Sie ist schön, erfolgreich und inspiriert mit ihrer starken Stimme: Paulina Porizkova ist ab sofort Global Brand Ambassador von Estée Lauder.
Die Schauspielerin, Autorin, Model und Anti-Ageism-Aktivistin Paulina Porizkova war bereits von 1988 bis 1995 als Kampagnengesicht für Estée Lauder tätig. „Heute, mit meinem Alter, bin ich eine erfahrene, mehrdimensionale Frau mit Meinung. Mein Gesicht trägt Falten, die von einem Leben voller Erfahrungen, Lächeln und Tränen zeugen“, verrät sie. Die erneute Partnerschaft zwischen Estée Lauder und Porizkova markiert eine neue Form der Zusammenarbeit mit einer gemeinsamen Mission: Schönheitsstandards neu definieren.

Welche war Ihre erste Estée Lauder Kampagne?
Meine erste Estée Lauder Kampagne war 1988 für ein ziemlich großartiges Parfum namens „Knowing“. Ich liebte den Namen, weil ich mich selbst für eine wissende Frau halte. Wir drehten damals einen Schwarz-Weiß-Werbespot mit einem sehr guten Freund von mir, Peter Kagan. Diese Kampagne war anders – sie fühlte sich für die damalige Zeit gewagt und innovativ an.

Welches war das erste Estée Lauder Produkt, in das Sie sich verliebt haben?
Zuerst Knowing, weil es das erste Estée Lauder Produkt war, das ich je ausprobiert habe. Ich liebe diesen Duft wirklich sehr. Mein zweites Lieblingsprodukt ist Advanced Night Repair – oder Night Repair, wie es früher hieß. Ich habe es benutzt, als ich noch jung war und es eigentlich gar nicht brauchte. Und jetzt benutze ich es immer noch – und sehe tatsächlich einen Unterschied!
Wie unterscheidet sich diese Partnerschaft mit Estée Lauder von der früheren?
Bei meiner ersten Zusammenarbeit mit Estée Lauder war ich ein reines Image – eine leere Leinwand, auf die Wünsche und Ideale projiziert wurden. Ich wurde gesehen, aber nicht gehört. Und ich half dabei, eine Schönheitsvorstellung zu verkaufen, die untrennbar mit Jugend verbunden war. Heute, mit meinem Alter, bin ich eine erfahrene, mehrdimensionale Frau mit Meinungen. Mein Gesicht trägt Falten, die von einem Leben voller Erfahrungen, Lächeln und Tränen zeugen. Und ich hoffe, ein Bild von der Weiblichkeit zu fördern, das all das umfasst.
Was gönnen Sie sich am liebsten?
Ich liebe es zu lesen und fühle mich unglaublich entspannt, wenn ich lese. Ich liebe auch gutes Essen und Reisen. Dies sind Luxusgüter, und ich weiß inzwischen das Privileg zu schätzen, Zugang zu diesen Dingen zu haben – dafür bin ich unglaublich dankbar.
Was ist der beste Ratschlag, den Sie jemals bekommen haben?
Nachdem ich eine sehr schwierige Zeit durchgemacht habe, fing ich an, viele Selbsthilfebücher zu lesen. In einem dieser Bücher stand ein Satz, der mich tief berührt hat: „Nichts ist von Dauer.“ Ich bin mir bewusst, dass das Gute nicht ewig anhält. Also sollte man es in vollen Zügen genießen. Das bedeutet auch, dass das Schlechte nicht für immer bleibt – und genau das ist ein sehr tröstlicher Gedanke in herausfordernden Zeiten.
Worauf freuen Sie sich in der Zukunft am meisten?
Worauf ich mich am meisten freue? Auf die Zukunft selbst! Die Tatsache, dass ich eine Zukunft habe, dass ich morgen aufwache und ein neuer Tag beginnt – ob gut oder schlecht –, das allein ist aufregend.
Paulina Porizkova wurde in der damaligen Tschechoslowakei geboren und ist Schauspielerin und Autorin. Als ehemaliges Model war sie 1984 die erste Frau aus Zentraleuropa, die auf dem Cover der Sports Illustrated zu sehen war. 1988 wurde sie als Gesicht von Estée Lauder eines der bestbezahlten Models der Welt. Sie spielte in 16 Filmen und zahlreichen TV-Shows mit und war Teil der Jury in der 10. Staffel von America’s Next Top Model. Ihr Debütroman „A Model Summer“ wurde 2007 veröffentlicht, und ihr Sachbuch „No Filter: The Good, the Bad, and the Beautiful“ erschien im November 2022. Heute ist sie eine bedeutende und inspirierende Stimme gegen Ageism und kehrt nun als Global Brand Ambassador zu Estée Lauder zurück.