Dresshair: Fusion zwischen Friseur und Haute Couture: Die neue Artistic Kollektion von Carol Bruguera, die Haute Couture mit Haaren kreiert
Carol Bruguera hebt das Friseurhandwerk mit einem innovativen künstlerischen Ansatz erneut auf eine neue Ebene. Dresshair revolutioniert das traditionelle Konzept von Haaren, die den Kopf bedecken, und stellt sich eine Kollektion vor, bei der Haare den Körper kleiden.
Diese neue Kollektion ist das Ergebnis monatelanger Arbeit, bei der Kreativität und technische Innovation eingesetzt wurden, um ein futuristisches und transgressives Konzept zu schaffen.

Was wäre, wenn wir die Welt auf den Kopf stellen würden? Was wäre, wenn Haare, anstatt den Kopf zu bedecken, unsere Körper kleiden würden?

Mit diesem Ausgangspunkt hat Carol Bruguera diese neue Dresshair Kunstkollektion geschaffen. Dresshair schafft es, uns in neue Szenarien zu führen, dank Haaren als Protagonisten, die sich bewegen, schwingen und im Rhythmus des Körpers bewegen.

„Die ursprüngliche Idee war, vier Kleider zu kreieren, indem wir das Haar mit vier sehr unterschiedlichen Techniken und mit maximal 10 % Garn oder anderen Elementen bearbeiteten“, erklärt Mia Carol, CEO von Carol Bruguera. „Als wir jedoch anfingen zu experimentieren, stellten wir fest, dass uns die neuen Techniken besser gefielen als die alten … Am Ende hatten wir eine Kollektion von sechs Kleidern und das Gefühl, dass wir sie bis ins Unendliche hätten erweitern können.“

Die sechs daraus resultierenden Kleider erfüllten die Erwartungen in Bezug auf die Materialien und wurden zu einem atemberaubenden Werk, das von zwei Tänzerinnen dargestellt wird.

White Swan-Kleid: Dieses Kleid weist den höchsten Anteil an nicht aus Haaren bestehendem Material auf, um den Bewegungen einer klassischen Ballerina standzuhalten, ohne zu brechen. Das Haar wurde in zwei Formaten verarbeitet: kleine Federn und große, flache lackierte Basen, um das Tutu zu bilden und den Rest des Kleides zu bedecken.
Royal Cut-Kleid: Der Anteil an Garn und Bändern beträgt nicht mehr als 2 %. Es wurde aus lackierten Blättern hergestellt, wodurch Stoffe mit einem hohen Grad an Transparenz entstehen und leere Räume bleiben, die Tupfen erzeugen.
Schildpattkleid: Bei diesem Stück werden Haarsträhnen in drei sehr unterschiedlichen Farbtönen zu breiten, abgerundeten Formen zusammengewebt. Bei dieser Kreation wurde nur 1 % Nicht-Haarmaterial verwendet.
Kabarettkleid: Bei diesem Stück wurden 5 % Garn verwendet, um Haarstreifen zu einem Hauptzopf zu nähen, der den Halsausschnitt und den Rücken bildet. Inspiriert vom Kabarettstil der 1920er Jahre verstärkt es die Bewegungen des Tanzes. Es wird durch eine kleine Tasche ergänzt, die bis auf die Schnalle vollständig aus Haar besteht.
Makrameekleid: Die für dieses Stück verwendeten Techniken sind keine traditionellen Friseurtechniken, sondern Webstuhlweben. Es wurde in zwei Formaten gefertigt: rund und flach, mit nur 1 % Garn. Außerdem wurden ein Ärmel und Schals hergestellt, die je nach Wunsch getragen werden können oder nicht.
Trenesiskleid: Inspiriert von den Techniken der erfolgreichen Trenesis-Kollektionen der Marke wurden Zöpfe und Kordeln unterschiedlicher Formen und Arten kombiniert, wodurch eine lebendige Bewegung erreicht wurde, die typisch für ethnische Tänze ist. Um dieses Konzept noch weiter zu unterstreichen, wurde außerdem eine Maske entworfen.

Mit Dresshair hat Carol Bruguera erneut die Grenzen zwischen Mode, Friseurhandwerk und Kunst verwischt.
Credits
Hairdressing Director: Mia Carol Bruguera // Friseure: Annabel Cirera, Nuria Codina, Laura Contreras, Judit Cuesta, Queralt Martínez, Judit Sanmartin, Aida Ulloa, Brugués Vilaró
Produktionsassistent: Mireia Pons, Lidia Serra
Make-up: Aina Aranda // Make-up-Assistent: Laura Contreras
Models & Tänzer: Laura Marsal, Julia Vinyes
Foto: Ivan Raga // Making Of Fotografie: Marc Sanyé
Audiovisuelle Produktion: Natx Creacions Audiovisuals // Herstellung Videos: Xef Vila
Design & Strategie: Dadà&Co
Standort: Can Grau (Masies de Roda)
Besonderer Dank geht an Cardant Cultura