Zu sehen gab es nicht nur die Haartrends für die kommende Saison, sondern auch die innovativsten Hairstyling Techniken – alles auf einer Bühne!
12.000 Gäste erlebten mehr als 30 Shows internationaler Haarkünstler, während im Ausstellungsbereich 80 führende Haarmarken ihre Neuheiten präsentierten. Die 10. On Hair Show & Exhibition by Cosmoprof Worldwide Bologna fand in diesem Jahr in Turin statt.
Am 17. und 18. November hieß es Bühne frei für 4D Color, Genny D’Auria und Cuco y Guille für Alfaparf Milano, Lorenzo Marchelle für das Attilio Artistic Team, das Gandini Team für Vitality’s, Medavita Artistic Team, Leonardo Rizzo und Team Akademia & Rudi für Alter Ego Italy, Serretti Gruppo für Schwarzkopf Professional, TONI&GUY, Hipertin & G.A. Moda Italia mit Andrea Peluzzi und Mirko Cheyenne, Fashion Mix & Xenon Group, Mario Firriolo, Wahl Italia, Davide Cichello für Cloud Nine, Farrukh Shamuratov für Jean Paul Myné, Pixie C3.
Die Estetica Master Class präsentierte in Kooperation mit ESTETICA Magazin 4 Top International Hair Teams: X Presion, Dmitry Vinokurov, das Trevor Sorbie Art Team und Errol Douglas für Farmaca International.
Auf dem Festival Barber zeigten zusammen mit Spaghetti’s, die talentiertesten Barbiere und Herrenfriseure ihr Können: Barber Birdman, Hayden Cassidy, Jarreds Barber, Josh Lamonaca, Julius Cvesar, Titan Barber, Zena Yu und Vishal Bahrani.
Zudem gab es weitere Neuheiten wie beispielsweise n°7 Bonding Oil by Olaplex. GAM Cosmetics gab seine Partnerschaft mit Open Academy International Vinokurov & Friends bekannt; Vitality’s verkündete eine neue Kooperation mit Paul Gehring.
Auf dem Event wurde auch der Italian Hairdresser Award 2019 verliehen, bei der Exzellenz, Kreativität und Passion italienischer Friseure geehrt werden.
“Wir haben die 10. On Hair Show & Exhibition auf bestmögliche Weise zelebriert,” so Enrico Zannini, General Manager of BolognaFiere Cosmoprof. “Turin war zwei Tage Hauptstadt des Hairstylings: ein Beruf, der sich stetig entwickelt und eine Industrie die wächst. Wir wollten insbesondere die Marke “Made in Italy” in den Fokus rücken. 2018 generierten Haarsalons in Italien einen Umsatz von mehr als 580 Mio Euro. Die Haarbranche gehört zu den umsatzstärksten Branchen des Landes, speziell in der Lombardei, Kampanien und Piemont zeigten sich die größten Wachstumsraten. Die Entwicklung der Lieferkette geht Hand in Hand mit der stetig steigenden Professionalität unserer Friseure. Friseur zu sein bedeutet heute ein wahrer künstlerischer Beruf und den dazu passenden Lifestyle zu haben. Leidenschaft, Kompetenz, Forschung und Innovation – genau dies haben wir in diesen beiden Tagen auf der Bühne gesehen.”
Die nächste Cosmoprof Worldwide Bologna findet vom 13.-16. März 2020 statt.