17 June 2024

“The Age of Elegance” Trend-Kollektion 2024 von Intercoiffure Mondial

Intercoiffure Mondial präsentierte seine neue Kollektion für 2024 “The Age of Elegance” in Barcelona.

Während des zweitägigen Kongresses der weltweiten Friseurvereinigung der “World’s Leading Hairdressers” wurden vier Hairfashion-Trends veröffentlicht: Pure White, Conscious Traveller, Blissful Blue, Orange Crush.

Eleganz ist eine Frage der Lebenskunst – es geht um erlesenen Geschmack. Weniger ist hier mehr. Da geht es nicht um das schnelle Habenwollen oder das Erstbeste mit Blingbling-Effekt. Slow Fashion ist angesagt. Das globale Fashion Team von Intercoiffure Mondial ist aus allen Teilen der Welt zusammengekommen, um eine kunstvolle neue Kollektion zu kreieren.

Unter der Leitung ihres Vizepräsidenten Markus Herrmann haben sie „The Age of Elegance“ erschaffen: „Es ist immer wieder ein eindrucksvolles Erlebnis für mich: Unsere Fashion Director aus sieben Regionen bringen ihre unterschiedlichsten Trend-Visionen mit – alle interpretieren die Vorgaben, die ich vorher gemeinsam mit unserer künstlerischen Leiterin Elmarie Lignier erarbeitet habe“, so Herrmann. „Es ist mir eine Ehre und große Freude, die einzelnen Haarkünstler zu einem Team zu formen. Es geht uns darum, einen vielfältigen Trend für alle Nationen zu schaffen und nicht nur für eine Region der Welt. Und: Wir arbeiten daran, einen Intercoiffure-Stil erkennbar zu machen – unser Corporate Identity soll in der Art der Fotografie, der Kleidung und der Haarkunst sichtbar sein.“

Die Moods zur „The Age of Elegance“-Kollektion 2024

Pure White präsentiert sich minimalistisch, rein und klassisch. Nach Covid erlebten wir eine “Party-Ära” mit sexy Trends wie dem Mikro-Minirock und auffälligen Cut-Outs, die gerne übertriebenes Aufsehen erregte. Der Look Pure White nimmt diese Opulenz zwar auf, hat sich aber zu einer sinnlichen, aber dennoch klassischen Ästhetik entwickelt.

Conscious Traveller zeigt sich mit Stylings, die einen Hauch von Ethno und Safari einfließen lassen – es geht um Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein. Natürlichkeit und Sorgsamkeit gehören zur Lebensart der Conscious Traveller. Bewusst, ethisch, nachhaltig, lokal, biologisch, tierfreundlich, vegan – egal, wie man es nennt, es ist wichtig, sich darum zu kümmern, woher die Kleidung und Mode herkommt, wer sie hergestellt hat und wieviel Energie und Ressourcen in den Anbau und die Produktion geflossen sind.

Blissful Blue besticht durch Lebendigkeit, Schwung und akzentuierte Texturen. Starke Blautöne regen klare Gedanken an, während hellere, sanfte Blautöne den Geist beruhigen und die Konzentration fördern. Es ist eine bemerkenswert elegante Farbe. Wir können nicht genug von dieser Farbe bekommen, und die Designer auch nicht.

Orange Crush sind expressive Looks mit Volumen und satten Farben. In der Mode galten Brauntöne, Orangetöne und Violetttöne als die groovigen Farben der 1970er Jahre. Milder und leichter sind nun die erdigen und natürlichen Töne. Orange ist eine starke und energiegeladene Farbe und macht Lust auf Sommer.

Credits

The Age of Elegance, Intercoiffure Mondial©
Markus Herrmann / ICD Mondial Vice President – Fashion
Ara Koivula / Fashion director Nordic Region Anna Pacitto / Fashion director North America Hiroyuki Obayashi / Fashion director Asia Region James Calabria / Fashion director Oceania Region Kay Schneider / Fashion director Western Europe Marcelo Harin / Fashion director Latin America Region Natasha Balabanova / Fashion director Eastern Europe Sebastian Pfister / Master Barber Joakim Roos / World-Academy
Elmarie Lignier / Creative director
Mario Naegler / Photo und Video Uwe Scheichel / Make-up Ruth Kramer / Styling
Peter F. Pfister / President Intercoiffure Mondial

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Suche

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich hier an.
5,764FansGefällt mir
273,116FollowerFolgen
7,863FollowerFolgen
2,690FollowerFolgen