In einem exklusiven Interview für das Estetica Magazin sprach der britische Chefredakteur Gary Kelly mit dem Vorstandsvorsitzenden George Keune und seinem Sohn, CEO Eelco Keune.
In diesem aufschlussreichen Interview erfahren wir einige interessante Fakten über Keune Haircosmetics bisherigen Werdegang, seine Pläne für die Zukunft und sein unerschütterliches Engagement für Friseure und ihr Salongeschäft.
Eelco, Keune ist ein Familienunternehmen in dritter Generation. Welche Auswirkungen hat dies auf die Entscheidungen, die Sie für Ihr Unternehmen treffen?
Obwohl es uns wichtig ist, finanziell erfolgreich zu sein, sind wir bestrebt, positiv auf die Menschen einzuwirken – in erster Linie auf den Friseur und seine Kunden – sowohl jetzt als auch für zukünftige Generationen. Von Anfang an sagte mein Großvater dasselbe, was ich jetzt sage – dass wir nicht gierig sind, sondern der Branche dienen wollen. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir an unserem Plan festhalten! Kurzfristiger Profit ist nicht unser Endziel. Wir konzentrieren uns darauf, kluge Entscheidungen für kommende Generationen zu treffen.
Erzählen Sie uns, warum es Ihnen so wichtig ist, Ihre Produkte und Dienstleistungen ausschließlich Salons und deren Kunden anzubieten.
Wenn wir ein Produkt herstellen, stecken wir unser ganzes Herzblut hinein. Indem wir das bestmögliche Produkt herstellen, kann der Friseur es für die Salonkunden attraktiv machen. Es wäre völlig unfair, wenn der Kunde dann die Möglichkeit hätte, dieses Produkt online oder in einem Geschäft zu kaufen. Aus diesem Grund haben wir aufgehört, Großhändler zu beliefern. Es war eine Entscheidung, die uns Millionen Euro gekostet hat. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir diese Entscheidung getroffen haben, und ich zahle diesen Preis gerne, denn es unterstreicht unser Engagement, ein loyaler Branchenpartner für Haarprofis zu sein.
Viele Unternehmen haben ihre Produktionsstätten nach Asien oder in andere Länder verlegt. Warum haben Sie sich entscheiden, an der Fabrik in den Niederlanden festzuhalten?
Weil wir bei der Produktqualität keine Kompromisse eingehen. Das haben wir nie getan und werden es auch nie tun. Vielleicht sind wir auch Kontrollfreaks, aber wir sehen uns immer noch als Boutique-Fabrik. Ich ziehe immer diesen Vergleich mit Brot – es gibt Brot aus dem Supermarkt und Brot aus der Handwerksbäckerei an der Straßenecke; beides ist Brot, aber der Unterschied liegt in den Zutaten sowie in der Zeit und dem Aufwand, der ins Backen gesteckt wird. Dasselbe gilt für Produkte – wir könnten in ein Land mit niedrigen Arbeitskosten gehen und ein oder zwei Dollar sparen, aber wir wollen die Kontrolle darüber haben, wie es hergestellt wird, und sicher sein, dass keine Kinderarbeit oder Ausbeutung der Arbeiter im Spiel ist. Da wir unsere Produktion hier haben, können wir sie sofort im Labor testen und für den Verkauf freigeben.
KEUNE HAT VOR KURZEM DIE B CORP-ZERTIFIZIERUNG ERHALTEN. WARUM IST DAS FÜR SIE SO WICHTIG?
Wir hatten schon eine Weile mit dem Gedanken gespielt, eine B Corp-Zertifizierung zu beantragen. Als dann einer unserer Partner in Brasilien fest davon überzeugt war, dass dies das Richtige sei, habe ich mich dazu entschieden. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in diesem sehr langen und anstrengenden Prozess, der fast zwei Jahre gedauert hat, erfolgreich waren. Am Ende wurde uns die B Corp-Zertifizierung zuerkannt, ohne dass wir irgendetwas am Unternehmen ändern mussten. Wenn man ein Familienunternehmen ist, sollte man bereits über einen starken moralischen Kompass verfügen. Es bedeutete uns sehr viel, als jemand anerkannt zu werden, der moralische Standards aufrechterhält.
LASSEN SIE UNS ÜBER DEN SERVICE SPRECHEN, DEN SIE IHREN PROFESSIONELLEN PARTNERN NEBEN AUSGEZEICHNETEN PRODUKTEN ANBIETEN.
Ich denke, das Schlimmste, was einem Unternehmen passieren kann, insbesondere einem, das seit über einem Jahrhundert besteht, ist, selbstgefällig zu werden. Trotz unserer langjährigen Geschichte und unseres Erfolgs behalten wir unsere Scale-up-Mentalität bei. Wir sind uns der Notwendigkeit bewusst, bei allem, was wir tun, einen Mehrwert zu bieten. Als Hersteller, auf den sich Salons verlassen können, müssen wir als Partner wahrgenommen werden, auf den sie sich verlassen können, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Das Produkt ist der Eckpfeiler der Dienstleistung, aber um einen Mehrwert zu schaffen, sollten wir alle zusammenarbeiten, um den Ruf dieser gesamten Branche dorthin zu bringen, wo er hingehört – in seine rechtmäßige Position als hoch angesehener Beruf. Indem wir ihnen beim Wachstum helfen und sie dabei unterstützen, ihr Geschäft voranzutreiben, helfen wir ihnen auch, sowohl finanziell als auch kreativ erfolgreicher zu sein. Es ist wichtig hinzuzufügen, dass wir ohne sie nichts sind. Wie gut ein Haarprodukt auch sein mag, es kann seine Magie nur in den Händen eines wahren Künstlers entfalten.
IM JAHR 2022 HABEN SIE DAS FLAGSHIP HOUSE VON KEUNE SALON & ACADEMY IN LONDON ERÖFFNET. WARUM IST EINE EINRICHTUNG WIE DIESE SO WICHTIG FÜR SIE?
Das House of Keune in London ist ein 530 Quadratmeter großes, hochmodernes Gebäude mit einem Salon mit 29 Plätzen und einer Trainingsakademie. Es stellt einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte unseres Unternehmens dar und zeigt unser Engagement für die professionelle Friseurbranche. Es steht auch dafür, auf gleicher Augenhöhe mit unseren Kunden zu sein; wir sind nicht besser als sie und es gibt keine Hierarchie. Es symbolisiert, dass wir alle im selben Boot sitzen und einander brauchen, um Menschen schön zu machen und ihnen ein gutes Gefühl zu geben.
WIE KÖNNEN SIE IN BEZUG AUF KREATIVE UND WEITERBILDUNGSUNTERSTÜTZUNG FÜR SALONS MIT VIEL GRÖSSEREN MARKEN KONKURRIEREN?
Wir versuchen immer, bei allem, was wir tun, noch einen Schritt weiter zu gehen, obwohl größer nicht besser bedeutet. Wir wollen die Besten sein, nicht die Größten. Es geht darum, die Dinge zur richtigen Zeit mit den richtigen Leuten zu tun. Ich bin davon überzeugt, dass unser Education Support viel besser ist als die unserer Mitbewerber, da wir Friseure als Individuen sehen. Ein Einheitsansatz bei der Schulung und Ausbildung ist für uns nicht das Richtige – es geht darum, Salonbesitzer und Mitarbeiter auf eine Weise zu unterstützen, die ihnen in jeder Phase ihrer Karriere gerecht wird, sowohl durch Schulungen als auch durch E-Learning. Wir sind ihr Educationpartner sein, solange sie Friseur sind.
AUF WELCHEN ASPEKT IHRES UNTERNEHMENS SIND SIE AM MEISTEN STOLZ?
Herr George Keune: Eelco hat es bereits angesprochen – am Plan festzuhalten! Über drei Generationen hinweg haben wir durch volle Hingabe an diese Branche ein solides Unternehmen aufgebaut. Ich bin sehr stolz auf die starken Grundlagen, die mein Vater gelegt hat und auf denen mein Sohn und ich weiter aufgebaut haben. Ich glaube, dass unsere zukünftigen Generationen sich darauf verlassen können. Ich bin besonders stolz darauf, was mein Sohn erreicht hat und dass er der Versuchung widerstanden hat, habsüchtig und geldgierig zu sein. Das Festhalten an einem Plan über 100 Jahre hinweg beweist der Haarindustrie, dass man, was auch immer passieren mag, weiter existiert!
Ein wirklich schöner Artikel – wir sind sehr stolz, seit 2024 auch Teil von KEUNE zu sein.
Diese Werte werden eindeutig gelebt und das spürt man als Kunde, dass es um viel mehr geht, als Verkauf von Friseurprodukten.
Es ist uns eine Ehre einen Ambassador-Salon für KEUNE in Süddeutschland zu betreiben. Der Wechsel zu KEUNE ist eine unserer besten beruflichen Entscheidungen in meinen 27 Jahren Selbstständigkeit.