Es geht um KI, Nachhaltigkeit, Angebote und Effizienz: Die aktuellen Verbrauchertrends, generiert von Euromonitor, spiegeln sich auch auf unserer Branche wider
Euromonitor hat seinen aktuellen Bericht zu den Verbrauchertrends im Jahr 2024 veröffentlicht. Das Marktforschungsunternehmen Euromonitor International hat in seinem aktuellen Jahresbericht untersucht, welche Trends das Kaufverhalten der Verbraucher im Jahr 2024 prägen. Hier ist eine Zusammenfassung dessen, was dies insbesondere für die Motive der Kosmetikkunden bedeutet.

Verbraucher fragen KI
Nach Meinung der Marktforscher beeinflussen Künstliche Intelligenz (KI)-Tools zunehmend die Entscheidungen der Verbraucher und sind zunehmend Teil des täglichen Lebens. Die Analysten empfehlen daher Unternehmen, diese Technologie zur Verbesserung der Kundenansprache zu nutzen, indem sie beispielsweise generative KI zur Personalisierung einsetzen, um das Kundenerlebnis zu verbessern.
Greenwashing ist passé
Verbraucher streben nachhaltigeres Handeln an und erwarten dasselbe von Unternehmen. Unternehmen sollten ihre Umweltversprechen einhalten und diese nachweisen. Um das Vertrauen der Käufer zu gewinnen, empfiehlt Euromonitor beispielsweise, den CO2-Fußabdruck entlang der gesamten Lieferkette zu reduzieren und die Kreislaufwirtschaft zu fördern. Hier ist eines der Beispiele der Schmuh mit den CO2 Zertifikaten…
Schnäppchenjäger werden zahlreicher
Aufgrund steigender Lebenshaltungskosten suchen Verbraucher vermehrt nach günstigen Angeboten. Unternehmen sollten kostengünstige Lösungen mit Mehrwert entwickeln, die über traditionelle Preisnachlässe hinausgehen, wie beispielsweise Kombi-Rabatte oder Abonnements. Auch das Angebot von Tipps und Tricks zur effizienten Nutzung ihrer Produkte kann sinnvoll sein. Abos für den regelmäßigen Friseurbesuch? Denkbar und eine richtig gute Idee, finden wir!
Gesundheitspragmatiker sind im Aufwind
Verbraucher streben nach Wohlbefinden, und zwar schnell und effektiv. Daher bevorzugen sie Produkte, deren Wirksamkeit nachgewiesen ist und die sich leicht in ihren täglichen Routinen integrieren lassen. Unternehmen sollten die Wellness-Ziele ihrer Zielgruppe verstehen und auf dieser Grundlage einfache, funktionale Lösungen entwickeln. Auf die Friseurbranche übersetzt bedeutet dies: schnelle Hair-Treatments mit sofort sichtbaren Ergebnissen: Glossings, Bond-Building Produkte, die in Sekunden die Haarqualität optimieren…