Der erste „Hair Edutainment – Branchentreff der Friseure“ begeistert Fachbesucher und Aussteller

Am 23. und 24. November 2024 fand erstmalig die „Hair Edutainment – Branchentreff der Friseure“ in Kalkar statt. Rund 1.100 Fachbesucher feierten an zwei Tagen das neue Format „Hair Edutainment –
Branchentreff der Friseure“ als Kombination aus Weiterbildung mit zukunftsorientiertem Wissen, Produkten und Neuheiten aus der Industrie sowie Spaß und Unterhaltung. Neugierig erkundeten die Gäste die Stände der Aussteller, die Showbühne und die Workshop-Bereiche. In der Ausstellerhalle bot sich ein buntes Bild ansprechender und liebevoll gestalteter Stände, die gern zum Verweilen einluden. Informationen zu innovativen Produkten und Neuigkeiten wurden dort präsentiert, begleitet von einem regen Austausch zwischen Fachpublikum und Ausstellern.















Shows
Mehr als 50 Akteure, Stylisten und Designer performten mit insgesamt ca. 100 Models und Modellen an zwei Tagen auf der Showbühne. Nadine Kasten und Rüdiger Stroh führten mit Charme und guter Laune durch das Programm. Die Barber Angels Brotherhood e.V. (@barberangelsbrotherhood) gaben mit ihrer Show „Barber Angels @work“ einen Einblick in die Arbeit des Vereins, in dem sich Friseure engagieren, um Obdachlosen ein Stück Selbstbewusstsein und Würde zurückzugeben.
Prof. Dr. Dr. Fred Harms (Beneganic), Präventivmediziner der Sigmund-Freud-Universität Wien, erläuterte, was jeder Friseur zum Thema organischer „Haargesundheit von innen“ wissen muss, wie man damit Kunden begeistern und ein Zusatzgeschäft im Salon nachhaltig ausbauen kann. Unter dem Motto „Modern Barbering: Make it with Wahl“ zeigten Attila Can (@attila.can) und Stanislav Avezov (@mr.avezov), wie sie mit den Tools von Wahl (@wahlproeurope) perfekte Cuts und Stylings realisieren.
Michael Müller (Monstermacher) & Kathrin Heller mit dem Team der Neußer Schule für Gesichtsgestaltung beeindruckten mit einer künstlerischen Darbietung, welche Stylings, Haare & Körper zu einem Gesamtwerk vereinte. Lust auf mehr vermittelte auch Tanja M. Copertino (@tanjacopertino) mit ihren inspirierenden und nahbaren Vorträgen zu den Themen „Die 5 effektivsten Tipps für mehr Erfolg in den Socials“ und „Bildkommunikation, welche Bilder funktionieren in Social Media?“.
Die Trainer Christian Wagenknecht und Natalie Gund (@nataliegund) von Balmain Hair (@balmainhairextensions) demonstrierten auf der Showbühne, wie sie mit nur wenigen Handgriffen und praktischen Clip-In Produkten sowie Easy Invisible Tape Extensions atemberaubende Frisuren zaubern. Unter dem Motto „Color Vernissage – neueste Trends und Inspirationen für den Friseur der Zukunft“ gaben Tanja Hartmann (@tanja_hartmann_piontek) und Team den Gästen einen exklusiven Einblick in die farbenfrohe Welt von NYCE – NEW YORK COSMETICS EXPERIENCE (@nyce_germany).
„London is calling“ lautete die Botschaft von Calligraphy Cut (@calligraphycut). Frank Brormann und Team zeigten dem Publikum, dass der Calligraph kein gewöhnliches Werkzeug ist: Er schneidet jedes Haar in einem präzisen 21-Grad-Winkel und sorgt für gesundes, kräftiges Haar, das sich leichter stylen lässt und sichtbar schöner fällt.
Markus Salm (@official_markus_salm) überzeugte mit seiner Show „MAKING STATEMENTS: Men by Markus Salm“. Er zeigte männergerechte und tragbare Looks, wobei die Modelle die gesamte Bandbreite von STMNT (@stmntgrooming), eine der führenden Grooming Brands, verkörpern. Dabei wurde der individuelle Style der Marke unterstrichen und die Philosophie wurde sowohl bei den Haarschnitten als auch im Styling deutlich sichtbar.
Maher Aslan (@maheraslan_) und Hussein Saleh (@husseinsaleh_official) zeigten live, wie der “Healthy Haircut” mit TCC (@thermocarecut) ein Ergebnis erzielt, das sowohl ästhetisch als auch pflegend ist. Ebenfalls spontan informierte Guido Paar (@paar_frisoere) auf der Showbühne zum Thema „GO College – Wir lösen das Personalproblem der Friseurbranche“, einer aktuellen Initiative in Kooperation mit L’Oréal Professionnel (@lorealpro_education_dach).
Wahl Praxis-Workshop „THE FADE“: 19 Friseurinnen und Friseure erlebten am Samstag ein persönliches Highlight: Unter Anleitung der Wahl-Trainer Attila Can (@attila.can) und Stanislav Avezov (@mr.avezov) erlernten sie Schritt für Schritt, hautnahe Fades am Übungskopf umzusetzen. Überglücklich nahmen die Teilnehmenden am Ende eine tolle Urkunde entgegen. Deutschlandpremiere
„Fashion on Stage: Design trifft Styling“
Erstmalig präsentierten 17 (Nachwuchs-)Designer aus Düsseldorf und München ihre eigenen Kollektionen in einer 60-minütigen Fashion-Show. Beeindruckende Mode und extravagante Looks wurden dem interessierten Publikum von ca. 60 Models präsentiert, begleitet von der Musik des mitgereisten DJ´s. Styling und Make-up der Models wurde von 11 Azubis der Friseur-Innung Hamm übernommen, eine Mega-Leistung! Ingo Lanowski,
Vorsitzender des Friseur- und Kosmetikverband NRW, hat diese Fashion-Show eigens für die Hair Edutainment vorbereitet, choreografiert und auch live präsentiert. Die Gäste spendeten großen Applaus und waren begeistert von dem sehr gelungenen Mix aus Fashion und Styling.
Workshops
Großen Anklang und Andrang fanden auch die vielen Workshops, welche an beiden Tagen dem Fachpublikum geboten wurden. Über die bereits auf der Showbühne präsentierten Inhalte hinaus wurden interessante Themen in einer lockeren Atmosphäre von tollen und nahbaren Akteuren vermittelt. Mit dabei waren u.a.:
• Chuni Lo-Möcklinghoff für BeauLo® International (@beaulo_international)
• Cihan Bulut (@erdbeerschnitte_cihanbulut), Damian Tworuschka (@damian.tworuschka) und Georg Kiriakidis (@georg_kiriakidis) für Schwarzkopf Professional (@schwarzkopfpro)
• Claudia Kandler-Langer für Nature Essence
• Apostolos Manaridis (@apostolos_for_hair) und Nikolaj Becker (@nikolaj_becker) für mod’s hair (@modshair_germany)
• Dr. Oliver Brabänder für HYPOGEN CARE professional (@hypogen.care)
• Bona Jörg (@_bybonaprofessional) für By Bona – Professional Hair Art (@_bybona)
• Tobias Klumpp für newClips (@newclips_magazin)
Weitere Workshops wurden von der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW), Signal Iduna (@signal.iduna.gruppe), IKK classic (@ikkclassic) und Schneidereit GmbH durchgeführt sowie von den Ausstellern und Marken, die sich auf der Showbühne präsentierten, durchgeführt.
Hochsteckwettbewerb für Azubis 2024

Auch in diesem Jahr führte die Friseur-Innung Westmünsterland den Hochsteckwettbewerb für Azubis 2024 am Sonntagvormittag durch. Yvonne Honerbom (Obermeisterin) kürte anschließend die Sieger auf der Showbühne.
Fazit
Das Format der Hair Edutainment wurde positiv aufgenommen und fand sowohl bei Ausstellern als auch Fachbesuchern große Zustimmung. Besonders geschätzt wurden die Möglichkeiten, sich direkt vor Ort ungezwungen mit den Fachleuten auszutauschen, Neuigkeiten und Innovationen zum „Anfassen“ und „Probieren“ zu erleben und (Fach-)Themen untereinander zu besprechen.