen Inputs gleich ausprobieren. Zum Beispiel sind die vielen Maschinen und Blades von WAHL auf unterschiedliche Schnitteffekte ausgelegt. Hier muss man schon bereit sein, wirklich in die Materie einzutauchen und die Anwendung genau kennen. Der Unterschied ist im Ergebnis deutlich sichtbar und das macht einen Qualitätshaarschnitt einfach aus. Zudem ist für mich persönlich wichtig, dass die Trainer kollegial und zugänglich sind. Sie sollten selbst aktiv hinterm Stuhl stehen und wissen wie das Daily Business funktioniert.

Welche aktuellen Trends und Innovationen in der Friseur- und Barbierbranche begeistern dich derzeit am meisten?

J.B.: Ich bin glücklich, dass wir wieder mehr zeigen als nur Fades. In den letzten Jahren waren mir die Trendempfehlungen einfach zu einseitig, zu homogen und zu wenig individuell. Was bei den Barbieren die Fades waren, waren bei den Friseuren Balayages. Mich langweilen solche uniformierten Looks.

Wie beeinflusst deiner Meinung nach die Wahl der richtigen Haarschneidemaschine die Qualität der Haarschnitte?

J.B.: Die beste Maschine in der Hand und nicht zu wissen, wie man sie richtig verwendet, hilft nicht. Aber wenn du die Anwendungsbereiche und die entsprechenden Skills beherrschst, erleichtert dir die Maschine deine Arbeit und sie hilft dir deine Ergebnisse zu perfektionieren.

Gibt es eventuell eine bestimmte Erfolgsgeschichte, die du mit einer WAHL-Haarschneidemaschine verbindest?

J.B.: Die Nominierung @behindthechair.com als Big Shot Men’s Shot. Aber eigentlich hat mich die Firma grundsätzlich nach einer kleinen Pause „reaktiviert“ und mir den Spirit gegeben, wieder Spass daran zu finden, in der Branche sichtbar zu sein.

Hast du einen besonderen Tipp für deine Berufskollegen, welche die Qualität ihrer Haarschnitte verbessern möchten?

J.B.: Schwächen an den richtigen „Stellen“ offen kommunizieren, sich gezielte Unterstützung holen und dann üben, üben, üben.

Welchen Ratschlag würden Sie jungen Friseuren geben, die gerade erst in der Branche Fuß fassen und eine erfolgreiche Karriere anstreben?

J.B.: Sei reflektiert, ehrgeizig und habe den unbedingten Willen dich stetig weiterzuentwickeln, dann kommt auch der Erfolg. Erfolg ist kein Sprint, Erfolg ist ein Marathon!

Das Thema Social Media interessiert viele deiner Berufskollegen. Fragen, sind häufig «wie wird man auf Social Media erfolgreich?» Was machst du anders?

J.B.: Ich bin authentisch, nahbar, gebe einen ehrlichen Einblick in meinen Alltag als Unternehmerin und Vollblut-Hundemama. Der ganz normale Wahnsinn 🙂 eben.

Hast du vielleicht noch einen Tipp für Barber und Stylisten, die sich nächstes Jahr als Markenbotschafter bei WAHL bewerben möchten?

J.B.: Sei mutig und versuch es einfach! Wahl schaut nicht nur auf Follower-Zahlen, sondern auf guten Content. Sei echt, sei kreativ und zeige was deine Arbeit mit der Maschine besonders macht.

Credits:

s/w Fotos: Dr. Jennifer Fischer
Foto Motiv blonde Frau m. Sonnenbrille: Dr. Jennifer Fischer
Porträts Julia Beckers: Dr. Jennifer Fischer
Farbige Fotos / Männermotive: Sebastian Wunder

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
7,863FollowerFolgen
2,690FollowerFolgen