21 April 2024

Erfolg ist planbar! Mit konsequenter Beratung zu mehr Umsatz in 2024

Seit über 20 Jahren werden Friseure durch die Partnerschaft von Salonimpuls und Wella erfolgreicher

Die Zeiten von einfachen Erfolgsgarantien sind vorbei. Friseurunternehmer können heute selbst mit hohem Zeit- und Ressourceninvest nicht mehr alleine aus sich heraus die komplexen Herausforderungen navigieren. „Der Druck in der Branche ist einfach da. Das ist oftmals ein schleichender Prozess, der am Anfang noch durch persönlichen Einsatz des Unternehmers oder einem konsequenten Sparprozess verlangsamt werden kann“, so Dominik Musti, Mitbegründer von Salonimpuls. „Es beginnt alles mit der Einsicht, dass ein neutraler, externer Blick auf die Geschäftssituation notwendig ist. Das bedarf genug Selbstreflexion, denn für viele Friseure ist sein oder ihr Salon eine Herzensangelegenheit. Und niemand möchte da kritisiert werden“.

Salonimpuls
Salonimpuls in Darmstadt: (v.l.n.r.) Christoph Parth, Dominik Musti, Mary Roche-Schöbel, Henrik Haverkamp, Jörn Musti, Markus Neher und Stefan Pantel.

Das Salonimpuls Konzept ist immer auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmers angepasst und beruht auf Analyse, kontinuierlicher Beratung und Praxis aus dem Salonalltag. Jeder Schritt der Zusammenarbeit wird individuell mit dem Saloninhaber abgestimmt, um das Ziel, ein nachhaltiges, profitables Unternehmen aufzustellen, zu realisieren. „Alles beginnt mit der Analyse und der Zielfestlegung. Und wir denken dabei auch an die emotionale Komponente für den oder die Unternehmer. Geschäftserfolg und persönlicher Erfolg gehen da Hand in Hand. Und bei konsequenter Umsetzung der Pläne sehen wir Umsatzsteigerungen von mehr als 20%“, ergänzt Stefan Pantel, Mitbegründer von Salonimpuls.

Die Komplexität und die Herausforderungen für Salonunternehmen, bedarf Expertise, die wir durch unsere Marktnähe seit 20 Jahren haben, aber auch durch unser weitreichendes Expertennetzwerk, mit dem wir aus einer Hand alle Bereiche abdecken können“, erklärt Jörn Musti, Mitbegründer von Salonimpuls. „Und hier kommt natürlich auch Wella mit ins Spiel. Unser Konzept funktioniert nur mit dem für uns besten Industriepartner. Wella hat das umfangreichste Portfolio an Produkten und Dienstleistungsinnovationen sowie die größte Education Mannschaft. Erst kürzlich haben wir unsere gemeinsame Zusammenarbeit mit Wella um weitere 5 Jahre verlängert.“

„Salonimpuls bietet Friseurunternehmern gezielte Maßnahmen, um ihre täglichen Herausforderungen professionell zu lösen. Der erste Schritt, um zu erfahren, wie Jörn und Dominik zusätzlichen Umsatz und Mehrwert generieren, ist einfach: mit dem Speed-Up 360 von Salonimpuls, den unsere Wella Kunden jederzeit buchen können. Das ist die Gelegenheit, ihr Geschäft auf den Prüfstand zu stellen und fit für eine erfolgreiche Zukunft zu machen. Es ist immer der richtige Moment, den nächsten Schritt für den Erfolg von Morgen zu gehen“, so Markus Neher, Sales Director Wella Deutschland.

Inhaberin Nina Nolepa über ihre Erfahrungen mit Salonimpuls

Nina Nolepa ist seit über 26 Jahren Friseurin und seit 8,5 Jahren mit ihrem Salon Hair | Make-up | Cosmetics selbstständige Unternehmerin. Seit knapp einem Jahr arbeitet sie mit Salonimpuls zusammen.

Was war dein Auslöser, auf Salonimpuls zuzugehen?

Da wir ein Education Partner Salon sind, hatten wir unseren Salon für eine Salonimpuls Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Und ich war einfach als Zuhörerin dabei. Ich dachte immer, wir hätten gute Strukturen und jeder Mitarbeiter weiß, was wird wie gemacht bzw. was meine Erwartungen sind. Aber schon nach wenigen Minuten wurde mir klar, dass ich dann doch nicht so transparent kommuniziert hatte. Und mit dieser Einsicht war es ein leichtes auf Salonimpuls zuzugehen.

Was würdest du als größte Unterstützung in der Zusammenarbeit mit Salonimpuls benennen?

Dominik und Jörn aber auch alle anderen Partner im Netzwerk ermutigen mich immer wieder, eingefahrene Denkmuster zu hinterfragen. Und dann klar zu definieren, was geändert werden muss. Jedoch begleiten sie mich Schritt für Schritt bei der Umsetzung, diese ist genau geplant und auf mein individuelles Tempo angepasst. Es ist naiv zu denken, dass man Veränderungen ohne ein enges Coaching durchsetzen kann. Der Salonalltag lässt das einfach nicht zu.

Wie haben deine Mitarbeiter auf die Kooperation mit Salonimpuls reagiert?

Sie waren absolut offen, denn ich hatte meine Ziele vorab klar mit ihnen besprochen. Ich wollte Komplexität reduzieren und dadurch meine Mitarbeiter entlasten. Und das ist auch in ihrem Interesse. Und die Art und Weise, wie Salonimpuls Veränderungen anstößt und umsetzt – mit dem Unternehmer als auch Mitarbeitern – immer auf Augenhöhe, ruhig und gelassen, das motiviert mitzumachen.

Warum sollten Friseure mit Salonimpuls zusammenarbeiten?

Es braucht jemanden von außen, der einen externen Blick auf deine Salonsituation wirft. Salonimpuls stellt die Menschen und den Unternehmenserfolg in den Mittelpunkt. Und für mich haben Dominik und Jörn die breiteste Expertise, um dieses Versprechen auch einzulösen. Und – auch wenn es nicht meine primäre Zielsetzung war – wir konnten unseren durchschnittlichen Bon pro Dienstleistung um bis zu 40% steigern. Und Auslöser für diesen Geschäftserfolg waren klare Strukturen und Abläufe, die meine Mitarbeiter entlasten, sowie mehr Kundenservice und Angebote, die uns die richtigen Kundinnen in den Salon gebracht haben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
7,863FollowerFolgen
2,690FollowerFolgen