24 June 2025

Neue Zahlen zur Profi-Haarbranche in Deutschland

Der Markt für Salonprodukte in Deutschland verzeichnete 2023 einen Umsatzanstieg von 3,5 % – eine Wachstumsverlangsamung gegenüber dem Vorjahr.

Die durchschnittliche, jährliche Wachstumsrate im Salonhaarpflegemarkt betrug 2023 minus 0,5% bei einem Gesamtmarktvolumen von 581,9 Mio Euro.

Salonhaarpflegemarkt
Symbolbild Foto von cottonbro studio auf pexels.com

Preiserhöhungen von 5 % bis 8 % für alle Produkte trugen zum Marktwachstum bei, verschleierten jedoch die zugrunde liegenden Umsatzrückgänge. In Bezug auf die Anzahl der Salonbesuche hat sich der Markt weitgehend stabilisiert. Die Zahl der unabhängigen Friseure wuchs weiter, getrieben durch die Attraktivität höherer Nettoeinkommen. Darüber hinaus operierten viele Friseure so, dass sie erhebliche Steuerzahlungen vermeiden konnten, was ihre Ausgaben erheblich reduzierte.

Die Marktführer Wella Company, L’Oréal Professionnel und Kao repräsentierten 2023 fast 60 % des Umsatzes auf dem deutschen Salonhaarpflegemarkt.

Die einzelnen Kategorien im Überblick

Haarpflege blieb 2023 die größte Kategorie auf dem deutschen Salonhaarpflegemarkt. Der anhaltende Trend, der Haargesundheit Priorität einzuräumen, der während der Pandemie an Dynamik gewann, sowie das anhaltende Bewusstsein für Kopfhautprodukte beeinflussten den Markt weiterhin und trieben so das Kategoriewachstum an.

Bei den Haarfarben, der zweitgrößten Kategorie, war ein Rückgang in den Salons zu verzeichnen, was auf die geringere Zahl der Salonbesuche der Verbraucher für diese Dienstleistung zurückzuführen ist. Im Durchschnitt suchten Kunden fünf bis sechs Mal im Jahr nach Farbdienstleistungen im Salon, wobei das Interesse an Balayage-Services nach wie vor da ist, um die Häufigkeit der Besuche und die Ausgaben für Farbdienstleistungen zu reduzieren.

Haarstylingprodukte und -sprays waren 2023 die drittgrößte Produktkategorie auf dem Markt und verzeichneten einen Umsatzanstieg von 2,1 %, der auf die steigende Nachfrage nach Produkten mit natürlichen Inhaltsstoffen und die Einführung neuer Produkte zurückzuführen war.

Haartexturierung, die kleinste Kategorie, verzeichnete einen Rückgang von 1,7 %. Dieser Rückgang war größtenteils auf die Bedenken der Verbraucher hinsichtlich möglicher Haarschäden und der langfristigen Haargesundheit zurückzuführen, was dazu führte, dass die allgemeine Haargesundheit gegenüber Texturierungsservices (chemische Glättung, Dauerwelle) stärker im Vordergrund stand.

Ausblick Salonhaarpflegemarkt 2023-2028

Erwartet wird ein durchschnittliches, jährliches Wachstum von +4,0 % für den Zeitraum 2023–2028.
Der Markt wird voraussichtlich hauptsächlich von der Kategorie Haarpflegeprodukte getrieben, mit anhaltender Nachfrage nach veganen Produkten und Kopfhautpflege. Es wird erwartet, dass Vermarkter und Salons ihren Fokus weiterhin auf digitale Initiativen, einschließlich virtueller Schulungen und Online-Events, legen werden. Der Rückgang bei der Zahl der Auszubildenden und Ausbildungszentren dürfte anhalten, was potenzielle Herausforderungen für die Personalentwicklung in der Friseurbranche mit sich bringt. Die zunehmende Zahl kleinerer Salons, die auf den Markt drängen, wird Großhändler weiterhin vor Herausforderungen stellen, die von einem breiten Produktangebot profitieren, aber aufgrund der begrenzten Kaufkraft kleinerer Salons unter Druck geraten könnten.

Quelle: 2024 Kline + Company; alle Zahlen basierend auf das Gesamtjahr 2023

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