Die Wella Company, ein innovatives, global operierendes, marktführendes Unternehmen im 100 Milliarden Dollar umfassenden Haar- und Nagelsegment der Schönheitspflegebranche, feiert heute sein drittes Jahr als eigenständiges Unternehmen.
Es verzeichnet über verschiedene Marken, Produktkategorien und geografischen Regionen hinweg ein ausgewogenes Wachstum. Im Geschäftsjahr 2023 (GJ 23), das Ende Juni abgeschlossen wurde, verzeichnete Wella Company ein hohes einstelliges währungsbereinigtes Wachstum und festigte seine Position als eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen der Branche. Das Portfolio der Wella Company umfasst legendäre Marken für Haarpflege-, Nagelpflege- und Beauty-Tech-Produkte im professionellen Bereich sowie im Einzelhandelsbereich, darunter Wella Professionals, O·P·I, ghd, Briogeo, Nioxin, Sebastian Professional und Clairol.
Seit seiner Gründung im Jahr 2020 hat die Wella Company sowohl in den Industrie- als auch in den Schwellenländern Jahr für Jahr Wachstum erzielt. Aufbauend auf dem Erfolg seiner führenden Marke für professionelle Haarfärbeprodukte, Koleston Perfect (KP), von der im GJ 23 weltweit 1,5 Tuben pro Sekunde verkauft wurden, hat sich das Unternehmen als weltweiter Marktführer Nummer 1 unter den Marken für professionelle Haarfärbeprodukte etabliert. Auch künftig investiert das Unternehmen durch Expansion in die Stärkung seines Kerngeschäfts der Haarpflege sowie der Bereiche Nagelpflege und Beauty Tech. Zudem hat das Unternehmen durch Kooperationen mit führenden eCommerce-Handelsunternehmen, durch Investitionen in digitale Markenbildung und kontinuierliche Verbesserungen der Nutzerfreundlichkeit auf seiner eigenen eCommerce-Plattform WellaStore seinen eCommerce-Umsatz mehr als verdoppelt, um den Anforderungen der Profis in den Salons gerecht zu werden.
„Im Jahr 2023 sehen wir erstmals die Vorteile erfolgreicher Markentransformationen in unserem Portfolio und bahnbrechender Innovationen. Unsere Geschäftstätigkeit reift und expandiert über verschiedene Vertriebskanäle und Märkte hinweg. Alle unsere Marken und Regionen wachsen schneller als unsere Mitbewerber in denselben Kategorien, was zeigt, dass wir noch enormes Potenzial haben. Im Geschäftsjahr 2023 haben wir Umsatz und Rentabilität gesteigert und unseren Marktanteil ausgebaut. Wir erwarten, dass dieser Wachstumstrend im Geschäftsjahr 2024 anhält“, so Annie Young-Scrivner, CEO der Wella Company.

Als Antwort auf die große Sorge der Verbraucher bezüglich Haarschäden hat die Wella Company bahnbrechende Innovationen im Bereich von Haarpflegeprodukten auf den Markt gebracht, die schnelle und gleichzeitig leistungsstarke Ergebnisse liefern. Die Produktlinie Ultimate Repair von Wella Professionals mit ihrem Produkt Miracle Hair Rescue ist ein patentiertes, auf dem Haar verbleibendes Reparaturbehandlungsprodukt, das in nur 90 Sekunden in der Lage ist, Haarschäden von innen und außen rückgängig zu machen. Ultimate Repair ist der Einstieg von Wella Professionals in das hochpreisige Haarpflegesegment und bis heute eine der erfolgreichsten Produkteinführungen des Unternehmens im Bereich Pflegeprodukte. Nach nur wenigen Monaten auf dem Markt gewinnt Ultimate Repair schnell an Marktanteil, sowohl in den Salons als auch im hochpreisigen Einzelhandel. Shinefinity, das professionelle Tönungslasurprodukt, das im vergangenen Jahr neu in die Kategorie eingeführt wurde, bringt das Wachstum dank der Nachfrage in den Salons weiter voran. Dank der großen Beliebtheit der Marke sind weltweit in über 30 Ländern inzwischen mehr als 40 Farbnuancen erhältlich. Wella Professionals erneuerte die Verpackungen seiner Haarpflegeprodukte, darunter Shampoos und Conditioner, was weltweit zu einem zweistelligen Umsatzwachstum beitrug.

ghd, eine weltweit führende Beauty-Tech-Marke und Nr. 1 unter den von Profis empfohlenen Stylingmarken in Großbritannien, hat mit der Einführung von ghd Duet Style eine neue Kategorie im Wet-to-Dry-Segment geschaffen. Duet Style ist der erste 2-in-1 Hot Air Styler, der gleichzeitig trocknet und stylt – ganz ohne Hitzeschäden und mit 45 Prozent weniger Energieverbrauch. Seit seiner Einführung im Februar erreichte der ghd Duet Style nach den Stylern Platinum+ und Gold, den meistverkauften Produkten der Marke, Rang 3.
Heutige Veröffentlichung des ersten Umwelt- und Sozialberichts der Wella Company
Die Wella Company hat heute ihren Umwelt- und Sozialbericht 2022 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die erste auf Messdaten basierende Analyse der Bemühungen des Unternehmens, unter anderem durch seine Produkte einen positiven Einfluss auf die Menschen und die Umwelt auszuüben.